WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 28.08.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Georg Potrebitsch will Titel über die Langdistanz verteidigen

2008 war es das erste Mal, dass Georg Potrebitsch aus dem erfolgreichen AVU PV-Triathlon Team Witten die Distanzen 4 km Schwimmen, 120 km auf dem Rad und 30 km laufend zurück legte. Der Bundesliga-Triathlet kletterte nach 1:06 Std. mit sieben Sekunden Vorsprung auf den späteren Dritten Dion Harrison (GBR) als Führender aus dem Wasser und spulte die 120 km auf dem Rad in schnellen 2:56 Std. ab, überholte den damals führenden Heiko Tewes leichtfüßig und lief unwiderstehlich Richtung Ziel. Seine Laufzeit von 1:59:52 Std. summierte sich mit den anderen Splitzeiten zu der weltmeisterlichen Endzeit von 6:09:21 Std. - Georg Potrebitsch konnte sich die Krone des Amateurweltmeisters über die Langdistanz aufsetzen. Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit - Georg Potrebitsch, nach überstandener Krankheit im Sommer und mit dem Sieg am vergangenen Wochenende beim Bayer Triathlon in Leverkusen im Rücken, geht mit Optimismus an seine Titelverteidung: "Ich bin grundsätzlich optimistisch gestimmt und werde hoffentlich ganz vorne mitmischen. Aber über sechs Stunden Wettkampf kann natürlich auch eine ganze Menge passieren." Das AVU PV-Triathlon Team drückt ihm alle Daumen. MD


PV: Triathleten treten in Krefeld zur NRW-Liga an Finale bei den Herren, Damen beginnen Endspurt

Sonntag, 30. August, wird in Krefeld der 22. Bayer Triathlon ausgetragen. Im Erholungsgebiet Elfrather See werden Wettbewerbe über die Sprint- (0,5 - 20 - 5 km) und die Olympische Distanz (1,5 - 40 - 10 km), insbesondere als Abschlusswettkampf der Herren und vorletzter Ausdauerdreikampf der Damen in der NRW-Liga, stattfinden.

Anke Libuda, Sprecherin des MAXTREME PV-Triathlon Team, ist überaus gespannt auf den Wettkampf: "Nach dem fünften Platz in Sassenberg hoffen wir auf mindestens die gleiche Platzierung. Da wir, Elke [Gerlach] und ich, von Nicole Schnelle aus der ersten Mannschaft verstärkt werden, ist im Optimalfall sogar mehr drin. Da aber gleichzeitig die NRW Meisterschaft stattfindet, wird alles, was Rang und Namen hat, in Krefeld am Start sein. Lassen wir uns überraschen." Die aktuelle Wettervorhersage läßt mit sonnigen Bedingungen rechnen, so dass die jeweils vier Rad- und Laufrunden auf flachen Terrain sicherlich keine Überraschungen durch äußere Einflüsse beinhalten werden. Allerdings könnte beim Schwimmen im Elfrather See eine tiefstehende Sonne für Verwirrung stiften. Im Vorjahr mußten die Ausdauerathleten direkt ins grelle Licht schwimmen, welches die Navigation im offenen Wasser erheblich erschwerte und entsprechende Zick-Zack-Kurse der Absolventen verursachte.

In der Herrenmannschaft des MAXTREME PV-Triathlon Team wird neben den bekannten Paul Bürger, Marco Umbreit und Till Pastor erstmalig Joungster Bastian Balcer eingesetzt. Die Nachwuchshoffnung des PV-Triathlon hatte zuvor u. a. beim Nachwuchs-Cup in Herscheid in der Altersklasse Jugend A einen hervorragenden Dritten Platz errungen und freut sich nun, daß er von Teammanager Nils Brüchert-Pastor ins Aufgebot der NRW-Liga berufen wurde. CK

