WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 14.01.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht



Asics TEAM: Harmonisches Trainingslager auf Fuerteventura
„Wir sind sicher noch ein Stück zusammengerückt“

Es ist zwar eine fast schon abgedroschene Weisheit, aber Gültigkeit besitzt sie dennoch: Die gute Form für Sommersportler wird im Winter gemacht. Daher verschlägt es die Triathlon-Elite in der kalten Jahreszeit Deutschlands zu diversen Trainingslagern in sonnigere Gefilde. Aktuelles Ziel einer Reihe von Athleten des Asics TEAM Witten war die Kanareninsel Fuerteventura.


asics-Foto: Das Hoffnungs-Trio - Prochnow, Zöll, Springer

Auf Initiative von Ex-Weltmeister Daniel Unger reisten Teamkapitän Matthias Zöll, Christian Prochnow und Neu-Wittener Thomas Springer nach Las Playitas, um weitere Grundlagen für ein erfolgreiches Jahr 2010 zu legen. „Mit Blick auf das Wettertief Daisy sind wir dem Wintereinbruch in Deutschland wohl optimal entgangen“, frohlockte Zöll, zumal Fuerteventura den Ausdauerdreikämpfern mit einer Temperatur von gut 20 Grad perfekte Trainingsbedingungen geboten hat. „Wir konnten viele Grundlagenkilometer sammeln, und die gemeinsame Arbeit mit weiteren Topleuten hat dafür gesorgt, dass immer Zug in den Einheiten war.“
Zu diesen weiteren Topleuten zählte neben Unger unter anderem auch das Gebrüderpaar Raelert, die 2009 über längere Distanzen sehr erfolgreich waren. „Eine Radausfahrt wurde durchaus schon mal in einen dezenten Formtest umgewandelt“, berichtet „Paule“ Prochnow über diese Konstellation von starken Triathleten. Und auch die morgendlichen Schwimmtrainings waren alles andere als nur ein aktives Wachwerden. „Im Becken wurde das Tempo nicht gerade verschleppt.“
Insofern zog das Asics TEAM-Trio ein ziemlich zufriedenes Fazit ihres zehntägigen Aufenthalts am Atlantik, zum einen wegen der guten Trainingsarbeit in einer insgesamt sehr harmonischen Gruppe und zum anderen „weil wir hier als Wittener Mannschaftskollegen gut zusammengearbeitet haben und sicher noch ein Stück näher zusammengerückt sind“, so Zöll. Dem konnte Thomas Springer nur zustimmen. „Das war ein guter Einstieg in die Saison 2010 und das erste Mal, dass ich mit einem Teil meines Bundesliga-Teams im Trainingslager war.“
Konsequenterweise richten die drei Asics TEAM-Starter daher ihren Blick auch bereits nach vorn. „Unser Wittener Dreiergespann, ergänzt durch den Bad Saulgauer Schwimmtrainer Tobias Frey, hat hier viele neue Impulse erhalten, die uns alle nach vorne gebracht haben“, ist sich Prochnow sicher, für die internationalen und die nationalen Rennen gut gerüstet zu sein. „Mit dieser Gemeinschaft und etwas weniger Pech werden wir als Mannschaft den Meister Buschhütten sicher ärgern können.“
Wenn die kommenden Trainingslager ähnlich erfolgreich verlaufen, könnte dem Asics TEAM Witten ein wirklich gutes Jahr 2010 bevorstehen. kub


Asics TEAM: Zweitvertretung setzt auf deutsche Nachwuchsathleten
„An den Jungs werden wir in Zukunft Freude haben“

In der Zweiten Triathlon-Bundesliga Nord belegte die Herren-Zweitvertretung des Asics TEAM Witten in der vergangenen Saison den fünften Platz in der Abschlusstabelle. Ob dieses Ergebnis in diesem Jahr übertroffen werden kann, ist noch nicht absehbar. Aber die Teamverantwortlichen um Richard Gutt haben sich für 2010 definitiv etwas Neues einfallen lassen.

Steven Jentsch, asics team WittenMit einem deutlich veränderten Kader im Herrenbereich wird das Asics TEAM Witten II in diesem Jahr die Rennen der Zweiten Bundesliga Nord angehen. „Wir haben uns entschlossen, mehr auf den Leistungsaufbau junger deutscher Athleten zu setzen“, erläutert Gutt die Überlegungen. „Daher haben wir deutsche Nachwuchstriathleten verpflichtet, um sie behutsam und kontinuierlich an das Leistungsniveau im Seniorenbereich heranzuführen.“ Michael Wocker, Micha Zimmer, Steven Jentsch (asics-Foto), David Breuer und Phillip Bahlke werden deshalb in diesem Jahr das Trikot des Asics TEAM überstreifen.
Über die Wettkämpfe der Zweiten Liga sollen sie sich so entwickeln können, dass sie in absehbarer Zeit auch für die Erste Liga eine Option werden könnten. „Bei entsprechenden Leistungen winkt dem ein oder anderen vielleicht schon in diesem Jahr ein Einsatz in Liga eins“, ist Gutt von den Fähigkeiten seiner neuen Schützlinge überzeugt. Belegt wird diese Einschätzung auch von der Tatsache, dass Wocker und Jentsch im aktuellen C-Kader der Deutschen Triathlon Union geführt werden und zusammen mit ihren jetzigen Wittener Teamkollegen an den Leistungsstützpunkten in Saarbrücken und Potsdam trainieren.


asics-Foto: David Breuer und Micha Zimmer

Neu im Team ist mit Dominik Treuherz ein weiterer junger Athlet, der 2009 in der Zweiten Bundesliga schon beachtliche Resultate erzielen konnte und sich unter den Besten etabliert hat.
Unterstützt wird die „Rasselbande“ von Matthias Dietze, der ebenfalls in Potsdam trainiert und als erfahrener Starter der Routinier des Teams sein wird.
Aus der letztjährigen Mannschaft erhält der Australier Kane Simpson wieder eine Chance. „Kane hatte eine mehrmonatige Verletzungspause vor der letzten Saison und hat sich sehr ordentlich verkauft“, so Gutt. „Ich rechne damit, dass er in diesem Jahr noch besser sein wird in den Wettkämpfen.“
Komplettiert wird der Kader durch einen Niederländer, den der langjährige Asics TEAM-Betreuer Richard van Dissen beobachtet und empfohlen hat: Vincenc Böhm.
„Damit sind wir ziemlich gut aufgestellt für 2010, und ich gehe davon aus, dass wir an unseren jungen Leuten auch in Zukunft eine Menge Freude haben werden.“ kub

 

zurück zur Triathlon News Übersicht