WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 22.09.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



Asics TEAM: Deutscher Meister Thomas Springer jetzt Wittener
„Das ist eine sensationelle Verstärkung“


asics team Foto: Thomas Springer und Richard Gutt

Eine so erfolgreiche Mannschaft wie das Asics TEAM Witten zu verbessern, bedarf schon besonderer Aktivitäten. Die Verpflichtung des amtierenden Deutschen Meisters, Thomas Springer, ist eine solche. „Das ist eine sensationelle Verstärkung für uns“, freut sich Teamleiter Richard Gutt über diesen gelungenen Coup.
Denn es war keine einfache Aufgabe, den 24-Jährigen aus Halle an der Saale in die Ruhrstadt zu holen. Immerhin war er vorher beim finanzstarken Ligakonkurrenten aus Buschhütten unter Vertrag. „Mit diesem Neuzugang haben wir einmal mehr unterstrichen, dass Witten im Triathlonsport eine gute Adresse ist“, so Gutt. „Wir haben uns schon eine ganze Weile um die Dienste von Thomas Springer bemüht, und nun können wir sehr stolz sein, dass es für die kommende Saison geklappt hat.“
Mit dem nationalen Titelträger, der im Juni beim schweren Alpen-Triathlon am Schliersee erfolgreich war, werden die Wittener Herren im nächsten Jahr einen weiteren Anlauf nehmen, die Krone der Triathlon-Bundesliga wieder in die Ruhrstadt zu holen.
In dasselbe Horn wie die Verantwortlichen stößt bei seinen Zielen der Neu-Wittener auch selber. „Die Rahmenbedingungen in Witten sind sehr gut“, äußert sich Springer ebenfalls positiv. „Das Asics TEAM hat einen festen Stammkader und ist eine verschworene Gemeinschaft. Die Athleten kenne ich alle sehr gut, und ich möchte mit ihnen den Deutschen Mannschaftsmeistertitel zurück nach Witten holen.“
Daher gab es ausnahmslos strahlende Gesichter, als Springer sich mit der Vertragsunterzeichnung endgültig für seinen neuen Verein entschieden hatte. „Thomas hat in den Gesprächen einen sehr authentischen Eindruck gemacht, und seine Freude am Triathlonsport passt bestens zu unseren Vorstellungen“, ist sich auch Abteilungsleiter und Namensvetter Thomas Fehrs sicher, einen Athleten engagiert zu haben, der nicht nur sportlich, sondern vor allem auch menschlich hervorragend in das Mannschaftsgefüge passt.
„Über den sehr hohen sportlichen Wert muss man bei einem Deutschen Meister überhaupt nicht diskutieren. Thomas wird unser Team in allen Belangen optimal ergänzen, und wenn alles rund läuft, vielleicht den entscheidenden Kick bringen, noch erfolgreicher zu sein als in den letzten beiden Jahren“, bringt Gutt nochmals den Stellenwert des Transfers auf den Punkt.
„Ich gehe davon aus, dass wir im nächsten Jahr hart arbeiten werden, gemeinsam Spaß haben und ebenso gemeinsam Erfolge feiern können“, hat Springer gleichfalls Vorstellungen, die den Wittener Triathlonfreunden sicher gefallen werden.
Für Springer bedeutete dies im Erfolgsfall übrigens praktischerweise die Titelverteidigung, da er in diesem Jahr nicht nur Deutscher Einzelmeister wurde, sondern mit Buschhütten vor dem Asics TEAM Witten zusätzlich erstmals die Mannschaftsmeisterschaft erringen konnte. kub

TTW: Angela Sänger gewinnt zum fünften Mal in Herdecke

Angela Sänger entwickelt sich zur Seriensiegerin beim Sterntaler-Lauf in Herdecke!
Beim diesjährigen 9. Sterntaler-Lauf über 8,5km Walking auf der sehr bergigen Strecke "an der Flanke des Harkortbergs" konnte Sänger beim fünften Start den fünften Sieg, dabei den dritten in Folge, für sich verbuchen.

Als besondere Attraktion gab es nach der Siegerehrung zusätzlich eine Autogrammstunde mit dem BVB-Torwart Marc Ziegler. MKl

(Foto: Udo Leopold)




 

zurück zur Triathlon News Übersicht