WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 24.11.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



TTW: Iris Kohler gewinnt Westfälische Crosslaufmeisterschaft

Man hätte meinen können es sei Frühling: bei milden 16 Grad Celsius kam am Wochenende in Herdecke-Ende keiner der Athleten auf die Idee, ein langbeiniges oder langärmeliges Rennoutfit für den Start bei den Westfälischen Crosslaufmeisterschaften zu wählen.

Der zu absolvierende Rundkurs, der einigen Startern bereits von den Kreis-Crossmeisterschaften bekannt war, wurde um eine Passage in den angrenzenden Wald verängert, wo die Macher des TUS Ende eine steile Rampe eingebaut hatten, die es (auf der Langstrecke) 6 x zu erklimmen galt. Der Parcours hatte alles, was einen Crosslauf ausmacht: wechselnde Bodenbeläge, lange flache Abschnitte über Gras und Wiese, befestigte Waldwege, Kurven und Anstiege, die Rythmuswechsel erforderten und ständige Aufmerksamkeit benötigten sowie eine schnelle Bergab-Passage, bei der Koordination und lange Schritte gefordert waren.

Die verhältnismässig moderate Siegerzeit des Hauptlaufs (Phillip Hövelmann in 37:18min) zeigt, dass der Kurs sehr anspruchsvoll war. Dass ein Gros der Läufer bei Landesmeisterschaften nicht unter der 40min-Marke bei einem 10000m-Lauf bleibt, ist ebenfalls nicht "üblich".

Aus Wittener Sicht hat sich der Ausflug in die Nachbarstadt mehr als gelohnt:

Iris Kohler, die schon beim Tempotraining an den Dienstagen im Wullenstadion eine bemerkenswerte Form aufwies, distanzierte deutlich ihre Altersklassengegnerinnen und wurde Westfälische Crossmeisterin der W35 über 5500m in 24:57min. Die Zweitplatzierte kam erst 1:19min nach ihr ins Ziel.
Klaus Augustin dominierte fast schon erwartungsgemäß die Altersklasse der 60-jährigen Athleten nach Belieben und kam über die Distanz von 5500m in 24:10min als Erster ins Ziel. Damit kann er seiner umfangreichen Titelsammlung den Westfälischen Crossmeistertitel hinzufügen. Seine Tochter Kerstin Augustin platzierte sich als 4.WHK über 5500m in 26:18min.

Klaus Böde (M40) wurde in einem stark besetzten Feld im Rennen über 6500m Westfälischer Vizecrossmeister in 26:00min. Dirk Strothkamp (7. M40) folgte 27 Sekunden hinter Klaus und lies dabei unter anderem den ehemaligen Deutschen Crossmeister Martin Haselhorst (ehemals LG Witten) hinter sich.


Klaus Böde vor Dominik Asmuth (TGH Wetter).

(Foto J. Purat)














Stephan Stolecki komplettierte die Mannschaft als 16. der M40 und half damit der TG Witten auf den 2. Mannschaftsplatz bei den Westf. Meisterschaften!

Samuel Scharrer (6.MHK, 42:50min) und Marcus Dick-Cortmann (TTW/LT Bittermark, 44:02min, 7. M35) liefen im Hauptlauf über 10000m mit.

Helga Groß wurde hinter Abo-Siegerin Ingrid Heimhardt Zweite der W60 (5500m in 34:17min). MDC


PV: Jugend läuft weiterhin in flame-rot

nicht zuletzt Dank der Unterstützung von Sparda Bank-Chef Michael Middendorf startet die Schüler- und Jugendgruppe des PV-Triathlon Witten auch weiterhin in den markanten flame-roten Sportshirts. Lilo Frigge-Dümpelmann überreichte die gespendeten Sportshirts an den hoffnungsvollen Triathlon-Nachwuchs. MD


PV: Kinderschwimmkurse haben freie Plätze

Bei den Kinderschwimmkursen sind wieder Plätze frei. Ob "Bobby", "Seepferdchen" Bronze, Silber oder Gold - für jedes Abzeichen kann geübt werden. Kursangebot: Montags und donnerstags in der Buchhholzer Grundschule ab 15 Uhr, dienstags in der Hüllbergschule ab 15:30 Uhr und freitags in der Pferdebachschule ab 16:45 Uhr. Anmeldung 15 Min. vor Kursbeginn. Infos unter: kontakt@triwit.de 
oder Tel. 87 86 28 www.pv-triathlon-witten.de
MD
 

zurück zur Triathlon News Übersicht