WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 06.04.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Osterzeit - Reisezeit - Laufzeit

"Halbmarathon-Testwettkampf" stand im Trainingsplan, nach dem sich die Laufgruppe des PV-Triathlon Witten auf den Bonn-Marathon am 26.04. vorbereitet. "Wenn schon, denn schon" dachten sich sieben PV-Läuferinnen und hielten nach einem schönen Halbmarathon Ausschau, den sie mit einer kleinen Wochenendetour verbinden konnten. Fündig wurden sie beim City Marathon Cuxhaven, einer Laufveranstaltung, die im letzten Jahr bei einer Abstimmung immerhin auf dem elften Platz unter den norddeutschen Veranstaltungen gelandet war. "Wir trainieren immer zusammen, da wollten wir auch den Halbmarathon zusammen laufen", meinte Anke Wegmann und verriet auch, was die Laufgruppe nach dem Lauf machen wollte: "Wir gehen eine Currywurst essen!" Beide Ziele setzten die PV-Frauen souverän um: Christina Alexiou-Hasselberg, Susanne Krampen-Lülf, Helga Mönks, Susanne Ottner, Heike Rewers und Anke Wegmann erreichten das Ziel nahezu geschlossen in einer Zeit um 2:26 Std. Ina Losch lief in Cuxhaven über 10 km 1:08 Std.

PV: Mark Köster startet in Kalifornien

Sehr viel weiter weg trat MarkMark Köster (Foto) in den Farben des PV-Triathlon beim Santa Anita Derby Day in Arcadia/Los Angeles County in Kalifornien bei einem 5 km-Rennen an. Mit einer Zeit von 19:56 Min. blieb Mark Köster unter der 20 Minuten-Grenze und platzierte sich als der 57.Gesamtwertung von 2.228 Startern auf dem 16. Platz in der AK25-29. "Interessant war vor allem der Zieleinlauf auf der Pferderennbahn."

PV: Jordanien Marathon zum tiefsten Punkt der Erde

Ihren großen Lauf haben die Eheleute Laura Routaboul de Brüchert-Pastor und Nils Brüchert- Pastor noch vor sich: Karfreitag werden die PVler während ihres Urlaubs in Jordanien am international besetzten Deadsea-Marathon teilnehmen. "Laura wird, nachdem sie schon einige Marathon bestritten hat, ihren ersten Ultramarathon über 50 km laufen, während ich das erste Mal über 42,195 km antrete. Start ist am Karfreitagmorgen um 06:30 Uhr Ortszeit in der Wüste bei Amman, das Ziel ist am Toten-Meer, 400 Meter unter NN am tiefsten Punkt der Erde. Wir erwarten beim Start Temperaturen um 15 Grad, die sich bis 11 Uhr auf 35 Grad steigern. Mit Schatten können wir leider nicht rechnen, aber alle drei Kilometer gibt es Verpflegungspunkte. Das Tüpfelchen auf dem 'i' ist die Pastaparty mit dem jordanischen König Abdullah II."

PV: PV-Triathlon lädt zur 'Generalprobe' ein

Bereits zum dritten Mal in Folge bietet der PV-Triathlon allen Laufinteressierten an, an der 'Generalprobe' für den Karstadt Marathon teilzunehmen. "Die Idee entstand vor drei Jahren. Mit einer befreundeten Laufgruppe aus Essen veranstalten wir auch in diesem Jahr wieder einen langen langsamen Lauf über 17 km zwischen der Jahrhunderthalle Bochum und der Zeche Zollverein in Essen. Zeitgleich laufen wir am Sonntag, 19. April um 9 Uhr in Bochum und Essen los und werden uns unterwegs auf der Erzbergtrasse mit La Ola-Wellen grüßen!" freut sich Matthias Dix vom PV-Triathlon auf die Veranstaltung. "Wir setzen am 19. April einen großen Bus ein, der uns für einen kleinen Obolus um 8 Uhr vom Parkplatz Nachtigallstraße in Witten zur Jahrhunderthalle Bochum bringt. Dort werden wir uns auf mehrere Gruppen aufteilen, damit jeder in seinem Wohlfühltempo nach Essen laufen kann. Getränkestationen sind eingerichtet. Der Bus holt uns in Essen wieder ab und fährt über die Jahrhunderthalle wieder zurück nach Witten. Die Teilnahme am Lauf ist kostenlos." Infos/Anmeldungen unter www.pv-triathlon-witten.de  und Tel. 0 172 - 252 70 02 nach 18 Uhr

TTW: Augustin ist Deutscher Vizemeister

Mit einem faden Nachgeschmack kehrte Klaus Augustin von den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften im bayrischen Aichach zurück. Und dabei hat er allen Grund zur Freude: Klaus Augustin ist DEUTSCHER VIZEMEISTER über 21,1km in der Altersklasse M60!

Bei strahlendem Sonnenschein und dem ersten warmen Wochenende des Jahres zwischen München und Ingolstadt ging es über vier Runden durch und rund um Aichach. Mit dabei auch eine ca. 800m lange Kopfsteinpflaster-Passage, die den Läufern in jeder Runde mehr Aufmerksamkeit abverlangte. Augustin bewältigte die anspruchsvolle Strecke jedoch mit der ihm eigenen Professionalität und seinem Biss und erreichte in einer Zeit von 1:21:40h (handgestoppt) das Ziel.
Doch so recht Gefallen findet er nicht an seinem Vizemeister-Titel. Der Grund dafür liegt in organisatorischen Problemen, die den ansonsten spannenden Lauf der Altersklassen überschatteten und im Nachgang für einen regen Austausch auf Internet-Plattformen sorgten. Größtes Problem: es gab (und gibt) keine offiziellen Ergebnislisten und damit auch keine Siegerehrung.
"Die Organisation - vor allem nach dem Zieleinlauf - war einer Meisterschaft nicht gerecht. Es gab mehrere, zum Teil widersprüchliche Ergebnislisten. Offiziell weiss ich immer noch nicht, ob ich wirklich auf Platz zwei oder (entgegen den bisherigen Informationen) auf Platz drei eingelaufen bin. So hat das Ganze doch keinen Wert. Die Medaille können die Organisatoren von mir aus in Aichach lassen...wenn es denn eine gibt!" so Augustin, sichtlich enttäuscht von den Geschehnissen nach dem Rennen.
Keine Siegerehrung, kein offizielles Ergebnis, eine enttäuschende Organisation - darüber muss Augustin erst noch ein paar Nächte schlafen, bevor er sich hoffentlich doch noch über seinen Vize-Titel - und die Medaille, sofern sie denn Witten erreicht - freuen kann.
Unabhängig von diesen Erlebnissen startet Augustin mit seinem Ergebnis als "erfolgreichster" Wittener von der ausklingenden Winter- in die beginnende Frühjahrslaufsaison. (MK)


 

zurück zur Triathlon News Übersicht