WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 13.10.2008
zurück zur Triathlon News Übersicht


TTW: Die Bewegung ist das Ziel – egal ob 5 oder 42km.
Das Projekt „Von 0 auf 42“ startet am 23.10. mit einem neuen Konzept

Laufen boomt! Und insbesondere die Starterlisten der großen Marathons werden von Jahr zu Jahr länger. Aber muss es immer ein Marathon sein? Kann man seine Fitness nicht auch über 5km, 10km oder einen „Halben“ testen? Und das, ohne dafür jede Woche 70, 80 und mehr Kilometer zu trainieren? Ist es nicht auch – gerade für (Wieder-)Einsteiger – sinnvoller, mit kürzeren Distanzen zu beginnen?

Derartige Fragen, die auch zunehmend von den Teilnehmern des Projekts „Von 0 auf 42“ an die Laufpaten herangetragen wurden, haben die Verantwortlichen der beiden Kooperationspartner Stadtwerke Witten und Triathlon Team Witten dazu bewogen, ihr ursprüngliches Ziel zu erweitern!

Wer in diesem Jahr bei „Von 0 auf 42“ mitmacht, muss nicht unbedingt einen Marathon zum Ziel haben. „Die Freude an der Bewegung, am gesunden Laufen, ist es, die bei uns im Vordergrund steht“, so Trainer und TTW-Vorstandsmitglied Thomas Fehrs. Und dass es dabei auf das richtige Training und realistische Ziele ankommt, weiss der ehemalige Spitzenläufer aus eigener Erfahrung. „Wer noch nie in seinem Leben gelaufen ist, sollte behutsam an die richtige Technik und die erforderlichen Trainingsumfänge für einen Marathon herangeführt werden. Sonst besteht die Gefahr, dass man seinen Körper überfordert und den Spaß am Laufen verliert. Wichtig ist, dass man sich kontrolliert und mit Spaß an der Sache verausgabt.“ Und das bedeutet auch, dass man mal einen Crosslauf mitmachen kann oder einen 5km-Waldlauf oder einen 10km-Silvesterlauf. Und dass man sich evtl. auch keinen Marathon, sondern einen 10km-Citylauf als Ziel fürs Frühjahr vornimmt.

Das Triathlon Team Witten möchte auch in diesem Jahr wieder ambitionierte LäuferInnen und WalkerInnen fit für einen Marathon machen. Die Laufpaten möchten aber auch mehr: nämlich allen Laufbegeisterten ein abwechslungsreiches Trainings- und Wettkamfprogramm anbieten mit dem Ziel, ein besonderes Rennen im Rahmen der großen Frühjahrsveranstaltungen mitzulaufen. Zur Vorbereitung werden dazu verschiedene Volksläufe, unter anderem der Herner Silvesterlauf, in das Training einbezogen. Die Teilnehmer des Projekts „Von 0 auf 42“ werden dabei von erfahrenden Laufpaten auf ihr individuelles Ziel hin trainiert und betreut. „Wir sind sicher, dass wir mit diesem Konzept neue Personengruppen ansprechen werden, die schon länger an unserem Angebot interessiert sind, bislang aber aufgrund der erforderlichen Trainingsumfänge für einen Marathon nicht an dem Projekt teilgenommen haben.“

Die Idee scheint zu stimmen, denn es gibt bereits zahlreiche Anfragen. Und für die Auftaktveranstaltung „Von 0 auf 42“ am kommenden Donnerstag, 23.10.2008, um 18.30 Uhr im Stadtwerkehaus erwarten die Stadtwerke und das Triathlon Team Witten einen ähnlichen Erfolg wie in den vergangenen Jahren. Laufen ist „in“, und Witten ist hier Trendsetter!

 

zurück zur Triathlon News Übersicht