WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 19.05.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

TTW: Kurz-Trainingslager an der Mosel. Ideale Bedingungen für alle Disziplinen

Zu seinem letzten Kurz-Trainingslager vor der bevorstehenden Saison reiste das Triathlon TEAM Witten nach Reil in der Nähe von Cochem/Zell. Weil es ideale Trainingsbedingungen für die Einzeldisziplinen des Triathlon bietet, ist die Reise zur Mosel mittlerweile eine kleine Tradition beim TTW geworden.
„Für die Radausfahrten werden flache Strecken im Moseltal geboten, aber es gibt auch bissige Anstiege im Hunsrück und der Eifel“, erklärt Thomas Fehrs (TTW-Foto), Abteilungsleiter und Trainer der Triathlon-Abteilung die Vorzüge. „Außerdem bieten die Weinberge schönste Laufstrecken und das Freibad im Nachbarort ist ebenfalls schnell erreicht.“

Aufgrund dieser optimalen Bedingungen nutzten alle 20 mitgereisten Athleten die Zeit zum umfangreichen Training. Je nach Leistungsstärke wurden in den Tagen in Rheinland-Pfalz bis zu 700 Kilometer auf dem Rad und in Laufschuhen absolviert, darunter auch Koppeltrainingseinheiten, die beide Disziplinen verbinden. „Alle haben prima mitgezogen“, freute sich Fehrs, „und noch wichtiger ist natürlich, dass alle auch unfallfrei wieder nach Witten zurückgekehrt sind.“
Die bald beginnende Triathlon-Saison kann demgemäß kommen, denn die Ligamannschaften des TTW von der Landesliga bis zur Regionalliga sind gut aufgestellt und bestens vorbereitet.
kub


PV: Erfolgreiches Wochenende für PVT-Nachwuchs

Am vergangenen Sonntag trat der Nachwuchs des PV Triathlon Witten e.V. in Krefeld zur Landesmeisterschaft im Swim and Run an.
Trotz Regen konnten sich alle Starter gegenüber der Konkurrenz erfolgreich behaupten.
Bei den Schülerinnen B belegte Jana Welter nach 200 Metern schwimmen und 1000 Metern laufen den 8. Platz. Felix Happke sicherte sich von 21 Startern über dieselbe Distanz den zweiten Platz, Lars Rose wurde 5. Mara Hölscher (Schülerinnen A) belegte nach 400 Metern schwimmen und 2500 Metern laufen den 3. Platz, Lisa Rose kam auf Rang 5. Til Erlemann (PV-Foto) erreichte in dieser Altersklasse trotz Verletzungs-problemen den 4. Platz.
Die Jugend B konnte sich über den 2. Platz von Carolin Happke, die Plätze 7 und 9 von Alea Rimpel und Carolina Brüchert Pastor sowie den 7. Platz von Jonas Loeff freuen.
Bei den Junioren belegte Leonard Nelle über 750 Meter schwimmen und 5000 Meter laufen einen hervorragenden 3. Platz, gefolgt von Bastian Balcer auf
Rang 4.
"Mit den Ergebnissen bin ich überaus zufrieden, denn alle Starter des PVT haben persönliche Bestleistungen gebracht", lobte Trainer Thorsten Frigge. DJ


TTW: Rennsteiglauf im Thüringer Wald. "Dieses Rennen ist wunderschön“

Seit diesem Wochenende gibt es einige so genannte „GutsMuths-Läufer“ mehr, die beim GutsMuths-Rennsteig-Lauf im Thüringer Wald das Ziel erreicht haben. Angela Sänger vom Triathlon TEAM Witten hat dabei sogar den Supermarathon über 72,7 Kilometer absolviert. Und nach 11:13:07 Stunden war sie in den illustren Kreis aufgenommen.

Von Eisenach ging die anspruchsvolle Tortur los und führte über 1490 Höhenmeter nach Schmiedefeld. „Dieser Lauf ist wirklich wunderschön“ schwärmte Sänger nach der Zielankunft. „Von urwaldähnlichen Abschnitten bis hin zu Nebelwänden war alles dabei.“
Etwas weniger als die Umgebung gefiel der TTW-Athletin allerdings der Untergrund des Rennsteigs. „Glitschiger Lehmboden, Wurzelpfade sowie Kies- und Schotterstücke haben die Strecke noch zusätzlich erschwert.“
Aber nachdem das Ziel erreicht ist, vergessen die Teilnehmer schnell alle Strapazen. „Man erfreut sich an der eigenen Leistung und dem wundervollen Erlebnis.“
Doch auch sportlich hatte Sänger allen Grund zum Jubel, denn ihre Zeit reichte zum 62. Platz in der AK 40, womit sie mehr als zufrieden die Heimreise in die Ruhrstadt antreten konnte. kub

 

zurück zur Triathlon News Übersicht