WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 19.06.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



Asics TEAM: Den Titel des Deutschen Meisters im Visier
Große Ziele am Schliersee

Der Alpentriathlon in Miesbach hat in diesem Jahr eine besondere Bedeutung im deutschen Triathlonkalender. Neben der Triathlon-Bundesliga findet rund um den Schlier- und den Spitzingsee 2009 auch die Deutsche Meisterschaft statt. Und dabei machen sich einige Athleten des Asics TEAM Witten berechtigte Hoffnungen, am Ende des Tages auf dem Podium zu landen.

"Das ist einer der Höhepunkte meiner Saisonplanung" sagt etwa Christian Prochnow (asics Foto). "Ich bin gut vorbereitet, und rechne mir schon aus, auf dem Treppchen zu landen. Ob es dann für ganz oben reicht, wird sich zeigen." Konkurrenz hat "Paule" nämlich schon im eigenen Team. Sebastian Rank möchte einerseits seinen in Gelsenkirchen erworbenen U23-Titel verteidigen, andererseits peilt er aber auch an, das Rennen am Schliersee komplett für sich zu entscheiden. "Warum sollte ich mir diese Ziele nicht setzen? Bislang lief meine Saison sehr gut, und am Schliersee habe ich bereits gute Wettkämpfe absolviert."
Als einer der schärfsten Rivalen für die beiden Bundesliga-Starter des Asics TEAM Witten gilt Michael Raelert, der den Alpentriathlon schon gewinnen und dabei als einziger eine Endzeit von unter zwei Stunden erzielen konnte. "In den beiden ersten Bundesligarennen war Michael nicht ganz so stark. Ich bin gespannt, wie er das DM-Rennen bestreiten wird", ist Prochnow aber nur bedingt bang vor dem Rekordhalter, der für Buschhütten startet. Dabei setzt er auch auf seine Stärke beim Schwimmen, die gerade am Schliersee ausschlaggebend sein könnte. "Bei dem schweren Radkurs ist es wahrscheinlicher, dass eine Führungsgruppe nach dem Schwimmen wegfahren kann. Noch besser wäre es, wenn wir ohne Neoprenanzug schwimmen würden, aber das wird bei dem Wetter leider nicht der Fall sein." Es gilt also für beide, möglichst in dieser ersten Gruppe aus dem See zu klettern.
Sehr wahrscheinlich wird dies im Frauenrennen Alena Stawczynski tun, denn die Neu-Wittenerin ist eine ausgezeichnete Schwimmerin. "Dann muss ich sehen, wie ich über die Berge komme. Im Training stören mich solche Anstiege nicht, aber im Rennen hat das dann oft nicht geklappt." Dennoch will die 19-Jährige ein Wörtchen mitreden, wenn es um die Vergabe des U23-Titels gehen wird. "Die Konkurrenz ist stark, aber vielleicht kann ich ja meinen eventuellen Vorsprung nach dem Schwimmen halten."
Weniger Gedanken zum Titelthema macht sich dagegen Kathrin Müller. 2008 war sie zwar Zweite, doch die Probleme in der Vorbereitung auf dieses Jahr machen eine realistische Chance auf Rang eins zunichte. "Leider muss ich anerkennen, das ich nicht mein normales Leistungsniveau habe. Es ist zwar schade, einen Vize-Titel abgeben zu müssen, aber andere Ideen muss ich aus meinem Kopf verbannen."
Vielleicht gibt es bei den Damen daher ja eine Überraschungssiegerin, und dies könnte auch eine dritte Wittenerin sein, weil Lena Brunkhorst immer für eine starke Leistung gut ist. kub


Asics TEAM: Damen im Kampf mit dem TV Erlangen
"Das wird ein spannendes Rennen"

