WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 08.07.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht




PV: TriGirls unter den Top 10. PV-Triathletinnen bestreiten die Transalp-Tour.

Ausdauer wird zur Zeit bei vielen Triathleten des PV-Triathlon Witten besonders groß geschrieben. Gerade erst hat Hannes Köppen im Rennrollstuhl seine USA-Durchquerung beendet und sind Ingelore Köster & Co. über die Ziellinie des ironman am Frankfurter Römer gelaufen, da finishten Elke Gerlach und Anke Libuda bei der Transalp-Tour 2009 im italienischen Arco.

Unter dem Namen "TriGirls-Team" stellten sich die beiden Schwestern mit insgesamt 1.100 Teilnehmern aus 25 Nationen dem sechs Tage langen Radrennen über 882 Kilometern und 18.366 Höhenmetern (HM), aufgeteilt auf sieben Etappen von Sonthofen (D) nach Arco (I). Auf der ersten Etappe von Sonthofen nach Imst (A) (121 km/2.447 HM) hielten sich die beiden PV-Triathletinnen noch etwas zurück und schlossen den Tag auf dem 11. Platz liegend ab. Sowohl auf der folgenden Tagesfahrt (Imst - Ischgl über 148 km/2.770 HM) wie auch auf der vorletzten Teilstrecke (Livigno - Kaltern, 180 km/3.770 HM) zeigten die TriGirls ihre Langstreckenqualitäten und konnten sich um jeweils einen Platz verbessern. Die Ziellinie in Arco überquerten die PVlerinnen als 9. Damenteam mit einer Gesamtzeit von 42:00:47 Stunden. Elke Gerlach war des Lobes voll: "Die Streckenführung verlief zumeist auf Nebenstrecken vor einer berauschenden Naturkulisse wie dem schneebedeckten Pass am Stilfser Joch und durch dunkle frostige Tunnels. Die Unterbringung und Verpflegung in den Transalp-Camps klappten reibungslos, bei den abendlichen Pasta-Partys herrschte stets ausgelassene Stimmung." Und Anke Libuda ergänzt: "Die Transalp-Tour war ein Erlebnis, das wir wohl noch lange in Erinnerung halten werden." MD

PV: Sebastian Fiebich Zweiter bei den 25. Deutschen Meisterschaften der Ärzte und Apotheker

Erfolgreich kehrte Sebastian Fiebich von der 25. Deutschen Meisterschaft der Ärzte und Apotheker zurück. Bei guten äußeren Bedingungen fiel bereits morgens um 7 Uhr im Darmstädter Woog der Startschuss für die olympische Distanz (1,5-40-10 km) . Mit einer Schwimmzeit von 21:47 min ging der Athlet des PV-Triathlon Witten mit einem Rückstand von zweieinhalb Minuten auf den Führenden und in Reichweite zum Dritt- und Viertplatzierten auf die Verfolgung. Nach Platz 10 auf dem Rad konnte sich der PVler auf den abschließenden 10 Laufkilometern mit einer Laufzeit von 42:08 min wieder um sechs Plätze verbessern, erreichte aber nicht mehr das Führungstrio. Mit dem 2. Platz in seiner Altersklasse (4. gesamt) holte sich Sebastian Fiebich den Vizemeister-Titel. Nach seinem hervorragenden 8. Platz im Frühjahr beim IRONMAN Malaysia ein weiterer schöner Erfolg für den PVler. MD

PV: Til Erlemann gewinnt Deutsche Biathle-Meisterschaft in Kösingen

An anderer Stelle versuchte sich Til Erlemann vom PV-Triathlon Witten - erfolgreich - bei der vom Deutschen Verband für Modernen Fünfkampf ausgerichteten Nationalen Meisterschaft im Biathle. Die insbesondere in England und Südafrika sehr populäre Sportart ist den Swim & Run-Wettbewerben vergleichbar und dem Modernen Fünfkampf angegliedert. Til Erlemann (Jahrgang 1997) überzeugte in allen drei Teildiziplinen (500m Laufen, 50m Schwimmen und nochmals 50m Laufen) gegen starke Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet und errang in seiner Altersklasse (D-Jugend) den Titel. Damit ist der Nachwuchssportler des PV-Triathlon für die Weltmeisterschaft am 20.09.2009 in Monaco qualifiziert. MD

TTW: Trotz Personalsorgen erfolgreich in Saerbeck
Senioren-Starter verteidigen Tabellenführung

Bis ins münsterländische Saerbeck mussten die Seniorenliga-Starter des Triathlon Team Witten reisen, um den zweiten Wettkampf der Saison zu absolvieren. Doch die Reise hat sich gelohnt. Die erste Mannschaft belegte einen überraschend guten fünften Rang, die zweite finishte auf Platz 22.
„Dass wir etwas an Boden verlieren würden, war uns von vornherein klar“, konstatierte Teamleiter Holger Brandt mit Blick auf die personelle Situation. Aus der siegreichen Mannschaft des ersten Rennens in Bonn fehlten nicht nur die Ironman-Starter Klaus Böde und Dirk Strothkamp, sondern auch Michael Josch. „Wegen der aktuell anstehenden Langdistanzen hatten aber auch die anderen Mannschaften ähnliche Sorgen.“ Daher gelang es Brandt zusammen mit Volker Fabiunke, Kai Moldenhauer und Carsten Weber durch Platz fünf die Tabellenführung zu verteidigen.
Noch ärger waren die Aufstellungssorgen bei der Zweitvertretung des TTW. „Quasi in letzter Sekunde konnten wir Martina und Martin Schmidt noch für einen Start in Saerbeck gewinnen“, freute sich Brandt darüber, dass die Mannschaft ebenfalls vollzählig an den Start gehen konnte. „Den beiden muss man wirklich ein dickes Kompliment dafür machen, dass sie so spontan und unkompliziert mitgefahren sind, und dann auch noch gute Resultate erzielen konnten.“ Gemeinsam mit Tim Aepfelbach und Michael Gebauer sprang zwar „nur“ Rang 22 heraus, aber in der Tabelle bedeutet dies einen sicheren Mittelfeldplatz.
Sportlich war das Saerbecker Rennen über die Olympische Distanz eine Hitzeschlacht bei Temperaturen über 30 Grad. Daher war beim Schwimmen auch das Tragen eines Neoprenanzugs verboten, wovon vor allem Brandt als guter Schwimmer profitierte. Mit 22:29 Minuten legte er die Basis für Einzelrang fünf nach 2:03:19 Stunden. Dank einer sehr starken Radrunde kam Moldenhauer mit 2:08:26 auf Platz 21. Fabiunke wurde 50. (2:17:16 Stunden) und Weber 55. (2:19:35 Stunden).
Sehr ordentlich waren auch die Zeiten des zweiten TTW-Quartetts, das in der Reihenfolge Aepfelbach (2:20:11 Stunden), Martin Schmidt (2:24:54 Stunden), Gebauer (2:34:46 Stunden) und Martina Schmidt (2:41:53 Stunden) den Wettkampf beendete.
Im Kampf um den Sieg der Seniorenmeisterschaft zeichnet sich nun ein Kampf zwischen dem letztjährigen Tabellen-Dritten TTW und dem Zweiten Bronny-Team Bonn ab, die punktgleich auf Rang eins rangieren. kub

 

zurück zur Triathlon News Übersicht