WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 31.12.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht




PV: Silvesterlauf in Gysenberg - Sven Bergner schnellster Wittener,
Platz 1 für Rica Pukropski

Nicht nur von Werl oder Ampen nach Soest wurde auf Silvester gelaufen, sondern natürlich auch beim immer größer werdenden Silvesterlauf am Gysenberg in Herne. Im Starterfeld eine Reihe von Athleten des PV-Triathlon Witten, aus der Sven Bergner eindrucksvoll hervorstach. Der Triathlet aus dem AVU PV-Triathlon Team der 1. Bundesliga brauchte für die 10 km lange Strecke 35:05 min. und kam als schnellster Wittener, 14. des Gesamteinlaufs und 7. der Hauptklasse ins Ziel. Schnell auch Stefan Backenecker mit 42:54 min. unterwegs, gleichbedeutend mit dem 14. Platz der M40. Es folgten Hans-Peter Otto (50:01 min./33. M50), Brigitte Hartig (58:05 min./17. W45) sowie Marion und Achim Schürmann (58:19 min./18. W45 bzw. 55. M50).

Tolle Bilanz auch über 5 km: Rica Pukropski gewann die Weibliche Jugend B in 24:40 min. Knapp am Treppchen vorbei lief Linda Haberkorn als Vierte der Schülerinnen (28:23 min.), Platz 6 schaffte Carsten Janczak in der M35 mit einer Zeit von 26:11 min. und Dieter Pawellek wurde 10. der M45 in 24:15 min.
MD

PV-Foto: Rica und Linda



 

PV: Lauf-Highlight von Werl nach Soest zum Jahresende
Laura Routaboul de Brüchert-Pastor schnellste Wittenerin

37 PV-Läufer/innen konnten das (Sport-)Jahr nicht ausklingen lassen, ohne am letzten Tag des Jahres nochmal ihre Laufschuhe zu schnüren. Erklärtes Ziel der emsigen PV-Laufgruppe: der Silvesterlauf von Werl nach Soest. "Petrus muß ein Läufer sein" - so die einhellige Meinung der PVler, hatte der Wetterbericht doch von Eisregen und Minustemperaturen gesprochen. Tatsächlich waren die Wetterbedingungen - für die Jahreszeit - gut. Trüber Himmel, nasse Fahrbahn, etwas Gegenwind hier und da - alles kein Problem, gab es doch im Gegenzug eine gemeinsame Fahrt im Bus, Abholen der Startnummer und gemeinsames Aufwärmen - und nach dem Lauf das eine oder andere Gläschen Sekt und ein Stück Kuchen.


 

Kein Problem mit der Strecke hatte vor allem Laura Routaboul de Brüchert-Pastor. Die etablierte PV-Läuferin lief als schnellste Wittenerin nach 1:08:43 Std. über die Zielline - und schrammte mit Platz vier der Altersgruppe W30 an den Treppchenplätzen vorbei. Anne Heibing folgte als zweitschnellste Wittenerin in 1:14:51 Std. und holte sich damit den dritten Platz in ihrer Altersgruppe W55. Frank Kurpiers war schnellster PVler auf dem Weg von Werl nach Soest. Bruno Brahmann teilte das 'Schicksal' von Laura Brüchert-Pastor und verpaßte mit dem 4. Platz in der M70 und einer Zeit von 1:20:30 Std. ebenfalls die Medaillenränge. Den besonders schnellen Läufer/innen folgten Thorsten Kerwel (1:09 Std.), Nils Brüchert-Pastor (1:10 Std.), Matthias Dix (1:14 Std.), Sabine Steinau und Dennis Rittershaus (beide 1:20 Std.), Thorsten Lohmann (1:21 Std.), Andrea Rittershaus und Eva Engelbrecht (1:24 Std.), Christiane Hellmonds (1:26 Std.), Kerstin Bertram-Schultz und Jürgen Grühn (1:29 Std.), Christiane Seubert (1:31 Std.), Andrea Hasselberg, Barbara Kleist und Dr. Gabriele Thiem-Müller (1:32 Std.), Brigitte Voß-Olschewski (1:33 Std.), Klaus Neumann und Rolf Steffen (1:34 Std.), Gerhard Schattanik und Ulla Bach (1:37 Std.), Pia und Thomas Rimpel (1:43 Std.) sowie Roland Hasselberg und Uwe Behrens (1:49 Std.).

Der Silvesterlauf bedeutete gleichzeitig auch Premiere über 5 km für die PV-Anfängergruppe, die unter der Betreuung von Brigitte Meinshausen die 5 km lange Strecke von Ampen nach Soest lief. "Es wurde aufgrund eines Staus zeitlich ziemlich eng mit unserem Start, aber letztendlich hat alles geklappt", freut sich Brigitte Meinshausen über den Erfolg ihrer Schützlinge Sonja Bartig, Anna Kienetz, Bernhard und Birgit Koopmeiners und Karin und Alea Rimpel. Besondere Freude für Sonja Bartig, sie wurde bei ihrem Lauf auf Anhieb Dritte ihrer Altersklasse.
MD
 

zurück zur Triathlon News Übersicht