WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 10.11.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Ester-Maria Kropp schnellstes Mädchen in Dortmund

Große Freude bei Esther-Maria Kropp vom PV-Triathlon Witten: Im Rahmen des 3-tägigen Veranstaltung "Windstopper Trailrun Worldmasters" an der Phoenixhalle in Dortmund startete die PVlerin beim MINIs-Cup über eine Trailstrecke von 1,3 km. Auf diesem Kurs mußten stolpersteinige Passagen, viel 'Matschepampe' und ein Endspurt über eine steile Treppe bewältigt werden. Esther-Maria Kropp vom PV-Triathlon Witten hatte die Nase vorn und erreichte als erstes Mädchen und Gesamtdritte überglücklich das Ziel.

 

 

 

 




PV: 465 km durch den Herbstwald von Bottrop
Wilfried Leonhard Zweiter, Bruno Brahmann verpaßt Treppchenplatz

"Es lief wie am Schnürchen, jeder Kilometer knapp unter 5 min.", freute sich Wilfried Leonhard vom PV-Triathlon Witten am Ziel des Bottroper Herbstwaldlaufes. 50 km, aufgeteilt auf zwei Runden á 25 km, bei herrlichem Herbstwetter über flache Wege lagen hinter dem Dauerläufer des PV. Die Kilometerzeiten summierten sich zu einer Gesamtzeit von 4:05:39 Std. und dem 2. Platz in der M50. Während Wilfried Leonhard den Ultramarathon um 9 Uhr aufnahm, starteten 14 weitere 14 PV-Läufer/innen 40 Minuten später über die 25 km-Distanz. "Der Herbstwaldlauf gehört zum schon seit Jahren zum festen Laufprogramm des PV", erklärt Mentor Matthias Dix, "bis jetzt hatten wir jedes Mal Glück mit dem Wetter und der Strecke. Warmes Wasser ohne Ende - das Tüpfelchen auf dem "i" sind zudem die Duschen in den Waschkauen der Zeche Prosper Haniel, die noch aktiv die Kohle von unter 1000 m hochholt." Rüdiger Lülf und Thorsten Kerwel hatten über 25 km die Nase vorn und liefen nach 1:59 Std. vor dem großen Zechenturm über die Ziellinie. Frank Schwarz folgte in 2:04 Std. vor Bernd Arling (2:14 Std.), Silke Wienforth (2:16 Std./7. W35) und Matthias Dix (2:18 Std.). Gabriele Thiem-Müller wurde in 2:25:40 Std. 11. der W45 vor Marcus Limberg (2:27 Std,), Andrea Rittershaus (2:28 Std.). Yara Behrens und Ute Bahl (beide 2:30 Std.) liefen zwei Minuten vor Bruno Brahmann ins Ziel. Der Senior des PV wurde mit 2:32:52 Std. eine Woche vor seinem 73. Geburtstag Vierter der M70. Marion Schürmann war bis zum Start in Bottrop noch nie im Leben so weit gelaufen und schaffte ihren ersten 25er in 2:33 Std. Eva Engelbrecht und Birgit Jäger liefen nach 2:37 Std. lächelnd ins Ziel und rundeten damit das gute Abschneiden der PV-Gruppe über 25 km ab. Vier PVler kosteten die Laufstrecke in Bottrop über 10 km aus: Marcus Ziemann glänzte nur vier Wochen nach seinem Ironman auf Hawaii mit sehr guten 41:00 min. und wurde Fünfter der M35. Achim Schürmann (57:09 min.), Ansgar Iburg (1:01 std.) und Hans-Werner Geburek (1:02 Std.) folgten kurzauf.

10 km war auch die Distanz, der sich drei weitere PV-Läufer beim St.-Martini-Citylauf in Herne stellten. Sabine Steinau - mit 150 cm klein, aber oho - wurde nur zwei Wochen nach ihrem Frankfurt Marathon (3:58 Std.) in 50:24 min. Zweite der W45 und stand mit Brigitte Hartig als Dritte der W45 gemeinsam auf dem Treppchen (54:51 min.). Hans-Peter Otto finishte in 47:24 min. als Achter der M50. MD

PV: Laura Brüchert-Pastor 18. der Windstopper Trialrun Worldmasters

Mit der Sonne um die Wette strahlend kam Laura Routaboul de Brüchert-Pastor auf dem Phoenixgelände in Dortmund ins Ziel gelaufen. Hinter der PVlerin lagen drei Tagesetappen der Windstopper Trial-Weltmeisterschaft durch schwierigstes Gelände von 5,1 Km (24:05 Minuten – 20. Platz Frauen), 35,2 Km (3:34:57 Stunden – 23. Platz Frauen) und noch einmal 20,5 Km (1.52:35 Stunden – 16. Platz Frauen), gespickt mit über 1.200 Höhenmetern. "Es waren in jeder Hinsicht abwechslungsreiche Läufe, bergauf und bergab, durch Wald und über Schlammwege, bei Sonne und Regen, Wind und kalten Temperaturen." Voll des Lobes ist Laura Brüchert-Pastor über die Organisation und Teilnehmer ihres ersten Etappenrennens. Lohn der Anstrengung: Platz 18 geamt bei den Läuferinnnen. MD
 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht