WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 10.06.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



TTW: 2. Sparkassen City-Triathlon
„Bundesliga ist mit dem Weltcup vergleichbar“

„Das Bundesligafeld hat ja schon fast Weltcup-Format, hier sind internationale Topleute dabei, und deswegen muss man in jedem Rennen einhundertprozentig fit sein und alles geben.“ Kein geringerer als Deutschlands Vorzeigetriathlet Daniel Unger hat diese Einschätzung für die Saison 2009 formuliert.
Der „Ungerman“ hat denn auch am kommenden Samstag, den 13. Juni, rund um den Wittener Saalbau Gelegenheit zu demonstrieren, dass er in einem solchen Starterfeld zu den Sieganwärtern gehört, alldieweil der Weltmeister von 2007 sein Team, die Hans Grohe Mannschaft, anführen wird. Neben den Schwarzwäldern, die mit Steffen Justus einen weiteren Weltklasse-Triathleten gemeldet haben, werden sicher das gastgebende Asics TEAM Witten und die Buschhüttener sowie eventuell Potsdam bei den Herren den Ton angeben. Denn internationale Siege haben auch Maik Petzold und Ivan Vasiliev (beide EJOT Team Buschhütten), U23-Weltmeister Gregor Buchholz (Potsdam) und Christian Prochnow (Witten) in ihrer Vita stehen. „Da sind schon etliche Athleten dabei, die man in der ITU-Weltmeisterschaftsserie nur im Fernsehen bewundern kann“, unterstreicht Richard Gutt, Organisationschef des Sparkassen City-Triathlon, die Qualität des Feldes.

Hinzu kommen viele Nachwuchssportler, die auch in den Weltcup-Rennen schon ihre Stärke demonstriert haben. Neben Sebastian Rank und James Seear, beide in Diensten des Gastgebers Asics TEAM Witten, sind hier an erster Stelle Nils Frommhold (Potsdam) und Jonathan Zipf (Hans Grohe) zu nennen. „Aus den Nachwuchskadern sind die Talentiertesten in Witten dabei“, so Gutt, der auch auf den „Stadtrivalen“ AVU PV hinweisen möchte. „Beim ersten Rennen in Gladbeck war unser Lokalrivale sehr stark. Sie bereichern die Liga definitiv.“
Dies gilt sowohl für die Herren als auch für die Damen, in deren Feld sich ebenfalls einige namhafte Triathletinnen finden. Für Lemgo startet Christiane Pilz, die in Madrid beim ITU-Rennen als beste Deutsche Vierte wurde, und die im letzten Jahr auch in Peking bei den Olympischen Spielen war. Für Krefeld wird Vendula Frintova antreten, die international einen exzellenten Ruf genießt. Auch die beiden Ukrainerinnen Olesya Dereza und Olesya Prystayko, für Riederau am Start, zählen zu den besten Ausdauerdreikämpferinnen der Welt.
Hervorragend sieht zudem die Meldeliste des Erlanger Teams aus. Anne Haug ist frisch gebackene Deutsche Duathlon-Meisterin und Sarah Fladung eines der größten deutschen Talente.
Nicht zu vergessen sind überdies natürlich die Gastgeber aus Witten. Das Asics TEAM wird trotz Aufstellungssorgen mit Kathrin Müller, Maxine Seear, Lena Brunkhorst und Tina Herklotz vier Starterinnen stellen, die in jedem Wettkampf für den Sieg oder die Podiumsplätze gut sind.

Zusammengefasst heißt dies nicht anderes als: Am 13. Juni gibt es Triathlonsport vom Feinsten in Witten und für tolle Unterhaltung und spannenden Sport ist gesorgt. kub

 

zurück zur Triathlon News Übersicht