WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 05.05.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht



TTW: Sparkassen City-Triathlon für Einsteiger
Schnelle Erfolge beim Schnuppertraining im Wasser

Es gibt Dinge, die man gemeinhin ein Leben lang beherrscht, wenn man sie einmal erlernt hat. Dazu zählen das Gehen oder Laufen sowie das Radfahren. Ein wenig anders verhält es sich aber offenbar mit dem Schwimmen, insbesondere mit dem Kraulschwimmen. So lauten zumindest die Erkenntnisse einiger Teilnehmer beim Schnuppertraining, das das Triathlon TEAM Witten im Vorfeld des 3. Sparkassen City-Triathlons anbietet.
Da die Fortbewegung im Wasser aber zu einem Triathlon gehört wie die Ruhr zu Witten, sind vor allem die Einheiten im Brenschenbad von großer Bedeutung für die Neueinsteiger, die am 23. Mai ihren ersten Triathlon-Wettkampf absolvieren wollen.
„Ich konnte kein Kraulschwimmen“, sagt beispielsweise Iris Kohler. „Das habe ich zuletzt in der Schule gemacht, und das ist eine ziemliche Weile her.“ Mit dieser Entwicklung steht sie stellvertretend für die bisher 15 Teilnehmer, die TTW-Schwimmlehrerin Rita Bohnet an den Montag- und Dienstagabenden für ihren ersten Ausdauerdreikampf vorbereitet. „Brustschwimmen konnten eigentlich alle, aber jeder Teilnehmer ist der Ansicht, dass er beim Sparkassen City-Triathlon kraulen muss“, so die ehemalige Leistungsschwimmerin. Daher erklärt Bohnet ihnen die Grundzüge der Schwimmtechnik und überwacht deren Umsetzung von außerhalb des Beckens. „Das größte Problem stellt die Atemtechnik dar. Wenn man die einigermaßen erlernt hat, geht der Rest meistens relativ schnell.“
Dieser Rest sind unter anderem koordinative Übungen zum Bewegungsablauf oder auch zur Gleitphase im Wasser. „Das haben wir am Anfang immer wieder geübt, bis sich ein gewisser Automatismus eingestellt hat“, so Bohnet. „Fast alle sind mittlerweile erstaunt darüber, welch Fortschritte sie in der kurzen Zeit schon gemacht haben“, ist sie mit ihren Schützlingen ziemlich zufrieden.
Dies gilt auch im umgekehrten Falle, denn „Rita erklärt die Grundlagen wirklich in einer schnell verständlichen Weise und korrigiert uns auch sehr zielführend“, ist Kohler voll des Lobes. Und wie die anderen Triathlonanfänger ist sie gewillt, am Pfingstsonntag das Abenteuer des ersten Rennens anzugehen. „Der Ansporn ist auf alle Fälle groß.“
Und dass alle dieses Ziel erreichen, davon ist die ehemalige Schweizer Nationalschwimmerin überzeugt. „Alle legen einen großen Lernwillen an den Tag und sind durch ihre Erfolge sehr glücklich. Daher gehe ich davon aus, dass sie die Distanz beim Schnuppertriathlon schaffen werden.“
Dass sie nach dem Ausstieg aus dem Wasser auch auf dem Rad und beim Laufen eine gute Figur abgeben, dafür sorgen Julia Schwarz und Dieter Grobe. Auch jetzt besteht noch die Chance, sich beim kostenlosen Schnuppertraining des TTW einzuklinken.
Weitere Informationen gibt es unter www.sparkassen-citytriathlon.de oder persönlich ab 18 Uhr unter 02302-52324 (Dieter Grobe). kub


PV: 17. Kinder- und Schülerduathlon am 08. Mai - Start ab 13:30 Uhr - Anmeldung vor Ort bis 30 min. vor dem Start

Bereits zum 17. Mal veranstaltet der PV Triathlon in Witten den Kinder- und Schülerduathlon. Austragungsort ist wie jedes Jahr das Gelände der Friedrich-Lohmann GmbH. Die jungen Athletinnen und Athleten und können ihr Talent in zwei Disziplinen in der Reihenfolge – Laufen – Radfahren – Laufen unter Beweis stellen.
Mit der Einbindung in den RUHRCross 2010, ein TWINS Projekt im Rahmen von RUHR.2010 – Kulturhauptstadt Europas - werden den Startern und ihren Familien diesmal ganz besondere Highlights geboten: So findet die Siegerehrung diesmal inmitten der Manege des Zirkus Antoni statt. Im Anschluss an den Wettkampf findet eine kostenfreie Zirkus-Vorführung für alle Teilnehmer und Betreuer statt. Und natürlich warten auf die Sieger wieder Medaillen und Preise.
Entsprechend ihren Altersgruppen starten die Teilnehmer in vier Gruppen: Die Jahrgänge 2003 und jünger beginnen bereits um 13.30 Uhr über die Strecke 200 Meter/ 1200 Meter/ 200 Meter. Es folgen um 13.45 Uhr die Jahrgänge 2002 und 2001 (Schüler C) über 400 Meter/ 2400 Meter/ 400 Meter und um 14.00 Uhr die Schüler B (Jg.1999 und 2000) über 1000 Meter/ 3600 Meter/ 1000 Meter. Für die ältesten Nachwuchssportler (Jg. 1997 und 1998) fällt über 2000 Meter/ 6000 Meter und 1000 Meter um 14.30 Uhr der Startschuss. Streckenposten leiten die Kinder und zusätzliche Helfer stehen im Wechselzonenbereich für Unterstützung beim Umstieg bereit. Es besteht Helmpflicht. Das Startgeld beträgt 5 Euro, eine Anmeldung ist noch bis 30 min. vor dem Start möglich.
Weitere Informationen erhalten alle Interessierten unter Telefon 0 23 02 /7 31 07 per E-Mail: kinderduathlon@pv-triathlon-witten.de oder auf der Webseite des PVT: www.pv-triathlon-witten.de


