WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 07.02.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Winterlaufserie Duisburg - Auftaktveranstaltung geschafft

Teil 1 der Winterlaufserie und des ausgesprochenen Laufwochenendes sind geschafft: 30 Läuferinnen und Läufer des PV-Triathlon Witten liefen bei der Auftaktveranstaltung in Duisburg über 10 km. Die Organisatoren hatten alles im Griff: Strecke - die Straßen und Waldwege ließen ein gutes Tempo zu - und Ablauf der Großveranstaltung - 2385 Männer und 825 Frauen kamen allein bei der großen Laufserie über 10 km ins Ziel. 585 Männer und 549 Frauen waren es bei der kleinen Laufserie über 5 km - gaben ein gutes Bild ab.


Sekt statt Selters: Brigitte Voß-Olschewski und Ulla Bach

Schnellster PVler war Ralf Wolff mit einer Zeit von 41:14 min., gleichbedeutend mit Platz 35 der Altersgruppe M45. Kurz drauf folgten Frank Blasey (42:21 min./44. M35) und Wilfried Leonhard (42:57 min./31. M50). Unter die TopTen der Altersklassenplatzierungen liefen Anne Heibing als Fünfte der W55 mit einer Zeit von 48:52 min. und Dennis Rittershaus als Neunter der M18 (48:45 min.) sowie Nicole Baudzus in der kleinen Serie als Achte der W35 (25:41 min.). Unter einer Stunde blieben Matthias Dix , Ute Bahl und Stefan Reissland (alle 49 min.), Hans-Peter Otto und Andrea Rittershaus (alle 51 min.), Yara Behresn, Cordula Lippe und Monika Petrasch (alle 53 min.), Carmen Müller (54 min.), Barbara Kleist (55 min.), Heike Schul, Marion und Achim Schürmann (alle 56 min.), Brigitte Hartig, Brigitte Voß-Olschewski und Ulla Bach (alle 58 min.). Gabi Schaefer, Christiane Hellmonds und Andrea Hasselberg folgten in 1:01 Std. Anna Lena Enste und Andreas Großhaus rundeten das gute Abschneiden der PV-Laufgruppe mit einer Zeit von 1:02 Std. ab. Heike Berke lief über 5 km mit einer Zeit von 30:01 min. auf den 32. Platz der W50. Die weiteren Läufe finden am 06. März über 15 km und am 27. März über die Halbmarathondistanz von 21,1 km statt.


PV: 7,5 km in Bertlich machten Laufeinsteigern Spaß

Einen schönen Lauf erlebte die Laufgruppe des PV-Triathlon Witten um Brigitte Meinshausen (5. v.l.) und Stefan Westhues (3. v.l.) bei ihrem Start in Bertlich. 7,5 km waren zu bewältigen - genau passend für die PVler, von denen die meisten erst im letzten Jahr den Einstieg ins Laufen gefunden hatten. Anerkennung auch vom Veranstalter - die PV-Läufer/innen erhielten einen Preis für die teilnehmerstärkste Gruppe.

Aber auch für ihre Leistungen erhielten die PVler ein ganzes Bündel an Preisen.  Über 7,5 km kam 'Enkel' Tobias Brahmann auf den 1. Platz der M15 (41:29 min.). Mit der gleichen Zeit erreichte 'Opa' Bruno Brahmann den 2. Platz in der M70. Zweite Plätze erliefen sich Birgit Koopmeiners in der W45 (54:49 min.) und Anna Kienetz in der W40 (58:40 min.). Dritte Plätze gingen an Jennifer Fisahn (Hauptklasse/51:54 min.), Ulrike Rimpel (W55/54:49 min.), Mentor Stefan Westhues (M40/54:59 min.), Christiane Brede-Schöttes (W45/55:33 min.) und Helga Hotze (W50/58:28 min.).

Herausragend auch Jörg Brahmann über 10 km. Mit 38:45 min. kam der dritte Mann aus der Brahmann-Familie auf den 2. Platz in der M45. Die 15 km-Gruppe vertrat Sabine Steinauer für den PV-Triathlon. Die Uhr blieb bei genau 1:18:00 Std. stehen und beschwerte der Ausdauerläuferin den 3. Platz in der W45. Anke Libuda hatte sich den Halbmarathon vorgenommen, den sie in sehr guten 1:38:53 Std. beendete und damit in der W30 ganz oben auf dem Treppchen stand.

Willi Wilner dagegen kämpfte sich in der Königsdisziplin über 42,195 km, merkte zunehmend aber auch die kleinen Steigungen der Marathonstrecke: "Die kleinen Wellen auf der Strecke hätte ich so nicht erwartet, taten letztendlich ganz schön weh. Ob meines Traininingsrückstandes nach meiner Fußverletzung und der schwierigen Verhältnisse wie der Eisglätte in den Bauernschaften bin ich mit meinem Ergebnis ganz zufrieden, mein Ziel lag zwischen 3:30 und 3:45 Std., erreicht habe ich 3:39:37 Std." Nicht nur das Ziel, sondern auch den dritten Platz in der M50 erreichte der Triathlet aus der Seniorenliga des PV. Trotzdem war der zweite Marathon in diesem Jahr nach Kevelaer nur ein Testwettkampf für die ganz große Herausforderung: Willi Wilner startet am 20. März in Kienbaum über 100 km.


Nachwuchsläuferinnen in Bertlich

PV: 15 km Laufserie Hamm - zweiter Start für Ute Bahl

Zweiter Start für Ute Bahl - nach der Winterlaufserie in Duisburg über 10 km mit sehr guten 49:58 min. trat die PV-Läuferin einen Tag später in Hamm über 15 km an und überquerte nach 1:37:02 Std. gleichauf mit Ansgar Iburg die Ziellinie. Ute Bahls Kommentar: "Die 10 km von Duisburg habe ich ganz schön gemerkt."
 

zurück zur Triathlon News Übersicht