WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 07.04.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



Asics Team Witten: Eksteen und Shoemaker überzeugend
Favorit Kris Gemmell auf dem Rad gestürzt

Der Ozeanien-Cup im neuseeländischen New Plymouth endete für die Athleten des Asics TEAM Witten mit unterschiedlichen Gefühlslagen. Während Claude Eksteen und Jenna Shoemaker sich über ihre guten Resultate freuen konnten, trug Kris Gemmell leider Abschürfungen und Schrammen davon.

Vor allem Eksteen konnte sich für seinen schwachen Auftritt beim Weltcup in Mooloolaba rehabilitieren. Beim Schwimmen in der ersten Gruppe musste sich der Südafrikaner mit einer Endzeit von 1:52:01 Stunden allein Bevan Docherty, Clark Ellice (beide NZL) und dem Deutschen Andreas Raelert knapp geschlagen geben.
Auf der Radstrecke passen musste dagegen Kris Gemmell, der nach einem Sturz das Rennen aufgab. „Daran hatte niemand Schuld“, erklärte der Geschädigte hinterher. „Da war eine Bodenwelle auf der Straße und dadurch bekam Clayton Fettells Hinterrad einen Schlag, so dass dies mein Vorderrad erwischte. Da ich keinen Platz zum Ausweichen hatte, lauteten meine Alternativen nun: direkt in die Absperrungen und einen Knochenbruch riskieren oder auf die Straße fallen und ein wenig Haut verlieren.“

Zum wiederholten Male kam Gemmell nun in New Plymouth nicht ins Ziel. „Ich liebe dieses Rennen, aber die Ziellinie zu erreichen, ist für mich offenbar sehr schwierig.“
Gelungen ist dies den gestarteten drei Damen, die beim Asics TEAM Witten unter Vertrag stehen. Als beste finishte die US-Amerikanerin Jenna Shoemaker, die nach 2:06:48 Stunden auf Rang sechs einlief und das Trio aus der Ruhrstadt anführte. Nur wenig später hatten Lena Brunkhorst (2:07:14 Stunden, Platz sieben) und Kate Robert (2:07:31 Stunden, Platz acht) ihr Tagwerk verrichtet.

„Mit meinem sechsten Platz bin ich wirklich zufrieden“, konstatierte Shoemaker nach dem Rennen. „In der Woche vor dem Rennen hatte ich eher das Gefühl, keine so gute Platzierung erreichen zu können.“ Besonders die gute Schwimm-leistung und eine solide Zeit von 38:28 Minuten auf dem abschließenden welligen 10-Kilometer-Lauf machen die Amerikanerin zuversichtlich, dass ihr Training in die richtige Richtung läuft. (Foto asics team)

kub

 

zurück zur Triathlon News Übersicht