WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 14.09.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



Asics TEAM: Silbermedaille für Lisa Norden. „Das war ein tolles WM-Jahr für mich“

Die Weltmeisterschaftssaison 2009 wird Lisa Norden vom Asics TEAM Witten zweifellos in guter Erinnerung behalten, denn mit ihrem zweiten Platz beim Finalrennen an der Gold Coast sicherte sie sich auch in der Gesamtwertung Rang zwei und somit WM-Silber. In Erinnerung wird ihr aber vermutlich auch der Umstand bleiben, dass sie sich 2009 insgesamt drei Mal in einem Sprintfinale geschlagen geben musste.
Diesmal war die neue Weltmeisterin Emma Moffatt aus Australien eine Winzigkeit schneller als die Schwedin aus dem Wittener Bundesliga-Kader. Mit knapp 30 Sekunden Rückstand wurde Helen Jenkins aus Großbritannien Dritte. „Emma ist wirklich eine starke Athletin“, lobte Norden ihre Konkurrentin. „Sie hatte eine Verletzung im Vorfeld, ist aber trotzdem heute gut durchgekommen.“ Auch mit der eigenen Leistung und dem Gewinn der Silbermedaille war sie sehr zufrieden. „Das war eine wunderbare Erfahrung und insgesamt ein tolles Jahr für mich.“
Vom Rennverlauf in Australien zeigte sie sich allerdings ziemlich überrascht. Denn in einer Siebenergruppe stieg die Asics TEAM-Starterin zusammen mit Moffatt vor dem Hauptfeld aus dem Wasser. Gemeinsam vergrößerten die Führenden die Lücke und gingen mit 50 Sekunden Vorsprung auf die abschließenden zehn Kilometer, auf denen keine den beiden besten Damen der Saison ernsthaft folgen konnte.
„Ich hatte zwar erwartet, dass es eine Ausreißergruppe geben wird, aber nicht, dass ich selbst darin bin. In der ersten Gruppe aus dem Wasser gekommen zu sein, bedeutet für mich einen riesigen Fortschritt, weil ich im Gegensatz zu mancher Konkurrentin nicht vom Schwimmsport komme“, hatte Norden weiteren Grund zur Freude.
Insofern darf man gespannt sein, was die Schwedin noch in den beiden letzten Saisonrennen auf der amerikanischen Lifetime Series schaffen wird. Doch jetzt geht es erst einmal in den verdienten Urlaub. kub

 

zurück zur Triathlon News Übersicht