WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 29.04.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Laufanfängerkurs und Einsteiger-Chance ab 10. Mai:

Der Sommerurlaub kommt langsam in Sicht und der Blick auf die Figur wird meist lang und länger. Ein gutes Rezept dagegen bietet ein neuer Anfängerkurs für Läufer, der am 10. Mai beginnt, oder gleich der Einstieg in die Läufergruppe.

"Wir haben das Rezept und die langjährige Erfahrung, um bisherige Nichtsportler schonend an das Laufen heranzuführen", meint Matthias Dix, Leiter der Laufgruppe des PV-Triathlon Witten. Gelaufen wird im Wohlfühltempo mit großen Gehpausen, angeleitet durch erfahrene Mentoren, die auch zu allen Fragen hinsichtlich Laufschuhe, Kleidung, Ernährung usw. gerne Auskunft geben.

"Wer also was für Gesundheit und Wohlbefinden tun möchte, ist herzlich eingeladen, am Montag, 10. Mai, um 17:45 Uhr zum Parkplatz an der Nachtigallstraße in Bommern zu kommen. Es erfolgt eine kurze Information und ein erstes kleines Training. So unglaublich es klingen mag, nach 10 Wochen sind die Teilnehmer in der Lage, 5 km am Stück ohne schnaufen zu laufen."

Die Laufgruppe trifft sich das ganze Jahr über und läuft in unterschiedlichen Gruppen im Wohlfühltempo. Weitere Infos unter 0 170 62 94 739 sowie
www.pv-triathlon-witten.de.
MD


PV: Geschwisterpaar kommt zum AVU…PV Triathlon Team

In knapp drei Wochen beginnt die neue Triathlonsaison in der Bundesliga und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. „Bei der schwierigen Aufgabe die Platzierungen aus dem vergangenen Jahr zu wiederholen oder eventuell sogar zu verbessern, wird uns das Geschwisterpaar Linda und Tim Klauke verstärken,“ gibt der Bereichsleiter Spitzensport des AVU…PV Triathlon Teams, Matthias Bergner bekannt. Ihren Ursprung haben die 22 – Jährige und ihr 20 – jähriger Bruder in Hullern. Von dort aus ging es für Linda Klauke über das Asics Team Witten nun zum AVU…PV Triathlon Team. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung in der ersten Bundesliga. Außerdem schätze ich die äußerst angenehme und familiäre Atmosphäre beim PV Triathlon Team Witten,“ nennt die Deutsche Duathlon Meisterin der U23 aus dem Jahr 2008 Gründe für ihre Entscheidung zukünftig im Trikot des AVU…PV Triathlon Teams an den Start zu gehen. Für Tim Klauke, der eine duale Ausbildung zum Bachelor of Arts - Business Administration und Industriekaufmann absolviert, ging es direkt vom SV Hullern zum AVU…PV Triathlon Team. „Ich habe hier viele Freunde von früher. Mehr als Top – Trainingsmöglichkeiten zusammen mit Paul Bürger und Jens Bödecker sowie eine tolle Stimmung innerhalb des Teams kann man sich nicht wünschen,“ freut sich Tim Klauke auf das gemeinsame Training sowie die anstehenden Aufgaben in der Bundesliga. Für Linda Klauke steht neben dem Ziel das Studium der Germanistik und der Sportwissenschaften mit dem Abschluss Master of Education in den nächsten zwei Jahren zu beenden, der Triathlon klar im Vordergrund. „Ich möchte mich als feste Größe in der Bundesligamannschaft etablieren und vordere Platzierungen erreichen,“ setzt die starke Läuferin sich ehrgeizige Ziele. Erste Bewährungsprobe für die beiden Neuzugänge sowie die weiteren Athleten der Damen- und Herrenmannschaft des AVU…PV Triathlon Teams wird der Teamsprint am 9. Mai in Enschede, Niederlande sein. TSch


