WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 18.01.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Nachwuchs holt 2. Platz beim Staffelmarathon in Pulheim

Der dritten Triathlondisziplin, dem Laufen, unterzogen die Nachwuchstriathleten des PV-Triathlon Witten am Wochenende beim Pulheimer Staffelmarathon einen ersten Test. Die Wittener Schüler mit 'Leihgabe' Joel Hülsmann aus Leverkusen starteten über einmalig 2,195 km und achtmal 5 km."Das Kölner Triathlon Team, das ebenfalls mit seiner eigenen Jugend an den Start ging, hatte sicherlich einen kleinen Altersvorteil, da unser PV-Nachwuchs aus den Jahrgängen 1997 und 1998 im Schnitt ein Jahr jünger war", erklärt Thorsten Frigge die Ausgangssituation. Dennoch konnte der PV-Jugendtrainer am Ende stolz auf den Triathlon-Nachwuchs des PV sein, der schon seit vielen Jahren zusammen trainiert - am Ende Sprang der 2. Platz heraus. Tim Siepmann legte mit einer Zeit von 8:21 min über 2,195 km vor, dann folgten über 5 km Joel Hülsmann in 20:06 min, Marcel Schönefeldt (18:20 min), Lea Erlemann (21:58 min.), Yanick Hermann (20:50 min), Til Erlemann (20:39 min.), Till Niclas Arling (20:33 min.), Jonas Loeff (18:33 min) und als letzter Läufer Bastian Balcer in sehr schnellen 17:32 min. Die Endzeit von 2:46:54 Std. bedeutete Platz 2 hinter dem Kölner Triathlon Team (2:43:40 Std.) und vor dem "Tri Power Rhein-Sieg" Team (2:50:22 Std.). Insgesamt liefen 2000 Staffel-Teilnehmer in verschiedenen Klassen über die Strecke. Thorsten Frigge: "Schöner Auftakt!" MD

PV: Neuzugänge gut zu Fuß
Oliver Strankmann Sieger in Düren, Tim Klauke wird Dritter in Essen

Uneingeschränkt gut zu Fuß unterwegs waren auch Oliver Strankmann und Tim Klauke aus dem AVU PV-Triathlon Team beim Dürener Stadlauf bzw. beim Auftaktlauf der Essener Waldlaufserie. Einschränkungen gab es nur witterungsbedingt, vor allem in Düren. "Durch die Witterung war die Laufstrecke ziemlich eng, da nur ein schmaler Weg gestreut war. Da für die 10 km sechs Runden zu laufen waren, mußte ich nach der 2. Runde bereits langsamere Läufer überholen. Ich habe von Anfang an Tempo gemacht, hatte aber die ersten zwei Runden einen hartnäckigen Verfolger im Rücken. Nach der dritten Runde war ich dann allein vorneweg, konnte aber mein Tempo hochhalten", so Oliver Strankmann. Mit fast zwei Minuten Vorsprung überquerte der Bundesliga-Triathlet des AVU PV-Triathlon Team die Ziellinie als Gesamtsieger mit einer Zeit von 33:43 min.

Ein Treppchenplatz sprang auch für den PV-Neuzugang Tim Klauke beim Auftaktlauf der Essener Waldlaufserie heraus. "Es war stellenweise schon ganz schön glatt", beschreibt auch Tim Klauke die Bedingungen der Laufstrecke, die sogar über 10.200 m führte. Die Uhr blieb für ihn nach 36:12 min. stehen, gleichbedeutend mit dem 3. Platz im Gesamteinlauf und Platz 2 in der Männlichen Hauptklasse. Mannschaftscoach des AVU PV-Triathlon Teams Matthias Bergner schloß sich dem PV-Jugendtrainer Thorsten Frigge an: "Guter Auftakt, ich nehme es als Omen für das Sportjahr 2010." MD

 

zurück zur Triathlon News Übersicht