WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
newsletter 2006#13 vom 11.12.2006

 

16. Wittener Weihnachtslauf: Ein voller Erfolg

Liebe Laufgemeinde,

mit über 900 Teilnehmern war der 16. Wittener Weihnachtslauf des PV Triathlon wieder ein voller Erfolg, auch wenn die angepeilte 1000er-Marke knapp verfehlt wurde. Bewährt hat sich insbesondere der neue Start- und Zielbereich auf dem Rathausplatz, auf dem die Zuschauer dichtgedrängt die Läuferinnen und Läufer anfeuerten.

Den größten Zulauf hatte der 2km-Schülerlauf mit 322 Jungen und Mädchen im Ziel. Allein die Holzkamp-Gesamtschule war mit 260 Schülerinnen und Schülern bei den verschiedenen Distanzen dabei! Aber auch der Hauptlauf über 10,5km war mit 279 Finishern gut frequentiert. Überraschend präsentierten sich die nachgemeldeten Eliteläufer vom TV Wattenscheid 01 in Witten, die dann auch die Siegerpokale von Oberbürgermeisterin Sonja Leidemann in Empfang nehmen konnten.

Kerstin Werner, deutsche Meisterin über 1500m, gewann die Damenkonkurrenz sicher in 37:04 min vor ihrer Vereinskameradin Janina Goldfuß (38:09). Lokalmatadorin Birgit Schönherr-Hölscher (PV) kam mit sehr guten 39:36 auf den dritten Platz. Alexander Lubina ist deutscher Vizemeister über 10000m. Der ständige Trainingspartner von Europameister Jan Fitschen konnte krankheitsbedingt bei der EM in Göteborg nicht starten. In Witten war er natürlich unbesiegbar und gewann in 33:07. Da blieb Roland Steinmetz (USC Bochum), dem Sieger von 2004, bereits zum 4. Mal nur der 2. Platz. Roland zeigte sich in Bestform und war nach 33:51 im Ziel. Auf den dritten Platz kam der Sieger von 2001 und amtierende deutsche Meister der Feuerwehren, Michael Knorn von Blau-Weiß Annen (35:20).

 

Beim 1km-Schülerlauf blieben die Trophäen beim Veranstalter PV Triathlon. Bruno Steffen (Nr. 50) siegt in 3:16 und Mara Hölscher in 3:22. Die 9jährige Mara wäre damit selbst bei den Jungs auf den 4. Platz gekommen. Sie darf wohl als das größte Lauftalent in Witten betrachtet werden.

 

Beim 1,7km Lauf (1 Runde) siegte Dominik Wawrik (Nr. 198, 5:36) vom PV Triathlon nach packendem Zweikampf vor Daniel Dornebusch von Flottweg Langendreer (5:40). Bei den Mädchen gewann Janine Wohlfahrt vom TUS Herdecke-Ende (6:51) ebenfalls mit 4 Sekunden Vorsprung vor Carolina Brüchert-Pastor vom PV.

 

Auch über 3,5km (2 Runden) ging es richtig zur Sache. Der 17jährige Jens Bödecker (PV) lief die erste Runde in 5:29 und war damit genauso schnell wie die späteren Sieger im Hauptlauf. Jens gewann schließlich in 11:20. Bei den Mädchen war Jessica Glaner (LGO Dortmund) ohne ernsthafte Konkurrenz und siegte in 13:32.

Ergebnislisten und Fotos gibt es beim PV Triathlon
Über 600 Fotos bei Laufen-in-Witten
WAZ-Fotostrecke von Werner Liesenhoff

Die nächste Wittener Laufveranstaltung ist der 1. Wittener Uni-Run, der am 15.04.2007 vom Triathlon-TEAM Witten ausgerichtet wird. Und es wäre schön, wenn alle die dort mitmachen, dann auch beim 17. Wittener Weihnachtslauf am 09.12.2007 dabei sind. Dann dürfte die magische 1000er Marke bestimmt fallen!
 

lauft schön
fröhliche Weihnachten wünscht Euch
Euer Uli

 

Ausschreibungen für alle Silvesterläufe findet Ihr bei www.laufen-in-westfalen.de.


verantwortlich für diesen newsletter ist:
Uli Sauer, Am Kramersköppken 28, 58453 Witten, Impressum
Der Autor übernimmt keine Gewähr für Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Für Schäden, Verdienstausfälle oder sonstige wirtschaftliche Schäden jeglicher Art ist jede Haftung ausgeschlossen.
Abbestellen des newsletters ist jederzeit durch formlose mail möglich. mailto:ulrich.sauer@gmx.de