PV: Großes Aufgebot beim 19. Sparda-Bank Triathlon Hagen

Am Sonntag veranstaltet das Tri-Team Hagen am Hengsteysee einen Volkstriathlon sowie diverse Jugend- und Schülerwettbewerbe. Die Schwimmdisziplin wird im Freibad ausgetragen, wo auch Wechselbereich sowie Start und Ziel zu finden sein werden. Nach eigenem Gusto können die Sportler entscheiden, ob sie auf einer 50m- oder 25m-Bahn antreten möchten. Diese Freiheit bietet auch Raum für taktische Feinheiten. Elke Goliath, Schwimmtrainerin vom Betreuertem des erfolgreichen PV-internen Projektes "Von Null auf Triathlon" erläutert: "Einige unserer Triathlon-Eleven werden sich für die 50m-Bahn entscheiden, da sie auf der längeren Teilstrecke höhere Chancen auf einen ruhigen Schwimmstil sehen. Andere wiederum sehen für sich auf der 25er Bahn den Vorteil, sich doppelt so oft vom Beckenrand abdrücken zu können." Auch auf Rad- und Laufstrecke haben sich die "Treibhölzer", wie sie sich selber scherzhaft bezeichnen, professionell vorbereitet und beispielsweise eine Streckenbegehung durchgeführt. Neben den Steigungen auf der Radstrecke ist auf der Laufstrecke lediglich mit Überraschungen in Form von "Tretminen" zu rechnen.

Über die Sprintdistanz (0,5 - 20 - 5 km) werden vom PV-Triathlon Witten aus der Projektgruppe "Von Null auf Triathlon" Frank Blasey, Reinhard Böhne-Hasenclever, Wolfgang Brozio, Anna Lena Enste, Heike Hasenclever, Jörg Krafft, Christian Kropp, Lothar Niemann, Guido Olier, Norber Peyer-Unger sowie Ralf Wolff antreten, komplettiert durch Anne Heibing, Monika Knufinke und Frank Schwarz sowie durch die aktiven Vereinsärzte Maurice Keller und Dr. Roman Leischik. Dr. Leischik erläutert: "Die Anfängergruppe ist für uns Vereinsärzte ein hervorragendes Testfeld. Wir arbeiten eng mit den Betreuern und Trainern zusammen und trainieren teilweise gemeinsam mit. So konnten wir uns ein umfangreiches Bild machen, wie unsere Trainingspläne und -methoden auf die individuell sehr unterschiedlichen Studienteilnehmer gewirkt haben. Das ist fachlich tiefgreifender und nachhaltiger, als unpersönliche Statistiken zu interpretieren." Laut Wetterbericht ist mit hervorragenden Bedingungen zu rechnen, so dass allenfalls die Morgenmuffel aufgrund der Startzeiten ab 8:40 Uhr in ihrer Stimmung gedämpft werden könnten. CK

PV: Laufgruppe läuft 21,1 km entlang der Maare und der Mosel

Nach dem bunten Lauf beim "Run-of-Colours" in Köln schnürt die Laufgruppe des PV-Triathlon am Wochenende erneut die Laufschuhe, um beim 'Maare-Mosellauf' zu starten. "Wir werden mit 17 Läuferinnen und Läufer am Start sein, um die 21,1 km lange ehemalige Bahnstrecke über einen Teilabschnitt des Maare-Mosel-Radweges zwischen Daun und Gillenfeld zu laufen. Der Veranstalter verspricht 'einen reizvollen, vom Landschaftsbild abwechslungsreichen Abschnitt der Vulkaneifel' zu zeigen. Wir werden den Lauf genießen!", freut sich Gaby Schaefer, die der PV-Laufgruppe den Halbmarathon empfohlen hatte. MD

PV: Neue Schwimmanfänger-Kurse in Buchholz

Beginn: Montag, 31.08.09 um 15:00 Uhr und
Donnerstag, 03.09.09 um 15:00 Uhr an.
Anmeldung eine Viertelstunde vor Kursbeginn.
Buchholzer Grundschule, Lehrschwimmbecken. Info: Tel. 8 36 30.