PV: Zwischen Triathlontraining und Fußballbundesliga. Einmal Freiburg und zurück

Traditionsgemäß veranstaltete der PV Triathlon über die Osterferien wieder ein Trainingslager in Freiburg. 31 Kinder und Jugendliche konnten so noch einmal ihre Form im Schwimmen, Radfahren und Laufen vor Saisonbeginn testen. Für die 10 SchülerInnen der Altersgruppen B und C war das Trainingslager 2010 etwas ganz besonderes, denn einige von ihnen waren zum ersten Mal dabei und mussten schrittweise an die intensive Trainingsmethodik herangeführt werden.
Trainiert wurde jeweils in drei verschiedenen Altersgruppen.
Um sieben Uhr morgens wurde mit einem Frühlauf in den Tag gestartet, danach wurden zwischen 20 und 35 Kilometer der Umgebung um Freiburg mit dem Rad erkundet. Das Training beinhaltete Ausdauer-, Intervall-, und Techniktraining.
So wurden insgesamt zwischen 320 und 700 Kilometer auf dem Rad zurückgelegt, zwischen 40 und 60 Kilometer gelaufen und Distanzen zwischen 6 und 20 Kilometer geschwommen.
Nach dem Abendessen ließen Gesellschaftsspiele, Gute-Nacht-Geschichten und eine Nachtwanderung keine Langeweile für die PV-Kids aufkommen.
Großer Höhepunkt war sicher der Besuch des Fußballbundesligaspieles Freiburg - Bochum. Ohne Verletzungen zurückgekehrt freuen sich die Nachwuchsathleten und Trainer bereits auf 2011. DR


PV: Westdeutsche Meisterschaften in Hullern. Saisonauftakt für den PV-Triathlon Nachwuchs

Am vergangenen Wochenende endete die lange Vorbereitungszeit der Nachwuchsathleten des PV Triathlon mit der Westdeutschen Meisterschaft in Hullern. Was im Trainingslager über die Osterferien noch intensiviert wurde, musste nun in beste Zeiten verwandelt werden. Mit einem Paukenschlag legten die jungen PVler los: Bei den männl. Schülern A (1997&1998) holte sich Til Erlemann den begehrten Titel, es folgten Tim Siepmann (6.), Tilo Puschnigg (7.) und Nils Beckmann (13.); im Rennen der männl. Jugend B (1995&1996) belegten Till-Niklas Arling mit dem Bronzerang(!!!) und Jan-Luca Welter(28.) die gute Vorbereitung. Anschließend gingen die Damen der gleichen Altersklassen an den Start: Bei den weibl. Schülern A finishten Lisa Rose (4.), Mara Hölscher (6.), Jana Welter (18.), Hannah Pitschak (19.) und Theresa Strauß (24.) erfolgreich, bei der weibl. Jugend B beendeten Kira Puschnigg (9.) und Alea Rimpel (11.) den Wettkampf. Diese Leistungen wurden in der Mannschaftswertung noch bestätigt: männl. Schüler A & Jugend B - 1. Platz (Til, Till-Niklas und Tim) und 10. Platz (Tilo, Nils und Jan-Luca) ; weibl. Schüler A & Jugend B - 1. Platz ( Lisa, Mara und Kira) und 7. Platz (Alea, Jana und Hannah). Am frühen Nachmittag gingen die Altersklassen Jugend A (1993&1994) und Junioren (1991&1992) an den Start: im guten Mittelfeld beendeten Janis-Maurice Müller (22.) und Yanick Hermann (27.), beide männl.Jugend A, sowie Marcel Schönfeldt (7.) und Damian Wevelsiep (22.), beiden Junioren, diese Meisterschaft. Pia Rimpel (21.) und Linda Haberkorn (22.) in der weibl. Jugend A und Rica Prukropski (4.) bei den weibl. Junioren rundeten das Ergebnis a . In der Mannschaftswertung belegten die männl. Athleten den 8. und die weibl. Athletinnen den 6. Rang. Im Rahmen dieser NWC-Veranstaltung wurden auch die Meister der Schülerklassen ermittelt: männl. Schüler B (1999&2000): 2. Lars Rose, 6. Ben Grabow; weibl. Schüler B (1999&2000): 5. Natasha Brüchert-Pastor, 8. Luisa Pitschak, 9. Lara Hermann, 12. Tabea Strauß, 14. Marei Gerards; weibl. Schüler C (2001&2002): 1. Felice Gerards, 5. Hanna Rose; weibl. Schüler D (2003&2004): 1. Hannah Pitschak.
Das Trainerteam des PVT war mit den erbrachten Leistungen sehr zufrieden und kann erwartungsvoll in die weitere Saison blicken.
Carolin Happke startete parallel zu den Meisterschaften in Hullern bei einem Sichtungsrennen (Jugend-Bundesliga) für den Radsportver- band-NRW und beendete dieses Rennen als hervorragende 2., lediglich geschlagen von der amtierenden deutschen Meisterin. DR

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht