WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 02.04.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Triathleten tanken Kraft in Freiburg und auf Mallorca

Bereits zum 15. Mal organisiert der PV-Triathlon Witten für seinen Nachwuchs ein Oster-Trainingslager. In diesem Jahr führt die Reise für 25 Schüler und Jugendliche erneut nach Freiburg. "Die Lage der Jugendherberge ist ideal: nur 10 Minuten zum Schwimmbad, der Radweg an der Dreisach ist insbesondere für Anfänger ungefährlich und die Wettkampfgruppe kann sowohl über die Schwarzwald-Höhenstraße oder z. B. zum Kaiserstuhl fahren", freut sich Trainer André Frigge, der mit seinem Betreuerstab Mathias Hölscher, Birgit Schönherr-Hölscher, Vivien Grobe und Lilo Frigge-Dümpelmann wieder ein umfangreiches Programm ausgearbeitet hat: "Wir wollen uns einerseits ambitioniert auf die kommenden Saison vorbereiten, aber auch viel Freizeit für Grillabende und eine Besichtigung von Freiburg einplanen, damit sich neben dem Training auch die positive Stimmung in der Gruppe erhält. 'Fehlen' werden jedoch einige Nachwuchsstarter des PV: sie zieht es mit dem Landeskader des Triathlonverbandes NRW zur Vorbereitung nach Italien. Diese Gruppe wird u. a. begleitet und trainiert von PV-Trainer Thorsten Frigge.

Etwas tiefer in den Süden, und zwar nach Mallorca, fliegt das 'AVU PV-Triathlon Team' der 1. Bundesliga. Zusammen mit der Mannschaft der NRW Liga, die unter dem Namen 'MAXTREAM PV-Triathlon Team' startet und den Senioren werden auch hier die letzten Vorbereitungen für die Saison gelegt. Erwartet werden die PVler von Sven Bergner, der auf Mallorca eine sechswöchige Vorbereitung betreibt. Mannschaftscoach Matthias Bergner ist gespannt: "Die Generalprobe wird wieder der Triathlon in Enschede/NL sein, da wir hier ähnliche Bedingungen wie beim 1. Bundesliga-Wettkampf in Gladbeck haben werden!"  MD


Asics TEAM: Wittener Athleten in New Plymouth
Chancen zum Sieg und zur Wiedergutmachung

Nach dem ersten Weltcuprennen am vergangenen Wochenende im australischen Mooloolaba kommt die nacholympische Triathlon-Saison langsam in Fahrt. In New Plymouth (Neuseeland) findet sich am 5. April ein Großteil der Konkurrenten des Weltcups gleich zum nächsten Ausdauerkampf ein. Mit dabei natürlich auch einige Athleten des Asics TEAM Witten.

Bei den Herren dürfte der Sieg nur über Kris Gemmell führen. Der Wittener Bundesliga-Starter hatte schon in Mooloolaba mit Rang zwei seine gute Form bestätigt und will in New Plymouth ebenfalls vorne mit dabei sein. „Es bleibt abzuwarten, wie sich das Weltcuprennen noch auswirkt. Aber ich liebe es, zu Hause in Neuseeland starten zu können, und freue mich sehr darauf.“ Zu seinen stärksten Konkurrenten dürften seine Landsmänner Bevan Docherty und Shane Reed sowie der Franzose Laurent Vidal gehören.
Ebenfalls am Start ist Claude Eksteen (asics team-Foto), der in Australien weniger zufrieden war mit seiner Platzierung und somit darauf brennt, sich am Sonntag von einer besseren Seite zu zeigen.
Kurz vor dem Asics TEAM-Herren-Duo werden sich vier Damen aus dem Bundesligateam der Ruhrstadt in die Fluten des Pazifik stürzen: Lena Brunkhorst und Kate Roberts sowie die Neuzugänge Maxine Seear und Jenna Shoemaker. Insbesondere Roberts und Shoemaker gehen hochmotiviert in den Wettkampf, da sie am vergangenen Wochenende nicht wirklich glücklich mit ihren Leistungen waren. Roberts musste das Rennen aufgeben und Shoemaker kam auf dem Rad nicht richtig in Tritt. Insofern hofft sie, dass ihr dies auf dem Radkurs in New Plymouth, der gleich mit einem 300 Meter langen Anstieg beginnt und sechs Mal zu absolvieren ist, nicht noch einmal passiert.
Favorisiert bei den Damen sind die Mooloolaba-Siegerin Kirsten Sweetland (CAN) sowie die Neuseeländerinnen Nicky Samuels und Kate McIllroy. kub

 

zurück zur Triathlon News Übersicht