WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 23.12.2008
zurück zur Triathlon News Übersicht



 
ASICS TEAM WITTEN: Sebastian Rank im Interview
„Die Saison war eher durchwachsen“

Sebastian Rank vom Asics Team Witten hat eine abwechslungsreiche Saison 2008 hinter sich gebracht. Dabei gab es Tiefen, wie das Aussteigen bei der WM in Vancouver und Höhen wie den Deutschen Meistertitel in der Kategorie U23. Auch wegen dieses Titels nominierte die Deutsche Triathlon Union den 22-Jährigen für den Nachwuchs B-Kader. Im Interview äußerte sich der Triathlet über den gerade beendeten Trainingslehrgang unter dem neuen Bundestrainer Roland Knoll und die vergangene Saison.


Bezeichnet seine Saison selbst als "durchwachsen":
Sebastian Rank, Deutscher U23-Meister 2008 vom Asics TEAM Witten
(Foto: Marco Müller)

Hallo Sebastian Rank, kurz vor den Festtagen hat die DTU noch ein Trainingslager in Bad Hindelang veranstaltet. Wie waren die Tage?
Das Trainingslager hat einen Riesenspaß gemacht. Die Tage im Allgäu waren wirklich angenehm. Ich konnte zwar leider nicht alles mitmachen, weil ich nach einem Bundeswehrlehrgang zu Beginn des Trainingslagers etwas krank geworden bin, aber das wurde glücklicherweise schnell besser.
Welchen Eindruck hat der neue Bundestrainer Roland Knoll gemacht?
Einen sehr positiven. Auch das neue DTU-Präsidium hat sich vorgestellt und erst einmal einen guten Eindruck vermittelt. Roland Knoll hat vor allem das Training sehr abwechslungsreich gestaltet. Neben den Ausdauereinheiten waren wir auch einen Nachmittag in einem Wellness-Center, haben zusammen Hockey gespielt und sogar einen selbstorganisierten Biathlon veranstaltet. Das war eine Superidee.
Wie lief dieser denn ab?
Wir haben vier Staffeln gebildet und mussten dann 200 Meter laufen, bevor wir einen Schuss abgegeben haben. Das haben wir so lange gemacht, bis die Teams fünf Treffer hatten.
Die Treffsicherheit der Sportsoldaten soll nicht so überzeugend gewesen sein…
Hey, wer sagt denn das? Da will bestimmt jemand von den eigenen Schwächen ablenken. Immerhin konnte ich zwei Mal treffen. Aber es war schon ziemlich schwierig, das Gewehr ruhig zu halten nach der Laufbelastung.
Das Spaßen klingt nach einer guten Teamatmosphäre…
Ja, der Mannschaftsgeist war gut und wir hatten zusammen eine Menge Spaß.
Themenwechsel. Die Saison 2008 war relativ abwechslungsreich. Wie lautet die diesbezügliche Bilanz?
Die Saison würde ich eher als durchwachsen bezeichnen. Auf der einen Seite stehen eine gute Europameisterschaft, der Titel bei den Deutschen Meisterschaften und der Europacup in Polen. Auf der anderen Seite stehen auch ein paar Resultate, mit denen ich unzufrieden war, vor allem die Weltmeisterschaft. Da hat mir das Wetter nicht in die Karten gespielt, denn Kälte und Regen sind nicht mein Wettkampfwetter.
Da gibt es dann immerhin noch Steigerungspotenzial 2009…
Ja, das kann man so formulieren.
kub

 

zurück zur Triathlon News Übersicht