WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 23.06.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



Asics TEAM: Jenna Shoemaker mit Horrorcrash auf dem Rad
US-Amerikanerin des Asics TEAM mit Glück im Unglück

So überraschend für Jenna Shoemaker vom Asics TEAM Witten die Qualifikation für die Rennen der ITU-Weltmeisterschaftsserie kam, so jäh endete ihr erster Auftritt in Washington. Auf dem Rad wurde sie in einen kapitalen Sturz verwickelt und musste dadurch nicht nur das Rennen aufgeben, sondern in den nächsten Tagen auch erst einmal mit dem Training aussetzen.

„Gut, dass ich einen Helm getragen habe“, bilanzierte Shoemaker, nachdem sie aus dem Hospital entlassen worden war. „Ich kann mich an nichts mehr erinnern, aber die Ärzte haben mir gesagt, dass ich kurzzeitig das Bewusstsein verloren habe.“
Glücklicherweise ergaben aber die Untersuchungen mit dem Kernspintomographen, dass die junge Amerikanerin keine ernsthaften Hirnverletzungen erlitten hat, und so mit einer schweren Gehirnerschütterung davonkam. Daher konnte sie das Krankenhaus auch gleich am Sonntag wieder verlassen. Zudem halten sich die Schürfwunden in Grenzen, doch wird Shoemaker die nächsten Tage mit einem leichten Schleudertrauma leben müssen.
„Ich muss jetzt erst einmal eine Woche auf das Training verzichten und mich regenerieren, aber dann werde ich wohl wieder richtig ins Training einsteigen können.“
Auf das Rennen in Des Moines am kommenden Wochenende muss sie definitiv verzichten, aber im Juli will sie wieder ins Triathlongeschehen eingreifen. „Da habe ich einen ziemlich vollen Kalender.“ Dieser enthält auch zwei Auftritte in Deutschland. Das Bundesliga-Finale in Offenburg und das Hamburger ITU-Rennen. „Da will ich auf jeden Fall in Topform und schnell sein.“ kub (asics Foto)

 

zurück zur Triathlon News Übersicht