WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 01.03.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



TTW: Senioren-DM Halle in Düsseldorf. Klaus Augustin ist Deutscher Meister!

Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren in Düsseldorf holte sich Augustin einen souveränen, aber hart erkämpften Sieg über die 3000m-Distanz. "Ich hatte eigentlich ein taktisches Rennen mit mehreren Gegnern erwartet. Letztlich musste ich aber nahezu die gesamte Strecke alleine laufen. So etwas macht nur teilweise Spaß, in erster Linie tut das Laufen gegen die Uhr einfach nur weh!", so das TTW-Aushängeschild und Lauf-Urgestein Augustin.

(Foto: Klaus bei seinem 3000m-Titel 2005 in M55)

Augustin holte sich den ersten Deutschen Meistertitel im Jahr 2009 nach 10:28,59min, über 15 Sekunden vor seinem nächsten Konkurrenten in der Altersklasse M 60.

Bereits am Samstag startete Augustin über die 800m-Strecke. Mit 2:28,47min und Platz fünf konnte er auch über die Mittelstrecke seine "eigene Duftmarke" setzen und scheint sich für den Sonntag richtig "warmgelaufen" zu haben.


PV: Als Erste ins Ziel und doch 'nur' Zweite

Sie sah wie die Siegerin aus - am Ende war es doch 'nur' ein zweiter Platz: Anne Heibing startete am Samstag mit einer großen Laufgruppe ihres PV-Triathlon Witten bei der 'Mittelveranstaltung' der Duisburger Winterlaufserie über 15 km. Sorgfältig analysiert wußte die leistungsstarke PV-Läuferin, dass sie mit einem Rückstand von 14 Sekunden auf Mechthild Grubing vom LC Duisburg ins Rennen gehen würde: "Klar, dass ich Mechthild nicht aus den Augen lassen und wenn möglich vor ihr über die Ziellinie laufen wollte. Mechthild war im letzten Jahr eine 1:12:28 Std. über die 15 km gelaufen, da bin ich normalerweise schneller", so Anne Heibing vor dem Start. Die PVlerin konnte nicht ahnen, dass sich Mechthild Grubing in ihrem Sog so steigern würde: "Ich bin noch nie so schnell einen 15er gelaufen, Anne und ich haben uns gegenseitig gezogen. Auf der Zielgeraden hatte sie aber einfach mehr Power und ich mußte sie auf den letzten Metern ziehen lassen." Anne Heibing lief nach einem packenden Finish als Erste der W55 durch's Ziel - zunächst. Was sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht wußte: Mechthild Grubing hatte einige Meter hinter Anne Heibing die Startlinie passiert und so ein kleines Zeitpolster mit ins Rennen genommen. Der zeitgenaue Laufchip, den jeder Starter am Laufschuh trägt, brachte das Ergebnis zu Tage: das Zeitpolster von Mechthild Gruber reichte für den Sieg mit einem Vorsprung von gerade mal vier Sekunden aus. Wie groß trotz allen Konkurrenzdenkens aber die Sportlichkeit und Sympathie zwischen den beiden Ambitionierten ist, zeigten sie im Ziel: "Ich habe mich sofort umgedreht und Mechthild spontan in den Arm genommen", so die PVlerin. "Den Halbmarathon lief Mechthild im letzten Jahr in 1:47:13 Std. ...die Zeit kann ich mindestens (!) auch... Ihr Vorsprung beträgt jetzt 18 Sekunden und wir laufen 21,1 km", entwickelt Anne Heibing schon wieder neuen Kampfgeist.

Schnellster PVler war einmal mehr Frank Blasey mit der Zeit von 1:05:46 Std. auf Platz 141 der M35, gefolgt von Hans Bothen (1:08 Std./19. M45). Elke Reiffert war kurzfristig für den verletzten Thorsten Puderbach eingesprungen und lief eine ordentliche 1:12 Std. Zwei Minuten später hatte es auch Hans-Peter Otto als 132./M50 geschafft. Erneut im oberen Bereich der Ergebnisliste konnten sich die Geschäftsführerin des PV-Triathlon Silke Wienforth mit einer Zeit von 1:14 Std. als 14. der W35 und Cordula Lippe als 12. der W50 (1:16 Std.) platzieren. Den "Holzlöffel" verdiente sich wieder Fiona Paas mit ihrem vierten Platz in der Altersgruppe W19 (1:25 Std.) - mit dem gleichen Platz aus dem ersten Lauf geht die junge PVlerin ebenfalls ins letzte Rennen am 28. März über die Halbmarathondistanz. Kerstin Bertram-Schultz und Brigitte Hartig rundeten das gute Abschneiden der PV-Laufgruppe mit einer Zeit von 1:25 Std. als 94./W40 bzw. 65. W45 ab.

In der 'kleinen' Winterlaufserie über erneut 5 km liefen Achim und Marion Schürmann 26:20 min. (37. M50 und 14. W45) und Kerstin Bothen 27:09 min. (19. W45).

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht