WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 18.02.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht



Asics TEAM: Wieder eine australische WG in Witten
Joshua Amberger wird ein Asics TEAM-Mitglied

Auch 2010 wird die Vereinswohnung des Triathlon TEAM Witten wieder fest in australischer Hand sein. Denn mit James Seear und Kane Simpson werden zwei bekannte Gesichter wie schon 2009 dort vorübergehend ihre Zelte aufschlagen. Zudem erhalten sie in diesem Jahr Gesellschaft von Joshua Amberger. Der 20-Jährige Australier wird in der kommenden Saison ebenfalls das Trikot des Asics TEAM überstreifen.

„Joshua hat im letzten Jahr des Öfteren gezeigt, welches Potenzial in ihm steckt“, verrät Teamleiter Richard Gutt seine Beweggründe für die Verpflichtung eines weiteren „Aussies“. „Ich bin überzeugt, dass er uns in der Bundesliga weiter helfen wird, zumal der Terminkalender vieler Athleten ziemlich eng gestrickt sein wird.“
Und da der Kader des Asics TEAM überwiegend aus internationalen Topleuten besteht, die auch in der Weltmeisterschaftsserie dabei sein werden, hat Gutt die Ruhrstädter mit Amberger auch in der Breite gut aufgestellt.

„Ich freue mich sehr, dass ich ein Angebot aus Witten erhalten habe“, so der neue Mann. „Da musste ich auch nicht lange überlegen dieses anzunehmen.“ Ab Ende April will er nun in Witten weilen und sich für die Bundesliga-Rennen und seine internationalen Starts in Form halten.
Ein paar Ausrufezeichen konnte Amberger in diesen im vergangenen Jahr bei Wettkämpfen im Rahmen des Asien-Cups setzen, von denen er zwei gewann. Auch im Weltcup und der Weltmeisterschaftsserie konnte er sich unter den besten 20 platzieren und sein großes Talent unter Beweis stellen. Und bei einem der größten Triathlons der Welt im australischen Noosa belegte er hinter seinem jetzigen Teamkollegen James Seear Rang drei.
„Joshua ist noch jung und wird sich in seiner Leistungsstärke noch verbessern“, verspricht sich Gutt auch über 2010 hinaus noch einiges von Amberger.
kub (Foto Geoff Potter)

 

zurück zur Triathlon News Übersicht