Veröffentlichung von www.laufen-in-witten.de
 

zurück                                                  dieses Fenster schliessen  

 

25 Teilnehmer des Mentoren-Programms nutzten das Sonderangebot von www.Laufsonne.de aus Gescher. In Zusammenarbeit mit dem Karstadt RuhrMarathon gibt es die Möglichkeit, mithilfe eines Feldstufen-Laktattests das Trainingsprogramm individuell einzustellen.

Zunächst wurden die Ohrläppchen auf den Ernstfall vorbereitet. Mit einer geheimnisvollen Paste wurden sie auf schmerz-unempfindliche Hochtempera-tur gebracht.
Noch ist alles nur Spaß, wie man sieht.

 

 

 


Aber bevor es richtig losging, floss schon Blut, hier das von Stefanie.

Danach lief jeder 5x1600m, also 5x vier Runden auf der Bahn, und zwar im individuell festgelegten Tempo.
Zwischendurch wurde immer wieder der Laktatgehalt im Blut gemessen.

 

 

 

Das fing gemütlich an. Aber zum Schluß ging es wirklich ans Eingemachte, so dass jeder seinen Höchstpuls erreichte.

Das kann ich für mich bestätigen. Die Herzfrequenz von 159 hatte ich bei keinem meiner 22 Wettkämfpe in diesem Jahr erreicht.



Kritischer Blick auf den Pulsmesser.
Auch die Erholungsfähigkeit wurde registriert.

Hat Lothar heute wirklich die Karten aufgedeckt?








Schließlich folgte die Theorie.
Monika Höing-Gevers erläuterte die Auswertungen des Feldstufentests und gab den Teilnehmern allgemeine Hinweise zur Gestaltung des Trainings
programms.

 

 

 

Die individuellen Ergebnisse kommen dann per Post. Dabei hat Uli Knepper unser volles Vertrauen, dass er das Postgeheimnis wahrt ;-)

Infos zu Laktatwerten: Österr. Institut für Sportmedizin

Falls jemand außerhalb des Mentorenprogramms einen solchen Leistungstest durchführen möchte, kann ich wärmstens den bewährten Sponsor von
Laufen-in-Witten.de empfehlen:
Medico-Sport in Essen wurde im letzten Jahr von der Uni Bochum getestet und erhielt sehr gute Noten für sein Angebot.
 


 

zurück                                             dieses Fenster schliessen