WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 12.03.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Zirkusplatz wartet auf Zelt. Vorbereitungen auf den RUHRCross.2010 laufen auf Hochtouren



Nachdem sich der lange Winter nun langsam dem Ende neigt, kann so langsam wieder daran gedacht werden, die Fahrräder aus dem Keller zu holen und für die erste Radtour vorzubereiten. An die Radausflüge speziell am 08. Mai 2010 denkt bereits seit Anfang November letzten Jahres ein Organisationsteam des PV-Triathlon Witten um Wolf-Dietrich Chmieleck, steht doch mit dem RUHRCross.2010 eine Großveranstaltung ins Haus oder besser ins Zelt. Einen Tag lang haben ab 8 Uhr morgens alle Fahrrad- und Kulturfreunde die Möglichkeit, die Wiege des Bergbaus in und um Witten per Rad über ausgeschilderte Touren von 25 km, 45 km oder 65 km zu besuchen. Start und Ziel der Veranstaltung wird das Zirkuszelt des Wittener Cirkus Antoni sein, das hinter dem Parkplatz der Friedr.-Lohmann GmbH in Witten-Herbede aufgebaut werden soll. Keine Zeit verlieren wollten die Organisatoren mit der Vorbereitung des Zirkusplatzes und ließen daher sofort, nachdem das Wetter jetzt eine Bearbeitung zuließ, den Platz für das Zirkuszelt planieren. "Wir liegen gut im Zeitplan, das Programm steht, die Flyer und Banner sind gedruckt", meint Wolf-Dietrich Chmieleck, nachdem er mit Peter Dümpelmann das erste Banner am Werkszaun der Friedr.-Lohmann GmbH angebracht hatte. Parallel zu dem RUHRCross 20.10 wird es übrigens am 31. Juli/01. August im Rahmen von TWINS RUHR.2010 die Partnerveranstaltung TAUERNCross.2010 in Mallnitz/Österreich geben.
MD


TTW: Sparkassen City-Triathlon
Zeitplanung auch für die Jedermann-Rennen komplett

Einer Anmeldung zum 3. Sparkassen City-Triathlon am 23. Mai dieses Jahres im Herzen Wittens steht ab sofort nichts mehr im Wege. Mit dem aktuellen Zeitplan für die Jedermann-/ Jederfrau-Wettbewerbe, der die Schüler- und Jugendrennen nun auch auf den Sonntag terminiert, können alle Sportbegeisterten den Ablauf des Pfingstwochenendes frühzeitig planen.
Dabei dürfen die gemeldeten Kinder und Jugendlichen keine Morgenmuffel sein. „Vermutlich können einige vor Aufregung sowieso nicht lange schlafen“, glaubt TTW-Organisationschef Thomas Fehrs nicht, dass einer der jungen Teilnehmer die Starts um 9:30 Uhr (Schüler B, C, D) und um 9:45 Uhr (Schüler A und Jugendliche) verpassen wird. Über altersgerechte Strecken von 50 bzw. 200 Meter Schwimmen, 1,2 bzw. 5 Kilometer Radfahren und 650 Meter bzw. 1,3 Kilometer Laufen gehen die Nachwuchstriathleten als erste Gruppe an den Start.
Für die älteren Semester geht es in den Läufen des Volkstriathlons über die Bundesliga-Sprintdistanz von 300 Meter Schwimmen, 9 Kilometer Radfahren und 3,3 Kilometer Laufen dann um 10:45 und um 11:30 Uhr zur sportlichen Sache. „Anhand der eigenen Zeiten wird vielen dann sicherlich deutlich, welch großartiges Niveau die Top-Leute der Bundesligavereine haben“, empfiehlt Fehrs jedem Aktiven, auch am Vortag bei den Profi-Triathleten mal vorbeizuschauen.
Wem diese Streckenlängen etwas zu lang sind, der kann sich mit zwei weiteren Athleten auch zur Staffel anmelden, die um 13:45 Uhr den Abschluss des Triathlonsonntags bilden wird. „Ob dabei gleichgeschlechtliche oder Mixed-Staffeln gebildet werden, spielt für den Rennablauf keine Rolle, nur für die Auswertung und die Siegerehrung ist das relevant“, ermuntert Fehrs Interessierte, auch gerne gemischte Teams zu bilden.

Erstmals im Programm wird aber vorher noch ein so genannter „Schnuppertriathlon“ sein, in dem ausschließlich Neu-Triathleten mitmachen sollen, und der ohne Rennräder ausgetragen wird. „Auf diesen Teil des Sparkassen City-Triathlons freuen wir uns als Verein besonders, denn damit möchten wir Einsteigern unsere tolle Sportart präsentieren und sie eventuell davon begeistern“, so Fehrs. Start ist um 13:00 Uhr und nach 200 Meter Schwimmen, 5 Kilometer Radfahren sowie 2 Kilometer Laufen wird sich für manchen Teilnehmer dieses Rennens das sportliche Leben unter Umständen für immer verändern.

Detailliertere Informationen und Meldemöglichkeiten gibt es unter: www.sparkassen-citytriathlon.de. kub

 

zurück zur Triathlon News Übersicht