WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 16.09.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Erfolgreiche Läufe in Frankreich, Münster und Dortmund

Einen Marathon der besonderen Art absolvierte Wolfgang Brozio vom PV-Triathlon Witten am vergangenen Wochenende: Im französichen Weinanbaugebiet Medoc nahm der PVler am gleichnamigen Marathon teil. "Der Marathon hat mehr Ähnlichkeit mit einer Karnevalsveranstaltung als mit einem 'normalen' Marathon. Nahezu jeder der 3000 Teilnehmer geht verkleidet auf die Strecke. Neben normaler Verpflegung werden auf dem Weg durch die Weinanbaugebiete auch Rotwein und sogar Austern gereicht. Dementsprechend ist gerade hier der Weg das Ziel und die Endzeit völlig unwichtig", so Wolfgang Brozio im Ziel. Aus statistischen Gründen sei dennoch erwähnt, dass der Ausdauersportler des PV-Triathlon nach 5:29 Std. die Ziellinie bei wolkenlosem Himmel und gefühlten 33 Grad im Schatten überquerte.

Ebenfalls 42,195 km nahmen Willi Wilner, Volker Breiing und Melanie Müller beim Münster-Marathon unter ihre Füße. Bedeckter Himmel und zeitweise Regen konnten die PVler jedoch nicht behindern, so dass Willi Wilner als schnellster Wittener nach 3:18:46 Std. und 48. der M45 die Ziellinie überqueren konnte. Volker Breiing folgte nach 3:37:42 Std. (152. M45) und Melanie Müller schaffte den Zieldurchlauf ebenfalls deutlich unter der 4-Stunden-Marke mit einer Zeit von 3:57:23 als Elfte der Weiblichen Hauptklasse.

Schöne Ergebnisse für den PV-Triathlon auch beim Dortmunder Citylauf: 'ironman' Ingelore Köster beschränkte sich dieses Mal auf die 10 km-Distanz und erreichte das Ziel als Zweite der W60 in einer Zeit von 59:06 Std. Bruno Brahmann lief hervorragende 51:41 min. und wurde damit Fünfter der M70. Eine Zeit von 50:11 min. bedeutete für Gabriele Thiem-Müller - eine Woche vor ihrem Start beim Berlin-Marathon - den siebten Platz der W45. Christiane Seubert rundete das gute Abschneiden des PV-Triathlon mit dem 11. Platz in der W50 (59:58 min.) ab. MD


TTW: Linus Heldt wird Zweiter

Beim Duathlon (Laufen - Radfahren - Laufen) konnte sich der TTW-Nachwuchs in hervorragender Verfassung präsentieren.
Schnellster Wittener war Linus Heldt, der bei den Schülern D über 200m - 1600m - 200m in 6:20min den zweiten Platz erreichte.
Elias Wiemer kam bei den Schülern C über 400m - 2400m - 200m in 9:06min auf den vierten Platz, und Jamie Jütte erreichte in 9:43min Rang sechs. MKl


TTW: Angela Sänger gewinnt beim 'Cross-Bergwalk'

Paul-Heinz Padberg und Angela Sänger waren wieder unterwegs, diesmal in Essen beim Isenburglauf im Essener Stadtwald
Auf der 7km langen, sehr bergigen und mit langen Anstiegen gespickten Strecke, die mit wechselnden Bodenbeschaffentheiten eher an einen Cross-Bergwalk als an einen Walking-Wettkampf erinnerte, konnte Angela Sänger ein weiteres Mal mit einer überragenden Leistung überzeugen und wurde in 49:53,2min Gesamtsiegerin. In ihrer Altersklassenwertung, die - eine Besonderheit - in 20-Jahres-Schritten für die Walker durchgeführt wurde, gewann sie damit natürlich ebenfalls die AK W 30-49.
Paul-Heinz Padberg wurde mit einer Zeit von 1:00:45,9h Vierter in der AK M50-69. MKl


TTW: Zweimal Bestzeit für TTW'ler

Mit zwei Bestzeiten kann das Triathlon TEAM Witten den Haardklinik-Lauf in Marl auf die "Lauf-Erfolgsliste" setzen.
Andrea Hooß und Holger Hake erreichten auf der hügeligen Waldstrecke über 21,1km jeweils neue persönliche Bestzeit. Andrea lief in 1:50:08h auf Rang 49 ins Ziel ein, Holger nach 1:37:19h als 19.


Bild: Andrea Hooß und Holger Hake erzielten neue persönliche Bestzeit in Marl


TTW: Laufbein und Tanzbein geschwungen

Erst war es das Laufbein, am Abend das Tanzbein, das die LäuferInnen des Triathlon TEAM Witten geschwungen haben.
Beim Münster-Marathon waren mit Anne Petry, Michaela Maas, Thomas Rypalla, Ottmar Petry und Thomas Soldierer fünf TTW'ler am Start und konnten sich mit guten Ergebnissen platzieren.

Thomas Rypalla, TTW, 3:24:56, 43. M30, 385. gesamt Männer
Ottmar Petry, TTW, 3:33:28, 67. M50, 624.
Anne-Marie Petry, TTW, 3:39:59, 8. W50, 52. gesamt Frauen
Michaela Maas, TTW, 3:43:04, 11. W45, 72.
Thomas Soldierer, TTW, 4:04:57, 202. M35, 1561.



Thomas Rypalla und Ottmar Petry konnten ihre selbst gesteckten Ziele dabei nicht ganz erreichen, da sie ab der "berüchtigten 30km-Grenze" (wenn der Mann mit dem Hammer kommt) muskuläre Probleme hatten und deutlich das Tempo drosseln mussten.
Gut trainiert und diszipliniert sind die Frauen an den Start gegangen und konnten alle eine neue persönliche Bestzeit erzielen, ebenso wie Thomas Soldierer.
Abends waren aber alle Schmerzen und Muskelkater - zumindest für den Augenblick - verschwunden, als es zur Geburtstags- und Marathonparty von Ottmar und Tom ging und das Tanzbein geschwungen wurde. MKl


TTW: Klaus Augustin wird Dritter

Klaus Augustin muss wieder Platz schaffen in seiner Pokalsammlung. Diesmal ist es für den dritten Platz bei den Deutschen Straßenlaufmeisterschaften im niedersächsischen Ottendorf (bei Cuxhaven). Nach 36:48min erreichte Augustin knapp 10 Sekunden hinter dem Zweitplatzierten das Ziel.
Dabei lief das Rennen alles andere als nach Plan: nachdem Augustin am frühen Nachmittag bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Hamburg, wo er für eine Startgemeinschaft gelaufen ist, das Rennen über 3000m gewonnen hatte, ging er bei seinem "eigentlichen" Wettkampf in Ottendorf an den Start. Nach einem recht guten ersten Teil der Strecke bekam Augustin allerdings Probleme mit seinem rechten Fuß und konnte nur noch unter Schmerzen das Rennen zu Ende laufen.
Wie sich nach dem Rennen herausstellte, hatte sich beim Rennen eine Blutblase gebildet, "wahrscheinlich aufgrund der unterschiedlichen Belastung zwischen dem Bahnrennen in Hamburg und dem Straßenrennen in Ottendorf", so Augustin. Letztlich konnte sich Augustin aber doch nach seinem Krankenhausbesuch abends um 21.30 Uhr über den dritten Rang freuen. MKl


 

zurück zur Triathlon News Übersicht