WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 05.06.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



TTW: Große Pläne beim Triathlon TEAM Witten

Das Triathlon TEAM Witten geht mit erstklassigen Voraussetzungen in die Liga-Saison 2009 in NRW. Mit je einer Damen und einer Herren-Mannschaft in der Regionalliga sowie je zwei Herren-Mannschaften in der Landes- und der Seniorenliga ist das TTW (unterhalb der Bundesliga, in der mit dem Asics Team Witten die Profi-Mannschaft des TTW vertreten ist) in dieser Saison in weniger Ligen vertreten als in den Jahren zuvor.
?Stärken bündeln und die Liga dominieren ist im Jahr 2009 die Strategie. ?Präsenz zeigen und Breitenwirkung erzielen ist angesagt.

Der Erfolg der vergangenen Jahre: Das Einsteiger-Festival in Oelde
Der Erfolg in Oelde bestätigt unseren bisherigen Weg. Wir sind am Ziel angekommen, und nun wird es Zeit für eine Neuorientierung, so Trainer und Abteilungsleiter Thomas Fehrs. Beim Triathlon in Oelde vor zwei Wochen starteten rund 80 TTW-Athleten, lautstark unterstützt durch mehr als 20 mitgereiste TTW'ler und Angehörige.



Das TTW stellte damit die mit Abstand größte Mannschaft, so dass der Triathlon in Oelde eigentlich den Beinamen TTW-Vereinsmeisterschaft verdient hätte, wenn auch das anschließende gemeinsame Grillen nicht mehr in Oelde, sondern in Witten auf dem Hof der Küchenschmiede Link stattgefunden hat.

Ein besonderes Erlebnis war der Oelde-Triathlon dabei für die Einsteigergruppe von Kerstin Pannhorst. Unter ebenso fachkundiger wie auch "menschlicher" Leitung von Kerstin hatten sich die Athleten in den vergangenen Monaten auf die Triathlonsaison vorbereitet und waren entsprechend motiviert am Start. "Beim Schwimmen habe ich das Feld erstmal von hinten kontrolliert", so der augenzwinkernde Kommentar einer Starterin. "Auf dem Rad konnte ich dann aber so richtig loslegen, und dank Kerstins Vorbereitung auch noch beim abschließenden Laufen mein Tempo halten. Richtig heftig war dabei der rund 50 Meter lange steile Anstieg, der in jeder Runde zu überwinden war. Aber ich habe mich durchgebissen und bin nun glücklich". "Insgesamt war es schon anstrengend, aber klasse", so Ex-Walkerin Kerstin Hansen. "Am schönsten war - natürlich - der Zieleinlauf. Da weiss man, dass sich das Training gelohnt hat."



Stärken bündeln und die Liga dominieren
Nach diesem Erfolg ist es nun an den Liga-Athleten, in der Regional-, Landes- und Seniorenliga zu zeigen, wie gut das TTW zwischen den Einsteigern und den Profis positioniert ist und ob die neue Strategie aufgeht.
Dabei sind die Ziele bei den einzelnen Mannschaften unterschiedlich formuliert. ?"Bei den Frauen wollen wir uns zunächst in der Liga etablieren," stellt Fehrs fest. ?"In ein bis zwei Jahren, wenn sich die Leistungen aller Athletinnen stabilisiert haben und auch die langfristige Perspektive der Mannschaft durch mehr Nachwuchs-athletinnen gesichert ist, wollen wir konkret über einen Aufstieg der Mannschaft nachdenken. Bis dahin wollen wir aber keinen unnützen Erwartungsdruck erzeugen.
Von den Männer-Mannschaften wird allerdings bereits heute mehr erwartet. Vor allem junge Eigengewächse wie Kolja Milobinski werden als die Leistungsträger der Zukunft angesehen, die sich in diesem Jahr in der Regionalliga bewähren und für die oberen Ligen empfehlen können."

Unterstützt werden Kolja & Co. von älteren erfahrenen Athleten...sofern diese nicht in der Seniorenliga starten. Holger Brandt, Michael Josch, Bernd Fahrenson, Hardy Dinklage und Marcus Klönne sind nur einige der Namen, die früher in der zweiten Bundesliga und der Regionalliga gestartet sind und die in diesem Jahr die Seniorenliga bestimmen möchten. ?"Ein Platz unter den ersten Drei, möglichst ganz oben, ist unser erklärtes Ziel," legt Holger Brandt, TTW-Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit, eindeutig die Richtung fest.
Die Landesliga wiederum rekrutiert sich ebenfalls aus ehemaligen Regionalliga-Athleten, aber auch aus dem enormen Pool der Quereinsteiger, der bereits in Oelde so erfolgreich abgeschnitten hat. "Wir haben keine Neuzugänge von aussen, aber eine Menge ehemaliger Einsteiger, die vom Hobby- nun in den Ligabereich wechseln möchten," so Fehrs, der sichtlich stolz ist auf den Erfolg der Strategie Breitenwirkung der vergangenen Jahre. "Die Fortschritte vieler ehemaliger Einsteiger waren in Oelde deutlich erkennbar, so dass wir mit der realistischen Hoffnung auf einen Platz unter den ersten Fünf in der Landesliga in die Saison am kommenden Wochenende starten können." (MKl)


PV: MAXTREAM PV-Triathlon Team Witten will Tabellenführung in NRW-Liga verteidigen. Auftakt der Herdecker Laufserie. PV-Laufgruppe nimmt Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg unter die Füße


Als Spitzenreiter - aber "ohne Frauen" reist der PV-Triathlon Witten am Sonntag mit seinem MAXTREAM PV-Triathlon Team zum zweiten Wettkampftag der NRW-Liga nach Harsewinkel. Nur die Herren starten in Harsewinkel. Da die 1. Bundesliga gleichzeitig 'spielfrei' hat, schickt PV-Coach Matthias Bergner seine leistungsstarke Triathleten aus dem AVU PV-Triathlon Team ins Rennen um Plätze und Punkte: "Wir wollen zwei Ziele erreichen: die Tabellenführung verteidigen sowie einen Wettkampf über die Olympische Distanz als Test für den übernächsten Bundesliga-Start am Schliersee absolvieren. Von der Papierform her müßten wir natürlich bei dem Sieg ein gewichtiges Wort mitsprechen. Christian Thomas, Oliver Strankmann, Paul Bürger und Stefan Zelle werden antreten. Oliver hat seinen Sturz auf dem Rad in Gladbeck ohne Folgeschäden überstanden. Paul Bürger startet das erste Mal in der Liga für uns." Die Distanzen: 1000 m Schwimmen im Freibad, 40 km Rad, 10 km Laufen. Stefan Zelle lief die 5 km kürzlich, wie gemeldet, in 16:20 min.

Hier nochmal alle Termine der NRW-Liga (der PV startet unter dem Namen "MAXTREAM PV-Triathlon Team):

Damen:
24.05.2009 Gladbeck (Mannschaftssprint)
14.06.2009 Kamen (Kurzdistanz)
02.08.2009 Sassenberg (Kurzdistanz)
30.08.2009 Krefeld (Kurzdistanz)
06.09.2009 Xanten (Kurzdistanz)
Herren:
24.05.2009 Gladbeck (Mannschaftssprint)
07.06.2009 Harsewinkel (Kurzdistanz)
28.06.2009 Steinbeck (Kurzdistanz)
05.07.2009 Saerbeck (Kurzdistanz)
30.08.2009 Krefeld (Kurzdistanz)

Doppelstarts bei Herdecker Laufserie und Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg
PV-Laufgruppe zahlreich in Duisburg am Start

Vor die Qual der Wahl gestellt fanden sich auch in diesem Jahr wieder Anne Heibing und Lothar Niemann vom PV-Triathlon Witten beim Blick auf den Laufkalender: traditionell startet am ersten Samstag die Herdecker Laufserie über 10 km - und nur einen Tag später fällt in Duisburg der Startschuss zum Rhein-Ruhr-Marathon. "Die Laufserie ist immer wieder ein schönes Erlebnis. Jetzt der Citylauf in Herdecke, Anfang September Kirchende und Anfang Dezember der Nikolauslauf wieder in Herdecke. Am Sonntag laufen wir aber auch mit fast 35 Läuferinnen und Läufer in Duisburg, da ist schon allein die leicht aufgeregte Stimmung im Bus hin und die große Glückseligkeit auf der Rückfahrt die Teilnahme wert. Für Duisburg sprechen zudem die gute Organisation, die flache Laufstrecke und vor allem der beeindruckende Zieleinlauf ins Bundesliga-Stadion des MSV", hatte Anne Heibing überlegt. Lothar Niemann und Anne Heibing beschlossen kurzerhand, es wie im Vorjahr zu machen: sie meldeten sich für beide Läufe an. In Herdecke werden mit Bruno und Enkel Tobias Brahmann sowie Laura Routaboul de Brüchert-Pastor weitere Sieger und Platzierte der letztjährigen Laufserie am Start sein, ebenso der PV-Vereinsvorsitzende Jobst Pastor mit Sohn Till sowie Dennis Rittershaus.


PV-Läufer in Duisburg 2008

 

zurück zur Triathlon News Übersicht