Asics TEAM: Zweites WM-Rennen in Seoul
Kathrin Müller mit „erneutem Saisonauftakt“

In Südkorea treten am Samstag die besten Triathletinnen der Welt zum zweiten Rennen um die WM-Krone an. Das Duo aus dem Bundesliga-Kader des Asics TEAM Witten geht dabei mit unterschiedlichen Prämissen auf die Strecke. Kathrin Müller will zumindest ihren ersten misslungenen Auftritt in Sydney vergessen machen, wogegen Lisa Norden einen Platz „in der Nähe der Spitze“ anpeilt.
„Zweites Rennen - zweite Chance“, fasst Müller (asics Foto) ihre Gedanken in vier Worte. „Hoffentlich vermassele ich es nicht noch einmal und schaffe es zumindest bis auf die Laufstrecke“, nimmt sie ihren ersten WM-Auftritt mit Galgenhumor, als sie in Sydney auf dem Rad stürzte. Dieses Missgeschick hat nicht nur Verletzungsspuren hinterlassen, sondern auch an der Psyche der Asics TEAM-Starterin gezehrt. „Ich war in einem ziemlichen Loch, körperlich und kopfmäßig. Aber das Training lief in der letzten Woche recht gut und ich fühle mich wieder in der richtigen Verfassung, ein Rennen machen zu können. Somit steht einem ‚erneuten Saisonauftakt’ nichts im Wege.“
Während Müller eher aus den Erfahrungen des ersten Rennens lernen und in Seoul den Wettkampf mental „etwas gelassener“ angehen will, hat Norden andere Zielsetzungen. „In Sydney war ich wegen meiner Verletzungen aus der Vorbereitung eigentlich noch nicht in Rennverfassung“, so die Schwedin. Da aber der letzte Trainingsblock sehr gut verlaufen sei, komme ihr Körper langsam wieder in eine bessere Konstitution. „Ich bin noch nicht in Bestform, aber sollte stärker sein als in Sydney.“ Dort war sie immerhin Fünfte in der Endabrechnung. „Ich erwarte keine Wunder von mir, aber mit einem guten Auftritt möchte ich in der Nähe der Spitze landen.“
Wichtig ist dabei für beide, gleich im Schwimmen nicht den Anschluss zu verpassen. „Das Schwimmen wird wieder hart werden“, glaubt Müller, „und besonders auf den letzten 500 Metern werde ich mich richtig reinhängen müssen.“ An der ersten Disziplin enorm viel gearbeitet in diesem Jahr hat Asics TEAM-Kollegin Norden. „Ich war noch nie so schnell im Wasser wie zur Zeit.“ Daher macht sie sich keine Sorgen, die Spitze aus den Augen zu verlieren.
Danach hofft die Schwedin auf dem eher flachen Kurs auf ein durchgängig schnelles Rennen, in dem sie ihre Radstärke ausspielen und von ihrer langsam steigenden Laufgeschwindigkeit profitieren kann.
Auf diese hofft auch Müller. „Wenn ich nach dem Rad noch in der ersten Gruppe dabei bin, habe ich das Gefühl, auch einigermaßen schnell mitlaufen zu können, möchte mir aber kein konkretes Ziel vorgeben.“
Als Mitfavoritinnen hat Norden einige Namen auf ihrem imaginären Zettel. Ihre Trainingskolleginnen Barbara Riveros (CHI), Siegerin in Sydney, und Vendula Frintova (CZE) gehören dazu. Ebenso Sarah Groff (USA) und Emma Snowsill (AUS). Und Emma Moffat (AUS) sowie Andrea Hewitt (NZL) kämpfen immer um den Sieg mit.
Was das Rennen sportlich bringen wird, ist natürlich noch ungewiss und bleibt abzuwarten, aber beide Wittener Triathletinnen sind sich ziemlich sicher, dass sie ihren Aufenthalt in Korea genießen werden. „Ich freue mich darauf, am Sonntag Seoul und die koreanische Kultur ein wenig kennenzulernen,“ sagt Müller. Und auch Lisa Norden wird sich extra einen weiteren Tag in Asien gönnen. „Ich liebe koreanisches Essen. Allerdings denke ich, dass ich die Straßenverkäufer bis nach dem Rennen verschonen werde.“ kub


 

zurück zur Triathlon News Übersicht