WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 04.08.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: PV-T trumpft beim Ostseeman auf. Conny Dauben Zweite gesamt, PV-Damen gewinnen Teamwertung

Glücksburg an der Ostsee stand am Wochenende wieder ganz im Zeichen des Ausdauersports: 1177 Starter gingen in die nur 16,8° C kühle Ostsee, um 3,8 km zu schwimmen, anschließend 180 km auf dem Rad zu fahren und den Dreikampf mit einem klassischen Marathon über 42,195 km zu beenden. Unter den Teilnehmern war auch ein Team vom PV-Triathlon Witten mit der Vorjahressiegerin Conny Dauben, dem Ehepaar Anne und Willi Wilner und Silke Wienforth. Das Ziel für Conny Dauben war klar: Nachdem sie krankheitsbedingte Trainingsausfälle so gut wie möglich aufgearbeitet und auf mehreren Wettkämpfen, u.a. für das AVU PV-Triathlon Witten Bundesligateam, ihre Tempohärte gefestigt hatte, stand nun die Titelverteidigung an: "Mir war es im Vorfeld schon klar, dass es schwierig werden würde, auch durch den äusseren Druck, wenn ich als Topfavoritin gehandelt werde. Hinzu kam, dass der Ostseeman immer mehr Zuwachs, auch an Topathleten, zu verzeichnen hat. Bei den Frauen war sogar zum ersten Mal eine Profiathletin aus Südafrika am Start", so Conny Dauben.


Sieger-Team: Conny Dauben, Silke Wienforth, Anne Wilner (PV-Foto)

Die 3,8 km lange Schwimmstrecke über einen Dreieckskurs in der kalten Ostsee beendete Conny Dauben als Achte in einer 20-köpfigen Gruppe nach 1:04:51 Stunden. Eine gute Ausgangsposition für die Sprockhövelerin, die das Schwimmen nicht so ganz in ihr Herz geschlossen hat. In der Relation zur Gesamtwettkampfzeit und vor ihren stärkeren Disziplinen Rad und Lauf waren 6 Minuten Rückstand aufzuholen. Das wußte auch Conny Dauben, stellte sich aber auf einen hart umkämpften Radsplit ein. Bei Windstille und regenfreien Bedingungen ging es über sechs Runden durch hügeliges Terrain. Conny Dauben kämpfte sich nach vorne und konnte die meisten der vor ihr liegenden Konkurrentinnen überholen. Aber die 180 km lange Radstrecke reichte nicht, um alle hinter sich zu bringen - 6 Stunden, 21 Minuten und 47 Sekunden nach dem Start am frühen Morgen lag Nicole Woysch noch immer vor ihr. Woysch konnte sogar ihren Vorsprung auf eine Viertelstunde ausbauen - eine kleine Triathlonwelt.

Der Marathon führte über 5 Runden in und um Glücksburg. Eine tolle Wettkampfatmosphäre begleitete die zukünftigen ironman. Auf der Begeisterungswelle schwimmt Conny Dauben nach 9 Stunden, 57 Minuten und 58 Sekunden ins Ziel und verbessert ihre Vorjahreszeit achteinhalb Minuten. Damit sichert sich die Vorjahresgewinnerin auch eine Sonderprämie für diejenigen Damen, die unter 10 Stunden finishen. Doch für den Sieg reicht diese Topzeit nicht, für Nicole Woysch blieb die Uhr nach 9:22:24 Std. stehen. Conny Dauben zeigt sich als faire Zweite: "Nicole hat sich gegenüber dem Vorjahr um eine Stunde verbessert und war dieses Jahr einfach nicht zu schlagen. Gerade ihre Laufzeit war sehr beeindruckend. Meinen Glückwunsch! Ich hoffe auf die Revanche in 2010."

40 Sekunden vor Conny Dauben überquerte Willi Wilner die Ziellinie und stand wenig später als Zweiter einer Altersklasse (TM 45) auf dem Treppchen. Willi Wilner war den Marathon - nach 1:02 Std. fürs Schwimmen und 5:18 Std. fürs Radfahren - in einer Zeit von repektablen 3:36 Std. gelaufen. Seine Frau Anne lief nach 11:55 Std. durchs Ziel (1:13/6:01/4:39 Std.) und auf den vierten Platz der W40. Silke Wienforth rundete die Erfolgsserie des PV-Triathlon Witten mit ihrem 2. Platz in der W35 und einer Gesamtzeit von 11:34 Std. (1:12/6:02/4:19 Std.) ab. Damit holten sich die Damen des PV-Triathlon den 1. Platz der Mannschaftswertung - "Das Tüpfelchen auf dem i", freut sich Conny Dauben.
MD

TTW: (Vorabmeldung)
Corinna Graudenz
zeigt bei ihrer Ironman-Premiere in Glücksburg ein großes Kämpferherz und finisht nach guten Schwimm- (1:22:38) und Radleistungen (6:49:37), aber einem offenbar schmerzhaften Marathon (6:47:19) mit 14:59:35.
Das war wirklich eisenhart!

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht