WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 20.05.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht



TTW: 3. Sparkassen City-Triathlon
Staffel-Prominenz aus Politik, Sport, Gesellschaft und Wirtschaft

Was ein Ex-Weltmeister wie Daniel Unger oder eine amtierende Vize-Weltmeisterin wie Lisa Norden im Triathlon können, das können die Persönlichkeiten der Stadt Witten schon lange. Der Beweis für diese zugegebenermaßen etwas gewagte These steht zwar noch aus, doch am Samstag gegen 14:30 Uhr wird die Welt bezüglich dieser Thematik ein ganzes Stück schlauer sein.

Ab 14 Uhr steigen beim 3. Sparkassen City-Triathlon einige bekannte Vertreter der Ruhrstadt aus Politik, Sport, Kirche und Wirtschaft in den „Triathlonring“ rund um den Wittener Saalbau. In einem Staffelrennen treten sie den Beweis ihrer sportlichen Fähigkeiten oder zumindest ihres Mutes an. „Der Leistungsaspekt spielt natürlich bei unserer Prominenten-Staffel keine wirkliche Rolle“, betont Thomas Fehrs, Organisationsleiter des Triathlon TEAM Witten, dass es beim Rahmenwettkampf zwischen den Bundesliga-Starts in erster Linie um den Spaß von Teilnehmern und Zuschauern geht. „Aber ich denke, dass der ein oder andere schon ein wenig ehrgeizig sein wird.“
Himmlischen Beistand erwartet dabei beispielsweise die Mannschaft „Trio Talar“. Angeführt von Claus Humbert wollen die evangelischen Pfarrer zeigen, was in ihnen steckt. Starke Konkurrenz werden sie sicherlich von einer zweiten „Hilfsorganisation“ bekommen. Denn die Wittener Berufsfeuerwehr weiß niemand geringeren als Dietmar Bierey in ihren Reihen, der mehrfacher Feuerwehr-Weltmeister auf dem Rad ist.
Taten sind insofern auch bei den Politikern gefragt, sei es vom ehemaligen stellvertretenden Bürgermeister Heinz Jürgen Dietrich von der SPD oder vom Vorsitzenden des Sportausschusses der Stadt Witten, Lars König, von der CDU. Auch Sportdezernent Frank Schweppe will mit seinem „B-Team“, das für das Teilinternat Witten antritt, der Konkurrenz den Hinterreifen darbieten.
Inwieweit diese das zulässt, bleibt abzuwarten, da unter den Staffelstartern auch manche sind, die im Sport ihre Meriten verdient haben. Volker Rumpel stellte erst kürzlich bei seinem Altersklassensieg bei der Schwimm-DM einen neuen Weltrekord auf. Und Christoph Najdecki kehrte von den nationalen Meisterschaften der Judoka zuletzt mit einer Bronzemedaille heim an die Ruhr.

Zweifelsfrei wird sich daher auch das Vorstandstrio des TTW mächtig strecken müssen, zumal es innerhalb der Schwimmexperten des Vereins vereinzelte Zweifel gibt, ob die Ernennung von Jörn Stratmann zum Staffelstarter die richtige Wahl ist. „Warum sollte ich darauf verzichten, bei Sonnenschein und grüner Umgebung in das mobile Becken zu springen“, nennt dieser aber durchaus plausible Gründe, die offenbar auch die TTWler überzeugten.

Für die Laientriathleten und die Zuschauer wird das Staffelrennen mit der Stadtprominenz sicherlich ein ebenso großer Spaß werden wie für Wittens neue Schwimmhoffnung aus den Reihen des TTW.
Weitere Infos zum 3. Sparkassen City-Triathlon gibt es unter:
www.sparkassen-citytriathlon.de . kub


TTW: Schnuppertriathlon, Free Runner, Tombola und Sonnenschein.
Spontanteilnahme beim Sparkassen City-Triathlon noch möglich

