WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 05.12.2008
zurück zur Triathlon News Übersicht




Asics Team Witten: Drei Wittener in den Kadern der DTU
Müller, Prochnow und Rank mit B-Kader-Status

Drei Athleten des Asics Team Witten sind von der Deutschen Triathlon Union (DTU) in die Förder-Kader für die internationalen Wettkämpfe benannt worden. Auf der Leistungssportkonferenz in Frankfurt wurden Kathrin Müller und Christian Prochnow in den B-Kader eingestuft. Ebenfalls B-Kader-Status hat Sebastian Rank in der Kategorie U23. In den A-Kader wurden nur Olympiasieger Jan Frodeno und Daniel Unger, Weltmeister 2007, berufen.
„Das ist genau die Einstufung, von der ich ausgegangen bin“, kommentierte Olympiateilnehmer Prochnow die Entscheidung des Verbandes. Auch die Einstufung Müllers ist keine sonderliche Überraschung nach ihren erfolgreichen internationalen Auftritten der Saison und dem 16. Platz bei der WM in Vancouver. Daher ist ihr Blick auch gleich nach vorn gerichtet. „Laut der mir bekannten Qualifikationskriterien sind Christian und ich damit für die ersten drei Rennen der neuen Serie des Triathlon-Weltverbandes unter den besten 60 Frauen bzw. Männern qualifiziert.“ Und in diesen Wettkämpfen wollen beide ihre Chance beim Schopf packen. „Ich für meinen Fall werde versuchen, jede Chance zu nutzen, mich in diesem arrivierten Feld zu beweisen“, so Müller.
Nicht in den Kadern steht die Gewinnerin des letztjährigen Asics Deutschland Cups, Tina Herklotz. „Das war für mich in diesem Jahr nicht überraschend. Ich war ja weder bei der Europameisterschaft oder bei der Weltmeisterschaft dabei, und die Deutschen Titelkämpfe in Gelsenkirchen waren leider auch nicht so toll“, setzt die 22-Jährige darauf, in der kommenden Saison wieder den Anschluss an die nationale Spitze zu finden. kub

TTW: Erster Härtetest für die Teilnehmer "Von 0 auf 42"
RuhrNachrichten Artikel vom 05.12.08

 

zurück zur Triathlon News Übersicht