www.laufen-in-witten.de

Teil von WWW.ULI-SAUER.DE  Ulis Laufseiten  London Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links

 

         sitemap  Impressum  Guter Zweck  Kontakt

 




Marathonlaufen in Witten - der Jahresrückblick 2019


Mutter und Sohn Schönherr immer ganz vorn
Die klassischen 42km sind weiterhin das Ziel vieler Wittener Läufer

Die Spitze der Wittener Marathon-Rangliste wird seit vielen Jahren von Familie Schönherr-Hölscher vom PV-Triathlon beherrscht. Auch mit 51 Jahren ist Birgit Schönherr-Hölscher ungefährdet ganz vorn. Ihre Jahresbestzeit lief sie gleich am 6. Januar mit 3:11:11 Std in Kevelaer, wo sie den 2. Platz belegte. Fast alle anderen Marathons, die sie 2019 lief, konnte sie gewinnen. In Cuxhaven, auf der Nordseeinsel Helgoland, in Löningen und in Oldenburg war sie jeweils die schnellste Frau im Feld, in Wolfsburg kam sie auf Platz 2.

Ihr Sohn David Schönherr (30) behauptet weiterhin seinen Platz als schnellster Wittener Marathonläufer. In seiner Wahlheimat Münster - er startet inzwischen auch für die Laufsportfreunde Münster - ist er für die Wahl zum Sportler des Jahres nominiert. Auch in Münster gibt es keinen schnelleren Läufer. David lief seine Jahresbestzeit im September beim heimischen Münster-Marathon mit 2:28:19 Std. In London, bei einem der weltgrößten Marathons mit über 40.000 Teilnehmern, war er mit 2:29:23 zweitschnellster deutscher Läufer. Den bisher größten Erfolg seiner Laufkarriere erzielte er aber beim internationalen Wings for Life Run, den er in München mit 63,7 km gewinnen konnte und wo er weltweit zweitbester Teilnehmer von über 80.000 Läufern war.

Triathlet Ronny Seidel (TTW) überzeugte in Frankfurt mit starken 2:36:10 Std und auch PV-Athlet Tillmann Goltsch konnte dort mit 2:53:49 Std unter der 3-Stunden-Marke bleiben. Triathlet Sven Bergner (PV) erreichte bei seinem Marathon-Debüt in Gelsenkirchen gute 3:06:40 Std.

Bei den Damen sind Nora Braun (TTW) mit 3:34:39 und Ultra-Triathletin Conny Dauben (PV) mit 3:38:47 auf den Plätzen 2 und 3.

Marathon-Sammler Andreas Bremer (TTW) war auch 2019 unermüdlich unterwegs. Mit 32 Läufen in diesem Jahr schraubt er seine Marathon-Bilanz auf erstaunliche 363 absolvierte Marathons.

Wenn es um Distanzen jenseits der 42 km geht, kommt niemand an Andreas Giersberg (PV) vorbei. Sein längster Lauf ging über 120 km beim 24-Std-Rennen in Bottrop, doch er hat noch 8 weitere Ultraläufe und 7 Marathons vorzuweisen.

Wittens älteste aktive Läuferin, Helga Groß (PV, 78), beschränkt sich inzwischen auf die Halbmarathondistanz und ist in ihrer Altersklasse unschlagbar. Älteste Marathonläuferin ist die vergleichsweise junge Wittenerin Claudia Riesenfeld, die mit 65 Jahren ihr Debüt über die klassische Distanz gab. Ältester männlicher Marathonläufer ist der unverwüstliche Triathlet und Ironman Waclaw Janikowski (TTW, 71), der es sich nicht nehmen ließ, beim heimischen Ruhrtal-Marathon dabei zu sein.
 

Inoffizielle Wittener Ranglisten 2019 von 5km bis Marathon


 

 

 

 


David Schönherr in Münster

 

 

 

 


Birgit Schönherr-Hölscher und David Schönherr
 

 


Andreas Bremer

 


Andreas Giersberg

 

Teil von WWW.ULI-SAUER.DE  Ulis Laufseiten  London Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links

 

Laufen-in-Witten

 

         sitemap  Impressum  Guter Zweck  Kontakt