WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 07.12.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



TTW: Großes Aufgebot beim Herdecker Nikolaus-Lauf
Iris Kohler und Klaus Augustin mit Altersklassensiegen

Der 26. Nikolauslauf in Herdecke war gleichzeitig der 20. Jahrestag des dortigen Streckenrekords. 1989 rannte Malcolm Edwards (MC Menden), der als Berufssoldat in Iserlohn-Hemer stationiert war, mit fünf weiteren britischen Laufkollegen, von denen keiner langsamer als 33:30 Minuten ins Ziel kam, in Herdecke. Edwards gewann auch im gleichen Jahr den größten Silvesterlauf Europas von Werl nach Soest in starken 45 Minuten.

Ab 2010 soll in Herdecke der Streckenrekord (aktuell 29:45 Minuten über die 9,6km) egalisiert werden, d.h. es wird "bei Null angefangen" und es können neue Rekorde aufgestellt werden. Offenbar hat der Veranstalter erkannt, dass sich heutzutage der Trend deutlich in Richtung Breiten -und Freizeitsport zu Lasten des Leistungssports im Laufen verschoben hat. Dieser Trend zum Breitensport ist zwar kein Boom mehr, das Triathlon Team Witten (Stadtwerke Team Witten/ TTW) konnte aber auch heuer wieder die größte Teilnehmerschar beim Nikolauslauf stellen und Klaus Augustin, der Master Mind der "0-auf-42-Bewegung", nahm zusätzlich zu seinem Altersklassensieg (M60) noch den Pokal für die größte gestartete Vereinsmannschaft für den TTW entgegen.

Die Wittener Ergebnisliste ist dementsprechend lang und spiegelt das breite Leistungsspektrum vom läuferischen Ersttäter bis zum Halbprofi wieder. Hervorzuheben sind die Leistungen von Iris Kohler, die in 38:40 Minuten als Gesamtvierte bei den Frauen ins Ziel kam, und von Klaus Augustin (36:36 Minuten). Beide gewannen damit jeweils ihre Altersklassen. Veritable Zeiten erzielten zudem die 0-auf-42er-Läufer, die sich allesamt einer gänzlich neuen Herausforderung stellten und die ersten Schritte in Richtung Halbmarathonfinish oder sogar Marathonfinish zurücklegten.

Daniel Mehring, NRW-Ligastarter, verbesserte sich quantensprunghaft zum Vorjahr um vier Minuten und wurde in 33:50 Minuten Fünfter im Gesamteinlauf und verlieh seiner Freude durch entsprechenden Zieljubel Ausdruck.

Iris Kohler wurde unlängst westfälische Crossmeisterin und im Gespräch nach dem Lauf wurde deutlich, dass der vierte Platz im Gesamtfeld nicht die Leistung war, die sie sich ausgerechnet hatte, zumal die Gesamtdritte nur 15 Sekunden vor ihr ins Ziel gelaufen war. Eine Podiumsplatzierung bei diesem mittlerweile stark renommierten Lauf, der mit den besten Läufern/Läuferinnen der Region aufwartet, ist eine besondere Erwähnung in den Palmares für jeden Teilnehmer wert, daher ist Iris' Reaktion nachvollziehbar und sie wird es im nächsten Jahr erneut krachen lassen.

Samuel Scharrer- ein Jungtalent des TTW - ehemaliger Fußballer mit enormer Beingeschwindigkeit überzeugte als Gesamtzehnter in 35:00 Minuten trotz Sturz während des Rennens. Arthur Woloszyn, Wittener Neuzugang erlief zum Vereinswettkampfeinstand in 36:08 Minuten einen guten 25. Gesamtplatz vor seinem Lauffreund Marcus Dick-Cortmann (36:11 Minuten), den er schon vom SGE Ergste her kennt. Dort starteten beide in der Triathlon-Oberliga. In 2010 wird Arthur Woloszyn den TTW in der NRW Liga verstärken.
OK


PV: Laufgruppe zahl- und erfolgreich beim 26. Nikolauslauf Herdecke

Acht Tage, bevor der PV-Triathlon am 13. Dezember zum 19. Mal den Wittener Weihnachtslauf startet, war der 26. Nikolauslauf in Herdecke wieder Ziel vieler aktiver PV-Läufer. "Nächsten Sonntag sind wir die meisten in die Organisation eingebunden und können nicht starten, da bietet sich der schöne Lauf in Herdecke an", erklärt Jobst Pastor, Vorsitzender des PV. 34 PV-Läufer/innen liefen auf der 9,6 km langen Strecke nur zahlreich, sondern auch erfolgreich um den Hengsteysee. Auffallend, die Treppchenplätze waren hauptsächlich den Damen vorbehalten: Conny Dauben, während des Sommers im AVU PV-Triathlon Team in der Bundesliga auf Punktejagd, überquerte bereits nach 39:46 min. als fünftschnellste Frau und Erste der W30 die Ziellinie. Laura Routaboul de Brüchert-Pastor schaffte die Hengsteysee-Umrundung in 44:14 min., gleichbedeutend mit dem 2. Platz in der W30 (15. gesamt). Anne Heibing lief nach überstandener Grippe mit einer Zeit von 45:36 min. allen Mitstreiterinnen in der W55 davon und holte sich den Sieg in ihrer Altersklasse (20. gesamt). Der dritte Platz in der W60 ging an Ironman Ingelore Köster mit einer Zeit von 59:19 min. Bruno Brahmann holte sich drei Wochen nach seinem 73. Geburtstag mit einer Zeit von 50:23 min. den dritten Platz in der M70. Unter die Top-20 platzierten sich zudem Silke Wienforth (7. W35/47:31 min.), Ute Bahl (11. W45/50:59 min.), Dennis Rittershaus (12. MJgd.A/44:05 min.), Lothar Niemann (14. M60/53:52 min.), Till Pastor als schnellster PVler (14. M20/38:33 min.), Andrea Rittershaus (14. W40/50:33 min.), Christiane Hellmonds (15. W40/50:58 min.), Jochen Roß (16. M65/58:09 min.), Wilhelm Lutter (17. M60/55:51 min.), Hans-Jürgen Brocke (18. M60/58:14 min.), PV-Laufmentorin Christiane Seubert (18. W50/56:31 min.), Liane Hein (19. W45/52:51 min.) und Birgit Jäger (20. W45/52:51 min.). Unter 50 min. blieben Thorsten Kerwel (40:51 min.), Frank Schwarz (44:30 min.), Nils Brüchert-Pastor (46:47 min.), Matthias Dix (47:31 min.), Hans-Peter Otto (48:38 min.) Tobias Brahmann (49:37 min.) und Frieder Hein (49:50 min.). Da der Nikolauslauf mit den Cityläufen in Kirchende und Herdecke als Laufserie gewertet wird, sind die Aussichten für die Serienläufer/innen des PV-Triathlon auf Medaillenplätze hervorragend. Die Ehrung für die Laufserie findet im neuen Jahr am 09. Januar statt.
MD

Wittener Fotos und Ergebnisse
 

zurück zur Triathlon News Übersicht