WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 26.03.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Bundesligistin Nordkamp und Wawrik bestehen DTU-Leistungstest

Der sonnige Süden winkt - aber bevor es mit der Triathlon-Nationalmannschaft zum Trainingslager nach Mallorca geht, stand für Carolin Nordkamp und Dominik Wawrik vom 'AVU...Team Witten' eine Leistungsprüfung der Deutschen Triathlon-Union DTU in Potsdam auf dem Programm. "Ich wollte schon wissen, wie die anderen Mädels und ich drauf sind?, war Carolin Nordkamp gespannt auf den Vergleich - den sie allemal standhielt. Nach einem gewohnt (zu) schnellen Start schwamm die C-Kader Athletin des PV-Triathlon Witten die geforderten 800 m in guten 10:32 Min. "Für mich war das eine gute Leistung auf der ungewohnten 50 m Bahn. Mich machte nur ein wenig stutzig, dass alle anderen ebenfalls so schnell waren, aber es ist ja noch Zeit bis zum ersten Wettkampf", zeigte sich Caro Nordkamp dann auch zufrieden. Nach einer Pause stand der 5 km Lauf auf der Tartanbahn an. Trotz Kälte und Wind lief die PVlerin vorne mit: 18:26 Min, auch das ist eine super Zeit für mich! Jetzt freue ich mich auf das Trainingslager mit der Nationalmannschaft auf Mallorca. Wird natürlich nicht Erholung pur werden, aber das Wetter ist mit Sicherheit besser." Auch für das PV-Nachwuchstalent Dominik Wawrik stellte der Leistungstest eine wichtige Überprüfung dar. Der 16jährige Wittener war allerdings von seiner Schwimmzeit (10: 25 min.) enttäuscht: "Das kann ich auch besser - ich bin deutlich unter meinen Möglichkeiten geblieben", resümierte der NRW Meister Duathlon und Triathlon 2008. Aus diesem Gefühl heraus legte Dominik Wawrik alles in den 5 km auf der Tartanbahn und überzeugte als 3. der Jugend A mit einer Klassezeit von 16:07 min.


Erfrischend: Carolin Nordkamp (Foto: PV)


PV: Was steht an beim PV-Triathlon Witten?

Bei zwei Volksläufen mit Beteiligung des PV-Triathlon Witten fällt am Wochenende der Startschuss: in Duisburg werden rund 15 PV-Läufer/innen an dem Halbmarathon der Duisburger Winterlaufserie teilnehmen. Besonders spannend dürfte die Abschlußveranstaltung für Anne Heibing werden: mit nur 18 Sekunden Rückstand liegt die PV-Läuferin auf dem 2. Platz der Serienwertung. Platz 1 gehört (noch) Mechthild Grubing vom LC Duisburg - sie hatte sich quasi im Sog von Anne Heibing über 15 km beträchtlich gesteigert und einen knappen Vorsprung in der Gesamtwertung ins Ziel gerettet.

Der zweite Lauf - auch im Rahmen des Vorbereitungstrainings der PV-Laufgruppe auf den Bonn-Marathon - wird in Haltern-Flaesheim am Sonntag über 10 km (11:15 Uhr) und den Halbmarathon (11:25 Uhr) gestartet. "Die Strecke ist nicht ganz so einfach, weil wellig und der Waldboden aufgrund des Wetters aufgeweicht. Wir waren vor zwei Jahren schon einmal mit unserer Laufgruppe in Haltern, vermutlich werden die Bedingungen wieder ähnlich sein", schätzt Mentor Uli Knepper.

MD
 

zurück zur Triathlon News Übersicht