WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 21.04.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



Asics team: Entspannung statt Trainingslager
Kathrin Müller nach den Winterverletzungen

Das beginnende Frühjahr in den Monaten März und April nutzen Elite-Triathleten normalerweise, um an ihrer Form für die kommende Saison zu feilen. Bevorzugte Trainingsorte sind dabei die Baleareninsel Mallorca oder die Kanarischen Inseln. Etwas ausgefallener ist ein Aufenthalt in Ozeanien, wo die ersten Wettkämpfe des Jahres stattfinden.

Kathrin Müller vom Asics TEAM Witten hat sich in diesem Jahr ein anderes Reiseziel ausgesucht: Die letzte Woche war sie in Bormes les Mimosas an der französischen Côte d'Azur und verbrachte dort kein Trainingslager, sondern eher eine Zeit sportlicher Entspannung. Hintergrund dieser Entscheidung ist die verletzungs- und krankheitsgeprägte Winterzeit, in der die Wittener Bundesligastarterin kaum regelmäßig trainieren konnte. „Nach überstandener Krankheit habe ich etwas Abstand vom Leistungssport und von jeglichen Qualifikationskriterien gesucht“, erklärt die Studentin. „So konnte ich neue Kraft schöpfen und die verkorksten Wintermonate hinter mir lassen.“

Im Blickpunkt standen daher vor allem Muße und Ablenkung, die Müller beim gemeinsamen Camping mit Freundin Melanie Annaheim und der Schweizer Olympiastarterin Magali di Marco Meßmer genoss. „Triathlon wurde bei uns zur absoluten Nebensache.“

Doch das wird sich in nicht allzu ferner Zukunft wieder ändern, auch wenn die 25-Jährige sich jetzt vordergründig ihrem Studium widmen will. „Nun gilt es für mich, das Training wieder neu aufzubauen und Geduld und Ruhe zu bewahren“, erklärt sie die nächsten sportlichen Schritte. Denn in der zweiten Saisonhälfte möchte sie sowohl bei der Asics-Mannschaft in der Bundesliga als auch bei der neuen Weltcup-Serie wieder mit vollen Kräften einsteigen. kub
 

zurück zur Triathlon News Übersicht