Von höchster Stelle hat der 3. Sparkassen City-Triathlon in der Wittener Innenstadt schon seinen Segen erhalten. Denn just am kommenden Wochenende soll das Wetter erstmals in diesem Jahr einen ersten Anschein von Sommer in die Ruhrstadt bringen. Solche Tage verlebt man am Besten außerhalb der Wohnung. Und idealerweise bietet das Triathlon TEAM Witten gemeinsam mit der Sparkasse Witten und den Stadtwerken Witten genau die richtige Anlaufstelle.
An zwei Tagen wird die Fläche rund um den Saalbau zu einem Triathlon-Gelände, das in Europa nach wie vor seinesgleichen sucht, weil Witten auch mit der dritten Austragung des Sparkassen City-Triathlons der einzige Wettkampf ist, bei dem ein mobiles Schwimmbecken zum Einsatz kommt.
Mit dessen Hilfe veranstalten die Organisatoren erstmals ein zweitägiges Spektakel. Am Samstag werden die Athleten der Ersten und Zweiten Bundesliga ihr Können demonstrieren und am Sonntag haben Schüler, Jugendliche, Volkstriathleten und auch Einsteiger die Gelegenheit, auf den gleichen Strecken wie die Profis einen Sprinttriathlon zu absolvieren.
„Insbesondere der Schnuppertriathlon ist eine Sache, die uns als Verein am Herzen liegt“, erklärt Thomas Fehrs, Abteilungsleiter beim TTW. „Ohne Leistungsdruck, ohne Rennräder und auch egal in welchem Schwimmstil möchten wir weitere Menschen langsam mit dem Triathlon in Verbindung bringen.“ Möglich sind dabei auch noch Spontanmeldungen am Samstag und Sonntag (bis 12 Uhr). „Radhelm, Badehose und Sportschuhe sollten Interessierte mitbringen. Räder können wir zur Verfügung stellen.“
Doch nicht nur wegen der eigenen sportlichen Ambitionen lohnt sich ein Ausflug zum Saalbau. Nationale und internationale Top-Athleten wie die schwedische Vize-Weltmeisterin Lisa Norden, die Australier Brad Kahlefeldt und James Seear sowie Ex-Weltmeister Daniel Unger sind nur einige der namhaften Elite-Sportler, die am 22. Mai ab 10 Uhr in Witten starten werden.
Zusätzlich zu tollem Sport wird auch ein Rahmenprogramm stattfinden, in dem beispielsweise die Wittener Free Runner gegen 14:30 Uhr ihre spektakulären Kletterfähigkeiten demonstrieren. Stündlich wird auf der Sparkassen-Bühne Information und Unterhaltung geboten, die sowohl am Samstag als auch am Sonntag in der Auslosung einer Tombola mündet, bei der die Sparkasse Witten an beiden Tagen ein Stevens-Rennrad im Wert von über 3000 Euro als Hauptpreis stiftet.
Weitere Informationen und Meldemöglichkeiten gibt es unter:
www.sparkassen-citytriathlon.de . kub


PV: AVU...PV Triathlon Team beim Heimrennen in Witten am Start

Bereits sechs Tage nach dem Saisonauftakt in der Deutschen Triathlon Liga gehen die Athleten des AVU…PV Triathlon Teams beim Heimrennen in Witten an den Start. Wie auch im vergangenen Jahr steht hierbei der extra auf dem Parkplatz des Saalbau Witten errichtete Pool im Mittelpunkt.

„Am Morgen gehen ab 11:15 Uhr die Damen und ab 12:20 Uhr die Herren das erste Mal am diesem Tage an den Start. Beim Staffelwettbewerb über 200 m Schwimmen, 3,6 km Radfahren und 1,3 km Laufen müssen unsere Cracks ebenso wie in Gladbeck für eine gute Ausgangsposition für das Jagdrennen am Abend kämpfen,“ erklärt Matthias Bergner den Modus des Rennens. Am Abend (17:30 Uhr) gehen dann die Frauen und danach im A und B Finale die Herren an den Start eines Teamrennens über 300 m Schwimmen, 10,8 km Radfahren und 4,8 km Laufen. „Die Rad- und Laufrunden sind äußerst kurz. Da wird es zwischen den Teams eng zu gehen,“ befürchtet Georg Potrebitsch. Gleichzeitig freut sich der starke Radfahrer aber auch auf die Zuschauer: „Es ist eine der zuschauer-freundlichsten Wettkämpfe, die ich kenne. Da geht sicher die Post ab,“ hofft Potrebitsch auf viel Unterstützung am Rand. Bei den Herren rutscht im Vergleich zum vergangenen Wochenende Sven Bergner neu in die Mannschaft. Der Student startete am letzten Wochenende in der zweiten französischen Liga. „Ich konnte den 9. Platz belegen und eine Menge Selbstvertrauen tanken. Jetzt freue ich mich auf das Team und die Bundesliga,“ zeigt sich der schnelle Schwimmer zuversichtlich. Neben Bergner werden Georg Potrebitsch, Oliver Strankmann, Stefan van Thiel und Jens Bödecker an den Start gehen. „Ursprünglich war Jens für die zweite Mannschaft eingeplant. Mit seiner starken Leistung in Gladbeck hat er uns überzeugt und wir hoffen auf eine ähnlich gute Vorstellung,“ begründet Matthias Bergner die Aufstellung. „Im letzten Jahr kamen die ersten sieben Mannschaften in der A – Finale. Das ist unser Ziel für Samstag,“ setzt Sven Bergner hohe Erwartungen in sich und seine Teamkollegen. Für die Damen starten Wencke Stoltz, Linda Klauke, Carolin Nordkamp und im Vergleich zu Gladbeck anstelle von Camilla Pedersen die Niederländerin Neiske Becks. „Neiske ist sehr schnell im Schwimmen und Laufen. Wir hoffen, den Platz 4 wiederholen zu können. Vielleicht ist auch das Podest drin,“ hofft Matthias Bergner auf eine Wiederholung des Resultats aus der Vorwoche.

Neben der ersten Bundesliga startet nun auch die zweite Bundesliga in die Saison. Hier gehen für das MAXTREAM Team Witten Stefan Zelle, nach längerer Verletzung Christian Thomas, Paul Bürger, Tim Klauke und Till Pastor an der Start. „Die Jungs können ohne jeden Druck an den Start gehen. Der erste Wettkampf dient zunächst der Standortbestimmung,“ fällt es Matthias Bergner schwer eine Prognose abzugeben. Der Start des Staffelrennens der 2. Liga ist um 10 Uhr und das Teamrennen wird um 15 Uhr gestartet. TSch

 

zurück zur Triathlon News Übersicht