WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 16.04.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



TTW: Spitzenläufer und Freizeitsportler geben sich die Hand

Neun Disziplinen, sieben Starts und sechs Streckenlängen das sind die nüchternen Zahlen zu den Wettkämpfen beim 3. Wittener Uni-Run, der am Samstag, den 25.4.2009, zum dritten Mal vom Triathlon Team Witten und der Universität Witten-Herdecke veranstaltet wird. Und dabei bekommen alle Teilnehmer von den Bambinis (Jahrgang 2004 und jünger) bis zu den Senioren etwas geboten.
Auf einem zuschauerfreundlichen Rundkurs über 2,5 Kilometer um die Universität Witten-Herdecke werden um 13.30 Uhr die Walker als Erste auf die Strecke gehen.
Ihnen folgen im Einzelnen (siehe auch www.t-t-w.de ):

13.40 Uhr 420m Bambini Mini-Marathon
14.15 Uhr 2km SchülerInnen A/B/C
14.20 Uhr 5km alle Klassen ab Jugend B
15.00 Uhr 10km alle Klassen ab Jugend B (einschl. Dt. Hochschulmeisterschaften)
15.05 Uhr 1km SchülerInnen D
16.00 Uhr 21,1km alle Klassen ab Jugend B (einschl. Staffel-/Firmenstaffel)
 
Besonders der letzte Start ist für Familien, Freunde und Arbeitskollegen eine attraktive Angelegenheit: erlaubt er doch, dass man mit 3 bis 5 StarterInnen je Team jeweils eine 3,5 km lange Runde durchläuft und danach wechselt...oder weiterläuft.

Joey Kelly als Schirmherr
Unter der Schirmherrschaft von Joey Kelly wird unter den LäuferInnen auf der 10km-Strecke der Sparkassen-Cup und auf der Halbmarathon-Strecke der Stadtwerke-Cup ausgetragen. Und wer weiss, vielleicht möchte der Sänger und Extremsportler ja auch in das Wettkampfgeschehen eingreifen.

Deutsche Elite am Start
Auf hochkarätige Leistungen darf man vor allem beim 10km-Lauf gespannt sein. Hier geht die Laufelite der Deutschen Hochschulen an den Start, die auch bei ?normalen Deutschen Meisterschaften auf den vorderen Rängen zu finden ist. Zum Favoritenkreis sind dabei auf alle Fälle die LäuferInnen der RWTH Aachen zu zählen. Die Aachener haben in den vergangenen Jahren mehrfach den Deutschen Crosslauf-Titel gewonnen und sind seit fünf Jahren Sieger des NRW Unilauf Cup.
Nach Möglichkeit führt der Wittener Uni-Run auch zu einem Wiedersehen der Aachener mit dem ehemaligen Mannschaftsführer und (mittlerweile in München lebenden) Wittener Marcus Klönne. ?Die Geschwindigkeit reicht sicherlich nicht mehr aus, um noch vorne mitzulaufen, aber der Spaß an der Sache ist weiterhin dabei, so der ehemalige Hochschulmeister im Marathonlauf.
Am Start erwartet wird zudem der Sieger des Uni-Run der vergangenen Jahre, Stefan Seidel. Inwieweit sich der Ligastarter vom ausrichtenden Triathlon Team Witten gegen die reinen Läufer durchzusetzen vermag, bleibt abzuwarten. Aber mit Sicherheit wird Seidel wie auch bei seinen Triathlon-Wettkämpfen um einen Platz ganz vorne mitlaufen.
Man darf also gespannt sein auf die Rennen am 25.04., wenn sich Leistungs- und Freizeitsportler gemeinsam an die Startlinie stellen. ?Das Wichtigste ist der Spaß am Sport, egal ob Spitzensportler oder Hobbyläufer. Jede/r, der mitlaufen möchte, ist uns herzlich willkommen. Und es wäre schön, wenn nach dem Rennen der neue Deutsche Hochschulmeister mit dem 60min-Läufer bei einer Cola gemeinsam über 'Stärken und Schwächen' des jeweils Anderen philosophierte, fasst Abteilungsleiter Thomas Fehrs augenzwinkernd die Erwartungen aller Beteiligten zusammen.
www.t-t-w.de


PV:  6. Kinderlauf in Herbede erwartet über 100 Teilnehmer

Am kommenden Sonntag startet der PV-Triathlon Witten gleich mit zwei auszurichtenden Veranstaltungen in die Sportsaison 2009:

Alle Kinder und Jugendlichen bis 15 Jahre sind herzlich eingeladen, ihr athletisches Geschick beim Herbeder Kinderlauf zu testen. Im vergangenen Jahr nutzten über hundert Kinder die Veranstaltung, um sich mit Gleichaltrigen zu messen.

Bereits zum 6. Mal fällt am Sonntag ab 11 Uhr am 'Platz an der Schmiede' der Startschuss über 200 Meter für die Kleinsten bis Jahrgang 2004. Im wahrsten Sinne des Wortes folgen dann Schritt für Schritt die weiteren Jahrgänge mit entsprechenden Distanzen. Um 12.30 Uhr findet die Siegerehrung mit Pokalen für die jeweils Ersten und kleinen Präsenten einschließlich einer Urkunde für jedes teilnehmende Kind statt. Wer sich noch anmelden möchte, erhält die Startunterlagen für den Herbeder Kinderlauf bei allen Sparkassen sowie in vielen Herbeder Geschäften. Die Anmeldung kann auch am 19. April noch bis 10:30 Uhr am 'Platz an der Schmiede' erfolgen. Infos unter Tel. 8 36 30 oder Tel. 7 31 07 sowie unter www.pv-triathlon-witten.de.

...und für die großen Läufer/innen:

PV: 'Generalprobe' für Karstadt Marathon am kommenden Sonntag

Zum dritten Mal in Folge haben Läufer/innen die Möglichkeit, an der 'Generalprobe' zum Karstadt Marathon teilzunehmen:
"Die Idee entstand vor drei Jahren. Mit einer befreundeten Laufgruppe aus Essen veranstalten wir auch in diesem Jahr wieder einen langen langsamen Lauf über 17 km zwischen der Jahrhunderthalle Bochum und der Zeche Zollverein in Essen. Zeitgleich laufen wir am Sonntag, 19. April, um 9 Uhr in Bochum und Essen los und werden uns unterwegs auf der Erzbergtrasse mit La Ola-Wellen grüßen. Mittlerweile sind insgesamt ein paar hundert Läuferinnen und Läufer dabei!" freut sich Matthias Dix vom PV-Triathlon Witten auf die Veranstaltung. "An der Jahrhunderthalle Bochum werden wir uns auf mehrere Gruppen aufteilen, damit jeder in seinem Wohlfühltempo nach Essen laufen kann. Getränkestationen sind eingerichtet. An der Zeche Zollverein in Essen holt uns ein Bus wieder ab und fährt zurück zur Jahrhunderthalle. Wer möchte, kann natürlich auch wieder zurücklaufen - interessant vor allem für die Marathonis. Die Teilnahme am Lauf ist kostenlos, für die Busfahrt nehmen wir einen kleinen Obulus". Infos unter
www.pv-triathlon-witten.de  und Tel. 0 172 - 252 70 02 nach 18 Uhr.


 

zurück zur Triathlon News Übersicht