Home   Laufen in Witten  Ulis Laufseiten  London-Marathon  Buchtipps
Neues  Links
11. Wittener Weihnachtslauf des PV Triathlon, 09.12.01
Ulis kollektive Freizeitpage    

Ruhr-Nachrichten vom 10.12.01 

Knorn und Klönne landen den ersten Doppelerfolg

Mit einer kleinen Sensation endete der elfte Weihnachtslauf, der gestern unter Regie des PV-Triathlon in der Innenstadt durchgeführt wurde.
Neben dem neuen Teilnehmerrekord von 556 Aktiven gab es erstmalig in der elfjährigen Geschichte der Veranstaltung einen Wittener Doppelsieg. Lokalmatador Michael Knorn von der DJK BW Annen krönte seine erfolgreiche Saison nun mit dem Gewinn des traditionellen Wittener Straßenlaufes.
"Ich freue mich riesig, auf dieser anspruchsvollen Strecke gewonnen zu haben", äußerte sich Knorn, der sich mit der Top-Zeit von 32:23 Minuten im Rennen über 10 000 m durchsetzte und damit nicht nur Gesamtsieger wurde, sondern auch in seiner Klasse M 30 die Nase vorne hatte.
23 Sekunden Vorsprung hatte er gegenüber dem Zweitplatzierten Marcus Klönne vom PV-Triathlon, der sich seinerseits auf den letzten Runden gegen den Essener Roland Steinmetz behaupten konnte und dem Ausrichter damit bereits ein vorweihnachtliches Geschenk machte.

Klostermann vorne

Als schnellste Frau überquerte wie auch im Vorjahr Waltraud Klostermann vom SuS Schalke die Ziellinie. Souverän setzte sich Klostermann in 37:27 Minuten gegen die ihre Konkurrenz durch und kam dabei im Gesamteinlauf als 18. (!) ins Ziel - Gabi Rutkowski (TSG Valbert) folgte nach 37:56 Minuten. Beste Wittenerin war die Orientierungsläuferin der SUA, Monika-Anna Depta (38:08 Minuten).

Im Rennen der Schülerinnen und Schüler A/B über 4000 m (= 2 Runden) setzte sich Stephan Kruger vom LC Wuppertal in 15:30 Minuten souverän durch. Zweiter wurde Jens Boedecker vom Ausrichter in 16:10 Minuten, der 20 Sekunden eher die Ziellinie überquerte, als Daniel Dressler von der TSG Sprockhövel.

Malte Petry vom SV Bommern 05 stand hingegen im Rennen über 2000 m (= 1 Runde) ganz oben auf dem Treppchen. In 7:49 konnte er sich gegenüber dem Ruhr-Gymnasiasten Johannes-Christian Schorlnig (8:02) und Michael Kapka (8:05) vom PV-Triathlon durchsetzen. HEP


WAZ vom 10.12.01

Knorn und Klostermann kann keine(r) folgen

Von Sabine Pütz 

11. Wittener Weihnachtslauf
Witten. Nein, schöner hätte es kaum kommen können: Mit 556 Teilnehmern - darunter allein 140 Jugendliche der Holzkamp-Gesamtschule - lockte der 11. Wittener Weihnachtslauf durch die Innenstadt gestern so viele Bewegungswillige an wie noch nie. Und dann gewann den 10-km-Hauptlauf auch noch einer von hier: der 31-jährige Michael Knorn.

 
Geschafft! Der Wittener Michael Knorn gewann den 10-km-Lauf in 32:23 Minuten. Foto: Tanja  Schneider


Er freute sich riesig. Als Michael Knorn in persönlicher Bestzeit nach 32:23 Minuten das Ziel des 10-km-Laufes erreichte, da reckte er die Arme in die Höhe, ballte die rechte Hand zur Faust und war einfach nur noch glücklich. Als Wittener den hiesigen Weihnachtslauf zu gewinnen, gestand Knorn hernach, noch etwas außer Puste, das habe er sich "schon immer" gewünscht. Nun, diesmal hat´s geklappt, im sechsten Anlauf gewissermaßen. Denn Ex-Fußballer Knorn, der normalerweise für die DJK Blau-Weiß Annen startet, gestern indes "nur für mich" lief, ist bei dem Volkslauf seit ´95 dabei.

Auch gestern befand sich Knorn nicht gleich von Beginn an an der Spitze, dort drehte zunächst Top-Duathlet Robert Steinmetz (Team Essen) seine Runden. Doch als es in der dritten der fünf Runden neuerlich den Bahnhofstraßen-"Berg" hinauf ging, da hatte Knorn den Vorjahreszweiten bereits überholt, der später auch noch Markus Klönne vom ausrichtenden PV Triathlon (32:46 Minuten) an sich vorbeiziehen lassen musste.

Ganz anders dagegen das Rennen bei den Frauen: Von Beginn an setzte sich hier die für den SuS Schalke 96 startende Ennepetalerin Waltraud Klostermann an die Spitze. Allerdings musste die Siegerin der Jahre 1999 und 2000 schon einen neuen Streckenrekord laufen, um Gabi Rutkowski (TSG Valbert, 37:56 Minuten) und Monika-Anna Depta (SU Annen, 38:08 Minuten) in Schach zu halten. Was der diesjährigen Deutschen 10-km-Straßenlaufmeisterin der Altersklasse W 40 gestern indes "relativ leicht" fiel, wie sie selbst später sagte. Exakt 37:27 Minuten benötigte die 41-Jährige diesmal für die Strecke und war damit als Gesamt-Achtzehnte aller 206 10-km-Läufer/innen im Ziel.

Was hatte PVT-Vorsitzender Peter Dümpelmann durchs Mikro doch noch von den Zuschauern am Streckenrand gefordert? "Geben Sie den Läufern das mit, was sie brauchen." Nun denn: Applaus, Applaus, Applaus.

 

 

nach oben

Gästebuch      mail