WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 04.03.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: NRWTV lädt in Witten zur Triathlon-Kadersichtung

Am kommenden Samstag, dem 6. März 2010, lädt der NRWTV in Witten zur Sichtung für den Jugend-Landeskader im Triathlon ein.
Insgesamt werden noch ein Kaderplatz für den Bereich Jugend A sowie einer für den Bereich Junioren vergeben. Athleten die an der Sichtung teilnehmen und die Kadernormen knapp verfehlen, haben die Möglichkeit, sich für die Teilnahme am Deutschland-Cup (Altersgruppen Jugend A und Junioren) zu qualifizieren.
Getestet werden am Samstag Sprintfähigkeit im Schwimmen (50 m) und Laufen (100 m) und Ausdauerfähigkeit (400-800 m Schwimmen, 3000-5000 m Laufen). Die Nachwuchsathleten des PV Triathlon Lea Erlemann, Bastian Balcer und Jonas Loeff (alle drei Junioren) können ab 10 Uhr im Stadion Witten Annen (Westfalenstraße) ihre Vorbereitungen auf die kommende Saison testen und sich so vielleicht für die Teilnahme am Deutschland-Cup oder einen Kaderplatz qualifizieren.
Die Laufüberprüfungen beginnen um 10.30 Uhr, zwei Stunden später fahren alle Teilnehmer zum Schwimmbad Witten Herbede, wo um 13.30 Uhr die Schwimmüberprüfungen beginnen. DR

TTW: Sparkassen City-Triathlon am 22. und 23. Mai
Einsteiger-, Jedermann-, Jugend- und Bundesligatriathlon


Alles neu macht der Mai. Bezogen auf den 3. Sparkassen City-Triathlon in Witten beweist diese Volksweise 2010 wieder einmal ihre anhaltende Gültigkeit. Denn am 22. und 23. Mai ist die Ruhrstadt komplett im Zeichen des Triathlonsports. Internationale Topathleten, Nachwuchshoffnungen, interessierte Jedermänner und Jederfrauen sowie Einsteiger werden die Wittener Innenstadt in ein Triathlonmekka verwandeln.
Bei der dritten Auflage des Sparkassen City-Triathlons hat sich das Triathlon TEAM Witten als Veranstalter erstmals dazu entschlossen, einen zweitägigen Wettkampf durchzuführen. „Damit wollen wir der wachsenden Triathlonbegeisterung Rechnung tragen“, erklärt Thomas Fehrs, beim TTW Hauptverantwortlicher für die Organisation. „Am ersten Tag werden wir den Zuschauern Spitzensport in der Ersten und Zweiten Bundesliga bieten sowie die Jugendrennen veranstalten. Und am zweiten Tag kann sich jeder selber aufmachen, um sich in einem Rennen zu beweisen.“

Neben den vielen Hobbytriathleten, die es bereits gibt, sprechen die Wittener ganz gezielt auch Einsteiger, Jugendliche und Schüler an, die ihre ersten Schritte im Ausdauerdreikampf wagen wollen. „Durch die Rundkurse um den Saalbau in Witten haben wir die Möglichkeit, verschiedene Wettkampflängen anzubieten. Daher können wir Supersprintdistanzen veranstalten, die auch Anfänger und Nachwuchssportler gut absolvieren können“, verspricht Fehrs Triathlonspaß für jede Zielgruppe. „Zudem werden wir für Neulinge auch Wettkämpfe organisieren, bei denen keine Rennräder zugelassen sind, so dass niemand besorgt sein muss im Nachteil zu sein.“

Ein zusätzlicher Pluspunkt ist diesbezüglich ebenfalls das mobile Schwimmbad. Mit dem 30 x 20 Meter großen Becken wird auf dem Parkplatz neben dem Saalbau Witten auch im dritten Jahr etwas in Europa Einmaliges errichtet.
Resultat ist eine Triathlonstrecke inmitten der Innenstadt, bei der die Sportfans und Verwandten die Athleten auf einem kleinem Raum immer wieder beobachten und anfeuern können, da auch die Rad- und die Laufstrecken auf einem Rundkurs um das Gelände des Saalbaus absolviert werden. „Das garantiert kurzweiligen und spannenden Triathlonsport, der darüber hinaus noch sehr zuschauerfreundlich konzipiert ist.“

Im Angebot stehen für die Wettkämpfe in Witten sowohl Einzel- als auch Staffelrennen. An den Start gehen die Hauptrennen über die Sprintdistanz von 300 Meter Schwimmen, neun Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen. Schüler, Jugendliche und die Einsteiger beim Schnuppertriathlon können sich darüber hinaus für angepasste kürzere Distanzen anmelden.
Detailliertere Informationen und Meldemöglichkeiten gibt es unter: www.sparkassen-citytriathlon.de . kub


TTW: Triathleten beim Swimathlon in Bonn

Am kommenden Samstag treten zwei Bundesligatriathleten des AVU…PV Triathlon Teams beim Swimathlon in Bonn an. „Wir wollen das erste Mal in dieser Saison unseren Leistungsstand in mehr als einer Disziplin testen“, begründet Christian Thomas den Wettkampf über 1000 m Schwimmen und 5 km Laufen. An der Classic Distanz nimmt neben dem starken Radfahrer auch Oliver Strankmann teil. Zunächst werden 1000 m in einem 50 m Sportbecken geschwommen und gut zweieinhalb Stunden später geht dann der schnellste Schwimmer auf die Laufstrecke. Nach der Jagdmethoden werden dann die weiteren Athleten im Abstand des Schwimmens auf die Verfolgung geschickt. „Ich hoffe, ich kann meine gute Form im Schwimmen erneut beweisen“, erhofft sich Thomas einen guten Start in den Wettkampf. Ende des letzten Jahres konnte der Lehramtsstudent bei den DMS seine 1500 m Bestzeit auf 17:48 Minuten sowie die 400 m Bestzeit auf 4:33 Minuten verbessern. „Durch die Windschattenfreigabe in den meisten Bundesligarennen wird der Wettkampf in Bonn auch ohne Radfahren einen ersten Fingerzeig geben, wo es im Sommer hingeht“, schätzt Strankmann die Bedeutung für die Triathlonsaison hoch ein. Bis dahin ist allerdings noch etwas Zeit. Am 16. Mai beginnt die Saison für die erste Bundesliga in Gladbeck.  TSch
 

Asics TEAM: Nachträgliche Ehrung für Triathlon-Damen
Wittener Triathletinnen Mannschaft des Jahres

Sichtlich überrascht zeigte sich der Moderator bei der Verleihung der Titel zu den Sportlern des Jahres im Enneppe-Ruhr-Kreis in Gevelsberg, als er die Damen des Asics TEAM Witten als beste Mannschaft 2009 aufgerufen hatte. Denn dass die Damen neuerdings Schnäuzer tragen, war ihm gänzlich unbekannt.
Doppelt vergnügt stieg ob dieser Ansage Teamleiter Richard Gutt auf die Bühne und sorgte mit seinem Hinweis, dass es durchaus eine Reihe von Sportlerinnen gebe, bei denen ein Schnäuzer keine Überraschung darstellen würde, für weitere Heiterkeit im Saal.
Da sich seine Triathletinnen aktuell in verschiedenen Trainingslagern auf die Saison 2010 vorbereiten, konnten sie den Preis nicht persönlich entgegennehmen, so dass Gutt diesen stellvertretend in Empfang nahm. „Eine solche Auszeichnung ist natürlich eine große Ehre, und vor allem auch der sichtbare Nachweis, dass sich die investierte Arbeit gelohnt hat. Das wird unsere Damen definitiv sehr freuen.“
Vize-Weltmeisterin Lisa Norden, Lena Brunkhorst, Tina Herklotz, Kathrin Müller, Maxine Seear, Alena Stawczynski und Maren Wolter hatten im vergangenen Jahr ihren Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters der Triathlon-Bundesliga erfolgreich verteidigt. Damit setzten sie sich im Rennen um die Krone der EN-Mannschaft des Jahres gegen die Fußball-Herren der TSG Sprockhövel sowie das Sportaerobic-Ensemble des TuS Bommern (Witten) durch. kub

 

zurück zur Triathlon News Übersicht