WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 15.11.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



TTW: Marcus Dick-Cortmann wird Zweiter

Der Herbstwaldlauf in Hagen-Elsey ist berühmt-berüchtigt als einer der härtesten Waldläufe in der Region. Ein langer Anstieg direkt nach dem Start, steil ansteigende Trails im Wechsel mit Schlammpassagen, ein technisch sehr anspruchsvoller Parcours... kurz: ein Traum für jeden Crossläufer.

In diesem Jahr wollte Marcus Dick-Cortmann (Foto) trotz strömenden Regens sein "10'er Jubiläum" im Elseyer Wald feiern. Und sein zehnter Start wurde ein Erfolg: Platz zwei in der Altersklasse M 35 in 39:11 min und ein wertvoller Sachpreis waren die Ausbeute und der Lohn für das diesjährige "Schlammrennen".

Die weiteren LäuferInnen des Triathlon TEAM Witten im Überblick:
Michael Noga 7.M45 42:01min
Martin Schmidt 13.M40 in 45:29min
Michael Krause 4.M30 in 48:46min
Harald Wenzel 21.M45 in 54:27min
Thomas Paikert 10.M50 in 54:28min
Angelika Krause-Holtz 3.W30 in 1:08:16h

MKl

TTW: Klaus Augustin wird Vierter

Es hätte fast geklappt mit dem Treppchenplatz für Klaus Augustin bei den ersten WINDSTOPPER® Trailrun Worldmasters in Dortmund.

Über drei Etappen mit insgesamt knapp 57km Streckenlänge und knapp 1.000 Höhenmetern war 62-jährige Augustin in der Wertungsklasse MASTER-MEN mit allen Startern ab 50 Jahren sehr gut dabei. Egal ob beim Phoenix-Sprint über 4,5km, beim Ruhrklippen-Trail (34km) oder dem Bittermark-Run (19km)... Augustin lief stets vorne mit.

Platz vier und damit haarscharf am Podestplatz vorbei - so lautete das Endergebnis für Augustin. Doch das ist kein Grund für Trübsal. Die Konkurrenz, immerhin bis zu 12 Jahre jünger und teilweise auf Weltklasse-Niveau, verkauft sich halt auch teuer. Und mit dem "undankbaren" vierten Platz hat Augustin ein weiteres Mal seine Ausnahmeklasse in dem international renommierten Starterfeld unter Beweis gestellt.


Klaus Augustin in der Bittermark (MDC-Foto)

Ein Erlebnis ohne Vergleich

Außerdem hat es Spaß gemacht. "Ich habe noch nie ein so professionell und perfekt organisiertes Rennen erlebt", so Augustin nach dem Rennen. "Es wurde einfach an alles gedacht. Streckenbeschilderung, Verpflegung, Betreuung im Ziel... einfach herrlich. Jeder, der nicht gestartet ist, hat was verpasst", fasst Augustin seine Eindrücke zusammen.

Zudem war das Rennen auch außergewöhnlich anspruchsvoll. "Da kam ich zu einem Anstieg, und da hing ein Seil, an dem sich bereits eine Frau festhielt. Aus der Ferne dachte ich: 'Da laufe ich doch einfach an der Dame vorbei.' Weit gefehlt, der Anstieg war so steil, dass man sich an dem Seil hochziehen musste. Sonst ging gar nichts. Die Strecken waren teilweise so 'crossig', dass die Begleit-Mountain-Bikes nicht mehr mitfahren konnten. Das war einfach einmalig."

Augustin möchte im kommenden Jahr auf jeden Fall wiederkommen. Und wenn es klappt, dann auch mit lautstarker Wittener Unterstützung oder sogar mit Wittener "Laufbegleitung" in die Nachbarstadt! MKl


TTW: Angela Sänger gewinnt in Herne

Angela Sänger und Paul-Heinz Padberg können einen weiteren Sieg auf dem Walking-Konto verbuchen.

Beim 7. Herner St. Martini City-Lauf über 3,2 km Walking konnte sich Sänger vom ersten Meter an ein Duell mit dem Führenden der Männer-Wertung liefern. "Er ging schön gleichmäßig. Und da bin ich immer drangeblieben, habe keine Lücke entstehen lassen." Kurz vorm Ziel konnte Sänger nochmal zulegen und hat ihren "Begleiter" stehengelassen: Gesamtsieg in 19:51min!

Beim Lauf durch die Herner Fußgängerzone, die so manchem Wittener vom Ruhr-Halbmarathon bekannt sein dürfte, erreichte Paul-Heinz Padberg hinter Sänger in 24:24min den fünften Rang. MKl


 

zurück zur Triathlon News Übersicht