Mit ungewöhnlichen Vorzeichen treten die Damen des Asics TEAM Witten zum Bundesliga-Wettkampf am Schliersee an. Denn normalerweise sind die Wittener Triathletinnen bei jedem Aufritt in der Favoritenrolle. Doch vor dem Start am Samstag hat Teamleiter Richard Gutt diesbezüglich eine Zweifel.
"Wir sind nicht die Favoriten", lautet seine Prognose vor dem Rennen. Dies sind für ihn die Frauen des TV Erlangen, die schon am vergangenen Wochenende vor den Ruhrstädtern ins Ziel liefen. "Aber wir werden natürlich alles daran setzen, die anderen gehörig zu ärgern. Das wird ein spannendes Rennen."
Demgemäß motiviert gehen die vier Asics TEAM-Starterinnen in den schweren Alpentriathlon. "Wir wollen auf jeden Fall versuchen, die Maßstäbe wieder zurecht zu rücken", sagt Alena Stawczynski (asics Foto), die erstmals in Oberbayern dabei sein wird. "Das wird sicherlich ein schwieriges Unterfangen, aber auf dem schweren Kurs ist vieles möglich." Auch Kathrin Müller sieht die Erlangerinnen ein wenig im Vorteil. "Schliersee ist ein Rad- und Laufrennen, da ist der TV sehr stark."
Gemeinsam mit den beiden werden Maxine Seear und Lena Brunkhorst am Samstag in den Schliersee springen. Auch die Australierin war noch nicht in den Alpen am Start, freut sich aber auf die Aufgabe. "Das sieht mir nach einer echten Herausforderung aus", sagte Seear nach der ersten Besichtigung der Strecke. Insbesondere die gut drei Kilometer lange Steigung hinauf zum Spitzingsee, die das Ende der Radstrecke bildet, hat sie beeindruckt. "Aber die Umgebung hier gefällt mir sehr."
Die kennt Kathrin Müller nur zu gut. Ob sie allerdings ihre guten Leistungen aus den Vorjahren auch 2009 wiederholen kann, ist eher fraglich. Durch ihre Verletzung in den Wintermonaten fehlen der noch amtierenden Deutschen Vize-Meisterin einige Trainingswochen. "Der Wettkampf hier ist mein Lieblingsrennen und immer etwas Besonderes. Inwieweit ich gut über die anspruchsvollen Strecken komme, und der Mannschaft helfen kann, wird sich dann zeigen. Vor allem habe ich auch lange keinen Wettkampf von mehr als zwei Stunden gemacht."
Doch wenn es nach den vier Asics-Damen geht, solll die starke Konkurrenz aus Erlangen aus dem Wittener Quartett noch ein paar Leistungsprozente mehr herauskitzeln. "Für die Zuschauer ist es toll, wenn sie knappe Rennen sehen wie das in Witten. Das wird hier am Schliersee ebenfalls eng", prophezeit Müller. "Und wenn wir es schaffen, den Spieß umzudrehen, haben auch wir unseren Spaß", ergänzt sie mit einem Augenzwinkern. kub


Asics TEAM: Optimistisch für den Liga-Wettkampf. "Chance auf den Titel erhalten"

"Jedes Rennen hat seine eigenen Gesetze." Diese Sportlerweisheit trifft in der Triathlon-Bundesliga insbesondere auf den Wettkampf am Schliersee zu. Denn die Strecken in den oberbayerischen Alpen weisen naturgemäß eine ordentliche Zahl an Höhenmetern auf. Insofern sind die Protagonisten des Asics TEAM Witten zwar optimistisch, aber auch etwas zurückhaltend mit ihrer sportlichen Prognose für das dritte Rennen der Ligawertung.
"Wir haben sicherlich Chancen, den Tagessieg aus Witten zu wiederholen", sagt Teamleiter Richard Gutt. "Aber vor allem die Buschhüttener treten mit einer sehr starken Mannschaft an. Und am Schliersee kann eine Menge passieren, zumal in diesem Jahr offenbar das Wetter nicht so gut sein wird wie sonst eigentlich
immer."
Zu Gute kommt dem Team aus der Ruhrstadt, dass mit Matthias Zöll, Faris Al-Sultan, Christian Prochnow und Sebastian Rank vier der Starter den Alpentriathlon schon mehrfach absolviert haben. Einzig James Seear wird das anspruchsvolle Rennen erstmals in Angriff nehmen. "Das wird sicher eine große Herausforderung, aber ich freue mich darauf", so der junge Australier. "Die Landschaft hier ist jedenfalls wunderschön, da macht es sicher Spaß, einen Triathlon zu absolvieren."
Nach dem tollen Resultat vom vergangenen Wochenende geht das Asics-Quintett zudem mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein in die Olympische Distanz (1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, 10 Kilometer Laufen). "Die bisherige Saison hat gezeigt, dass wir sehr ausgeglichen besetzt sind", so Christian Prochnow, "und insofern denke ich, dass wir auch am Schliersee demonstrieren können, dass wir zu den stärksten Teams gehören."
Mit einem Sieg würden die Herren sich zudem die Chancen auf den Deutschen Mannschaftstitel erhalten, die nach dem unglücklichen Verlauf in Gladbeck und dem fünften Rang fast schon auf dem Nullpunkt waren. "Wenn alles passt, können wir die Basis für ein spannendes Finale legen", will Gutt auch nach dem Wochenende noch die Möglichkeit haben, den Titel von 2007 zu wiederholen. "Wir werden auf alle Fälle Gas geben, um uns diese Gelegenheit zu erhalten", lautet die konsequnte Marschrichtung von Teamkapitän Zöll.
Nicht zum Ligateam gehört in diesem Jahr Claude Eksteen, der durch einige Verletzungen noch nicht ganz die Form von 2008 hat. Aber im offenen Rennen der Elite will der Südafrikaner zeigen, dass er gerade in den Bergen immer zu einer starken Leistung fähig ist. "Mir macht der wellige Radkurs und vor allem die Schlusssteigung zum Spitzingsee keine Kopfschmerzen", lacht Eksteen. "Ich werde versuchen, das Beste aus meinem Körper herauszuholen, und dann schauen wir, was am Ende herausspringt." kub


TTW: Lars Wenzel gibt Debut in der Landesliga

Lars Wenzel, TTW-Nachwuchstalent, wird am kommenden Wochenende sein Debut bei "den Großen" geben. Nach seinem erfolgreichen Abschneiden beim NRW-Nachwuchs-Cup am vergangenen Wochenende (8. Platz der männlichen Jugend A) wird er am Sonntag beim Dortmund-Triathlon das erste Mal in der Landesliga starten. "Wir wollen ihn nicht mit überzogenen Erwartungen bei seinem ersten Start in der Liga unter Druck setzen", so Trainer Thomas Fehrs. "Lars soll erste Erfahrungen sammeln, und wenn dabei noch eine Platzierung im Mittelfeld rauskommt, ist das mehr als genug. Er ist ja sehr jung und soll sich in den nächsten Jahren in Ruhe entwickeln." Lars Wenzel wird gemeinsam mit Thomas Rypalla, Volker Fabiunke und Gerrit Krug an den Start gehen. In der zweiten Mannschaft des TTW starten Tim Äpfelbach, Johannes Musebrink, Carsten Weber und Tom Soldierer.
In der Regionalliga gehen mit Brett Mc Keown, Holger Brandt, Nils Hofeditz und Stephan Seidel gleich mehrere "alte" Hasen und Leistungsträger des TTW an den Start. Insbesondere von Brett Mc Keown wird der Tagessieg erwartet...im Duell mit Nils Hofeditz. Die Mannschaft peilt Platz 1 an, um ihre Aufstiegsambitionen zu unterstreichen.
MKl


PV: Alpen-Idylle fordert AVU...PV-Triathlon Team

Zum dritten von vier Triathlon-Bundesligarennen reisen die Damen- und Herrenmannschaft des AVU.PV-Triathlon Teams zum Hexal Alpen-Triathlon Schliersee in den bayrischen Alpen. In dieser Landschaft, in der viele erholsamen Urlaub vermuten, steht das wohl härteste Rennen für die Bundesliga Aufsteiger auf dem Terminplan.
"Wir sind gespannt. Es ist eins der anspruchsvollsten Kurzdistanzrennen, das es in Europa gibt", freut sich Sven Bergner auf diese Herausforderung. Der Beginn wird für die Starter trotz vieler erwarteten Zuschauer und guter Wasserqualität schon zum ersten Belastungstest. "Es kommt darauf an, eine gute Gruppe für das Radfahren zu erwischen", weiß Oliver Strankmann um die Bedeutung der Auftaktdisziplin, die die Teilnehmer über 1500 m in einem Dreieckskurs durch den Schliersee führt. Im Anschluss geht es auf 40 äußerst selektive Radkilometer. Insgesamt hat diese Radstrecke 800 Höhenmeter und führt die Starter in den letzten Kilometer über eine 12 % Steigung zum Spitzingsattel in 1127 m Höhe. Dort wartet dann der zweite Wechsel zum abschließenden 10 km Lauf. "ich freue mich auf diesen Klassiker. Ich habe viel von diesem Wettkampf gehört und möchte ihn nun selber mal in der Bundesliga erleben", ist Josh McHugh gespannt auf das Rennen.
"Unser Ziel bei den Männern wird es sein, den bisherigen 9. Platz zu bestätigen und mit etwas Glück zu toppen", zeigt Matthias Bergner, Mannschaftscoach des AVU PV-Triathlon Team, vorsichtigen Optimismus. Er schickt Oliver Strankmann, Stefan Zelle, Christian Thomas, Josh McHugh und Sven Bergner ins Rennen und kann damit bis auf den radstarken Georg Potrebitsch aus dem Vollen schöpfen.
"Bei unseren Damen hoffen wir auf eine bessere Platzierung als in Witten", zeigt sich Matthias Bergner mit dem Ergebnis der Vorwoche nicht ganz zufrieden. Erneut nicht zur Verfügung stehen dem Teammananger Carolin Nordkamp und Neiske Becks. Außerdem wird die in den beiden bisherigen Wettkämpfen eingesetzte Sarissa de Vries fehlen. An den Start gehen Anni Gustafson, die im Staffelrennen in Witten die beste Wittener Leistung bringen konnte, Marietta Hermann, die radstarke Conny Dauben und Nicole Schnelle. "Ich hoffe auf meine Radstärke, auch wenn die Mädels nach dem Schwimmen Vorsprung haben werden", ist Conny Dauben auf ihren ersten Saisoneinsatz im Frauenteam des AVU...PV-Triathlon Teams gespannt.
Neben dem Bundesliga Rennen werden auch die Deutschen Meister der Elite und U 23 beim Rennen über die olympische Distanz ermittelt, so dass die Athleten neben Plätzen für ihre Mannschaften auch den Vergleich mit allen weiteren deutschen Topathleten, u.a. Faris al Sultan, suchen. Hierzu reisen Jens Bödecker und Paul Bürger mit zum Schliersee. "Wir werden versuchen, das hohe Tempo auf dem Radkurs mitzugehen.", sieht auch Paul Bürger das Profil der Radstrecke als Knackpunkt im Wettkampf.
MD

PV: Aus Spaß an der Freud'. PV-T startet mit zwei Teams beim KCW-Drachenbootrennen

Die Spannung steigt: Am 20./21. Juni nimmt der PV-Triathlon mit zwei Mannschaften an den 11. DAYS OF THUNDER 2009, das Drachenbootrennen des KCW, teil. Start ist an der Lakebrücke. "Befehligt" von Kapitänin Ulla Bach startet ein Boot mit 20 hübschen PV-Drachinnen in der Frauenklasse unter dem Namen "PVTriWit Oranginas". Den Takt auf der Trommel schlägt Barbara Kleist. Das Mixedboot "PVTriWit Orange Power" läuft unter dem Kommando von Wilfried Krefter, die Mannschaft paddelt im Takt der Trommel von Nicole Busch. Eine tolle Abwechslung für alle PVler - die Crews hoffen, wie 2008 im Ziel jubeln zu können. Die Startzeiten für's Drachinnen-Boot "PV-TriWit Orangina":
Samstag 10.30/12.22/16.14 Uhr, Sonntag: 12.46 Uhr -
für's Mixed-Boot "PV-TriWit Orange-Power":
Samstag 11.50/14.46/16.54 Uhr, Sonntag 12.30 Uhr.
MD

PV: Mit dem Rad von Beauvais nach Witten

Eine Ausdauerleistung der besonderen Art versucht Peter Dümpelmann, Gründungsmitglied und ehemals langjähriger Vorsitzender des PV-Triathlon Witten, am Wochenende (erneut) zu vollbringen: Peter Dümpelmann will non-Stop auf dem Rad von der französischen Partnerstadt Beauvais nach Witten fahren. Entstanden ist die Idee aus den Radtouren zwischen den Städten erstmals vor 30 Jahren zur Europawahl, aus der viele Freundschaften und auch der Partnerschaftsverein entstanden ist. Allerdings ließen sich die Teilnehmer für diese Strecke von über 500 km zwischen zweieinhalb Tagen und einer Woche Zeit. Die Idee, die Städteverbindung an einem Stück zu fahren, wurde von Joan Paul Chuin und Peter Dümpelmann entwickelt und bereits vor 10 Jahren schonmal als Non Stop Tour realisiert. Vor fünf Jahren fuhren die beiden Freunde in umgekehrter Richtung von Witten nach Beauvais. Leider mußte Joan Paul Chuin die für dieses Jahr geplante Tour absagen. "Da mein Training ganz gut gelaufen ist, habe ich mich entschlossen, dann alleine zu fahren. Ich will mit der Aktion auch wieder mal auf die Partnerschaft zwischen den Städten, die ich für sehr wichtig halte, aufmerksam machen", so Peter Dümpelmann. "Ich bin froh das Elke und Dirk die Begleitung übernommen haben. Es ist ausgesprochen wichtig, verlässliche Begleiter in der Nähe zu wissen. Elke hat alle Touren begleitet."

Zum Plan:
Morgen Mittag mit dem Auto nach Beauvais (Elke und Dirk als Begleitung)
Samstagmittag um 13:00 Uhr geht es los Richtung Witten (Elke und Dirk Goliath begleiten Peter Dümpelmann mit dem Auto und sorgen für die richtige Route).
Nach Plan sind 510 km zu fahren. Der Schnitt soll ca. 25Km/h betragen. Die Aufteilung sieht vor ca. 2h fahren, 10 min Pause und dann wieder 2h und so weiter. Die Pause ist auch zum Essen fassen notwendig.
Wenn alles gut geht, wird Peter Dümpelmann am Sonntag um 13.00 Uhr beim KCW im Rahmen des Drachenboot-Rennens ankommen. Der KCW wird einen kleinen Empfang vorbereiten.
MD

PV: Landesliga / PV-T will beim 8. Westfalentriathlon in Dortmund Boden zurückgewinnen

2. Saisonwettkampf für das Landesliga-Team des PV-Triathlon Witten. Am kommenden Sonntag, 21. Juni 2009, findet am Fredenbaumpark/Ruder- und Kanuzentrum Westerholz der 8. Westfalentriathlon statt. Start/Ziel und die Wechselzonen liegen zuschauergerecht am Freizeitpark Fredenbaum, durch den auch die Laufstrecke verläuft.

Ab 09:00 Uhr finden die Rennen über unterschiedliche Distanzen und in verschiedenen Altersgruppen statt. Der Dortmunder-Distanz-Sprint (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen) kann ab 10:15 Uhr einzeln oder auch als Staffel bestritten werden. Über diese Distanz wird auch die die Landesliga der Männer (11:00 Uhr) ausgetragen. Das Herrenteam des PV-Triathlon Witten mit der Besetzung Nils Bergner, Stefan Baumbach, Ludgar Küperkoch und Till Pastor möchte sich in der Landesliga deutlich verbessern, zumal beim Saisonauftakt in Kamen am letzten Wochenende der vorläufige 4. Rang durch eine nachträgliche Disqualifikation von Ludger Küperkoch eingebüßt wurde. Ludger Küperkoch dazu : "In Kamen bin ich auf der 50m-Bahn zu früh aus dem Becken gestiegen, weil ich die Zeichen eines Helfers falsch interpretiert habe. Immerhin hat
es trotzdem für den 11. Platz gereicht. Dieser Konzentrationsfehler zum Start meiner Wettkampfperiode wird mir nicht noch einmal unterlaufen!"

Beim Schüler- und Jugendtriathlon müssen altersabhängig 200 m / 5 km /1 km bzw. 400 m / 10 km / 2,5 km (Swim / Bike / Run) bewältigt werden. In der Klasse B-Jugend startet auch die jüngste Vereinsangehörige des PV-Triathlon Witten Alea Rimpel (Jahrgang 1995). Die talentierte Nachwuchsathletin ist bestens auf den Wettkampf vorbereitet. Alea Rimpel hofft die engagierte Nachwuchsförderung des PV-Triathlon Witten mit einer guten Platzierung zu belohnen.
MD


PV: Pack die Badehose ein. Mit Schwimmkursen beim PVT sicher durch den Sommer

Sommer, Sonne, Schwimmen gehen! In der wärmsten Jahreszeit sind es vor allem die Kinder, die die Freibadsaison in vollsten Zügen genießen.
Mit Freunden herumtoben, sich im Wasser abkühlen und auch der Sprung ins kühle Nass lassen Kinderherzen in den Sommerferien höher schlagen. Bald ist es wieder soweit, am 2. Juli fällt der Startschuss für die großen Ferien. Für uns spielt dabei die Sicherheit eine große Rolle. Um Sicherheit und Spaß in Einklang zu bringen, müssen die Kinder behutsam an das Schwimmen herangeführt werden. Sowohl die Technik des Brustschwimmens wird beim Erstunterricht vermittelt als auch Selbstvertrauen und das richtige Verhalten im neuen Element Wasser.
Passend zum Ferienstart bietet der PVT einen Ferienschwimmkurs im Hallenbad Vormholz an. Dienstags, donnerstags und samstags in der Zeit von 17:00 - 18:00 Uhr werden Kinder ab 4 Jahren spielerisch an das neue Element herangeführt. Auch fortgeschrittene Schwimmer kommen auf ihre Kosten.
Abzeichenabnahme für folgende Schwimmabzeichen erfolgt: Neuschwimmer Bobby, Seepferdechen, Bronze, Silber und Gold.
Die Kosten betragen 40 Euro für eine 10er-Karte. Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. 02302/ 878628 bzw. 02302/ 83630.
DR


 

zurück zur Triathlon News Übersicht