Asics TEAM: Damen vor Titelgewinn im Erzgebirge. Letztes Aufgebot auf dem Weg zum Zweitliga-Finale

Das Finale der Zweiten Triathlon-Bundesliga Nord steht am Sonntag bevor. Beim Silberstrom-Triathlon im sächsischen Schneeberg geht es dabei für die Damen des Asics TEAM Witten II um den Meistertitel, für die Herren um einen ordentlichen Saisonabschluss.
Doch Teamleiter Frank Rohmann hat einige Sorgenfalten auf der Stirn vor der Reise in den Osten der Republik. „Wir haben leider große Personalprobleme, so dass wir nur mit vier Herren und drei Damen antreten können.“ Die australischen Athleten haben ihre Europasaison beendet und sind wieder in heimischen Gefilden und ein Teil des Kaders hat berufliche Verpflichtungen oder tritt in internationalen Rennen an.
Der Titelgewinn dürfte aber bei den Damen dennoch gelingen, denn der Vorsprung der Ruhrstädterinnen ist nahezu uneinholbar. Zudem wird das Trio Eva Janssen, Linda Klauke (asics Foto) und Corinna Graudenz sicher auch eine akzeptable Platzziffer erreichen. „Eva sollte das Rennen gewinnen und Linda auch wieder einen Podiumsplatz anpeilen“, so Rohmann.

Das Herrenquartett bilden Vincent van Böhm, Marcus König, Simon Milobinski und Lars Wenzel. Der Niederländer van Böhm sei in seiner Leistungsfähigkeit mit Landsmann Stefan van Thiel gleichzusetzen, traut Rohmann ihm eine Top Fünf-Platzierung zu. Marcus König ist leider durch einen Radsturz und folgender Hüftprellung beeinträchtigt, sollte aber auch einen guten Wettkampf bestreiten können. „Wie sich die beiden anderen schlagen, bleibt abzuwarten.“ kub


Asics TEAM: Europacup in Polen. Prochnow strebt das Podium an

Einmal im Jahr verwandelt sich die polnische Kleinstadt Kedzierzyn in ein Triathlon-Mekka. Zum vierten Mal organisiert die 64.000-Seelen-Gemeinde am kommenden Wochenende ein Europacuprennen, und mit am Start werden auch einige Athleten aus dem Bundesliga-Kader des Asics TEAM Witten sein.
Zum jeweils dritten Mal stehen sowohl Christian Prochnow als auch Matthias Zöll auf der Startliste von Kedzierzyn. Ihre Erinnerungen an die Wettkämpfe sind allerdings sehr verschieden. Während „Paule“ Prochnow mit einem zweiten (2006) und einem siebten Rang (2007) recht erfolgreich in Polen war, hat Zöll die Ziellinie bisher noch nicht gesehen.
Das soll sich selbstredend ändern. „Ich habe ein wenig die Beine hochgelegt in der letzten Woche, um noch einmal Kräfte zu sammeln“, so der Asics TEAM-Kapitän. „Eine Top Ten-Platzierung wäre schön. Bei optimalem Rennverlauf und wenn ich meine Laufleitung abrufen kann, könnte vielleicht auch ein wenig mehr drin sein.“
Ein wenig mehr will definitiv Prochnow bei seinem vorletzten Wettkampf der Saison erreichen. „Ziel ist das Podium“, macht er unmissverständlich klar, schränkt aber ein, „dass bei einem Europacup immer die Gefahr besteht, dass Sportler auftauchen, die man nicht auf der Rechnung hat und die dann den Sprung auf das Treppchen schaffen.“


asics Foto: Christian Prochnow

Favorisiert sind nach Ansicht der beiden Wittener im Herren-Rennen die russischen Athleten. Vor allem Yulian Malyshev hat Prochnow dabei im Blick, und der war in Kedzierzyn bislang bei jedem Europacuprennen erfolgreich dabei.
Aber unabhängig vom Ergebnis freuen sich die beiden auf die Reise nach Polen. „Der Wettkampf ist zwar in einem kleineren Ort, aber ein sehr gut ausgerichtetes Spektakel mit vielen Zuschauern.“
Ihren Start beim viertletzten Europacup 2009 geplant, hat auch Lena Brunkhorst, doch ob die 24-Jährige tatsächlich antreten kann, entscheidet sich kurzfristig. kub
 

zurück zur Triathlon News Übersicht