WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 01.04.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



Asics TEAM: Anhaltende Knieprobleme bei Lisa Norden
„Vielleicht werde ich dadurch ja zur Superschwimmerin“

Den skandinavischen Winter hat Lisa Norden lieber in Australien verbracht. Dort hatte sie zum einen bessere Trainingsbedingungen und konnte zum anderen mit einer Reihe prominenter Triathleten den Formaufbau für 2009 vorantreiben. Allerdings machte ihr immer wieder das Knie zu schaffen, so dass sie vor allem beim Lauftraining etwas zurückstecken musste. Wegen anhaltender Probleme wird die Schwedin sogar ihren Aufenthalt down under verkürzen und auf die ersten Weltcups verzichten. Vor ihrer Rückkehr sprach die Bundesliga-Starterin des Asics TEAM Witten über ihre Trainingsgruppe, das verletzte Knie und ihre Saisonhoffnungen.

(asics team Foto)

Hallo Lisa Norden, eigentlich waren Starts bei den ersten Weltcuprennen in Australien und Japan geplant. Doch Sie mussten den Plan ändern. Warum?
Richtig, ich war weder in Mooloolaba am Start, noch werde ich in Ishigaki oder beim Auftakt zur neuen ITU-Serie in Korea antreten. Mein verletztes Knie sorgt dafür, dass ich hinter meiner Saisonplanung herhinke. Anstatt zu den Wettkämpfen zu reisen, werde ich zurück nach Schweden gehen, an der Rehabilitation meines Knies und meiner Fitness arbeiten.
Was steht dafür genau auf dem Plan?
Ich werde unterstützt von den Doktoren und den Physiotherapeuten des schwedischen Olympiateams. Ich hoffe, dass sie mir helfen können, das Knie wieder zu einhundert Prozent hinzubekommen.
Da die Saison lang genug ist, muss ich mich nicht wegen einiger Rennen stressen.
Abgesehen von den Knieproblemen, wie lief das Trainingslager in Australien?
Zu Beginn lief alles optimal. Aber nach knapp zwei Monaten begannen die Knieprobleme und ich musste beim Laufen kürzer treten. Da habe ich mein Schwimmtraining intensiviert und mit einem Schwimmverein im Olympiabecken in Palm Beach trainiert. Ich habe dabei längere und härtere Einheiten gemacht als jemals zuvor. Das fühlt sich sehr viel versprechend an, denn das Schwimmen ist ja meine Problemdisziplin. Vielleicht werde ich ja durch die Knieprobleme zur Superschwimmerin (lacht). Dann wäre alles kein Problem.
Und wie ist der Umgang mit den anderen Triathleten?
Unsere Trainingsgemeinschaft ist super. Ich wohne zusammen mit Kate Roberts und Zita Szabo. Dazu kommen noch Daniela Ryf, Jenna Shoemaker, Claude Eksteen und Zoltan Bencos. Alles in allem also eine schlagkräftige Truppe. Vier Olympiateilnehmer und zwei U23-Weltchampion. Und dann auch noch stark vertreten das Asics TEAM Witten mit Kate, Jenna, Claude und mir.
Aber es ist schon hart in einer solchen Atmosphäre, in der alle hart trainieren und sich auf die ersten Rennen vorbereiten, wenn man selbst nicht ganz fit ist. Stetig kommt und geht einer zum Training, während Du selbst nicht voll arbeiten kannst. Das ist etwas frustrierend.
Wie sehen die nächsten Pläne nun aus?
Ich freue mich auf einen Tapetenwechsel und darauf, meine Familie wieder sehen zu können. Mein Ziel ist nun der Weltcup-Serien-Wettkampf in Madrid. Da will ich komplett fit sein.

kub


ASICS TEAM: Kris Gemmell nach dem Weltcup in Mooloolaba
„Ein Sieg von der Spitze ist ein verdienter Sieg“

Platz eins bei einem Sprintrennen in Neuseeland, Platz zwei beim ersten Weltcup-Rennen 2009 in Australien. Mit seiner bisherigen Bilanz und seiner Form kann Kris Gemmell, in der Bundesliga für das Asics TEAM Witten aktiv, mehr als zufrieden sein. Vor dem Rückflug in seine Heimat, rekapitulierte der Weltklasse-Triathlet am Flughafen in Brisbane noch einmal den Wettkampf an der Sunshine-Küste.

Hallo Kris Gemmell, der erste Weltcup 2009 ist vorbei. Wie sieht der Rückblick darauf aus?
Das war auf alle Fälle ein hart erarbeiteter und wohl verdienter zweiter Rang bei meinem ersten Weltcup-Start der Saison. Eigentlich war ich mir schon vor dem Rennen sicher, dass ich in einer guten Verfassung war. Zusammen mit meinem Freund Andreas Raelert hatte ich einige intensive Einheiten. Auch auf das Grundlagentraining, das ich vor den Olympischen Spielen absolviert hatte, konnte ich hervorragend aufbauen. Insofern war ich sehr selbstbewusst vor dem Start.
Vorfreude, Formgefühl und Trainingsstand sind eine Sache, der Wettkampf eine andere. Wie lief es nach dem Startpfiff?
Das Schwimmen war eigentlich großartig und ich konnte an der Spitze mitmischen. Leider hat auf den letzten Metern jemand vor mir die Füße des späteren Führungstrios verloren, so dass meine Gruppe dann mit 15 Sekunden Rückstand aus dem Wasser stieg.
15 Sekunden sollten mit einer Radgruppe doch kein Problem sein…
Wir haben eigentlich sofort eine rund 20-köpfige Gruppe gebildet, aber niemand hat wirklich mitarbeiten wollen. Dabei waren einige Top-Leute in der Gruppe. Aber oft ist es genau bei diesen so, dass sie zu sehr damit beschäftigt sind, sich gegenseitig zu beobachten, weil natürlich jeder weiß, wer welche Stärken im Laufen hat.
Dummerweise war einer der Führenden Courtney Atkinson, der einer der besten Triathleten der Welt ist, und auch ein guter Läufer. Dem mehr als eine Minute Vorsprung zu geben, ist grundsätzlich eine aussichtslose Situation, aber genau das geschah auf dem Rad, zumal die Gruppe meine eigenen Attacken an den Anstiegen immer konterte.
Der Rückstand war dann deutlich über eine Minute. Wie geht man da in den Abschlusslauf?
Mein Ziel war, das Tempo so schnell wie möglich zu diktieren. In Runde eins war ich noch in der Verfolgergruppe, ab der zweiten Runde konnte ich dann zulegen. Es war ein gutes Gefühl, sich absetzen zu können. Und auch auf Atkinson habe ich kontinuierlich aufgeholt, aber es hat nicht ganz gereicht.
Mit dem Resultat können Sie aber dennoch zufrieden sein…
Letztlich habe ich eine der schnellsten Zeiten, die auf diesem schweren Kurs jemals erzielt wurden, geschafft, aber ein bisschen enttäuscht bin ich trotzdem. Denn ich hatte die Form zu gewinnen. Aber das ist halt Triathlon. Und Glückwunsch an Courtney, denn ein Sieg von der Spitze weg ist ein absolut verdienter Sieg.

kub

 

zurück zur Triathlon News Übersicht