WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 09.09.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



Asics TEAM: Brunkhorst siegt in Hannover
Prochnow Zweiter beim Mitteldistanzdebüt

Ein Sieg, ein hervorragendes Debüt mit Platz zwei und eine verletzungsbedingte Enttäuschung. So lautet die Triathlon-Bilanz des Asics TEAM Witten der letzten Tage. In Hannover triumphierte Lena Brunkhorst, in Köln imponierte Christian Prochnow und daheim blieb Matthias Zöll.
Ihre tolle Form unterstrich Asics TEAM-Starterin Lena Brunkhorst in ihrer Heimatstadt Hannover. Beim Maschsee-Triathlon machte sie den Hattrick perfekt und ließ der Konkurrenz zum dritten Mal in Folge keinerlei Chance über die Olympische Distanz (1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, zehn Kilometer Laufen). Da bei den Herren ihr Lebensgefährte Hauke Horstmann den Sieg davontragen konnte, dürfte der Wochenstart der beiden durchaus gelungen sein.
Sehr zufrieden war auch Christian Prochnow (asics Foto) nach seinem ersten Rennen über eine Mitteldistanz (2100 Meter Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren, 21,1 Kilometer Laufen). Hinter dem Spezialisten Andreas Raelert konnte er in Köln bei einem gut besetzten Wettkampf den zweiten Platz erringen. „Vor allem auf dem Rad ist Raelert in einer anderen Liga gefahren, daher ist mein Ergebnis absolut in Ordnung.“ Mit der schnellsten Schwimmzeit ging „Paule“ als Führender auf die Radstrecke, musste Raelert aber nach zehn Kilometer ziehen lassen. „Andreas ist mit wahnsinniger Geschwindigkeit von hinten angedüst gekommen. Ich habe noch kurz überlegt, mitzugehen, es mir dann aber schnell anders überlegt.“
Insofern hielt sich Prochnow klugerweise an seine vorherige Devise, für den abschließenden Halbmarathon genügend Reserven zu sparen. Mit 1:17:12 gelang ihm dabei eine tolle Leistung und eine rundum gelungene Premiere über die ungewohnte Mitteldistanz.
Einer solchen hatte auch Asics TEAM-Kapitän Matthias Zöll entgegen gefiebert. Anhaltende Probleme mit der Achillesferse haben dies jedoch unterbunden. „Ich wollte nicht riskieren, eine größere Verletzung zu erleiden. Denn die Belastung auf einer längeren Strecke ist ja doch eine andere.“ So schonte er seinen Körper lieber und drückte seinem Teamkollegen Prochnow erfolgreich die Daumen. kub
 

zurück zur Triathlon News Übersicht