WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 25.05.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Fit für den Sommer

Der PV-Triathlon macht auf seine Treffen für (Nordic-)Walker/innen aufmerksam: dienstags und donnerstags um 16:30 Uhr bietet sich für Interessierte an der Uferstraße (Höhe Anleger der Schwalbe) die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten eine Runde zu walken (auch Nordic-Walking). Infos unter 0 172 - 271 90 95.


PV: 240 km Radkilometer in 'flame-rot' durch die Niederlande


"Wir sollten mal die Farbe "Flame" des PV-Triathlon Witten durch Holland tragen", dachten sich Hendrik und Reinhard Hasenclever und nahmen an der jährlich am Pfingstmontag stattfindenden friesischen 11-Städte-Fahrradtour teil.

Die 240 km Tour begann in Bolsward, hatte die Form einer 8 und führte durch die Städte Harlingen, Franeker, Dokkum, Leeuwarden, Bolsward, Sneek, Ijlst, Sloten, Stavoren, Hindeloopen, Workum. Trotz 15.000 Teilnehmer funktionierte die Organisation perfekt: die Anmeldung erfolgte online, die Startkarten wurden per Post verschickt, erster Start morgens um 5:00 Uhr, danach etwa alle 8 Minuten für eine Startgruppe von 625 Teilnehmern, die auf die Reise geschickt wurde, der letzte Start erfolgte um 8:00 Uhr. Hendrik und Reinhard Hasenclever waren der Gruppe 7 zugeordnet, Startzeit 5:48Uhr. "Eine tolle Tour! In den Städten - und nicht nur dort - säumten unzählige Zuschauer den Wegesrand und munterten mit Applaus und "hey"-Rufen die Fahrer auf. In vielen Städten wurden zudem ganze Straßenzüge mit Musik beschallt. Petrus hatte ein Einsehen, der angekündigte Regen fiel aus und auch schweißtreibenden Höchsttemperaturen wurden nicht erreicht", schildert Hendrik Hasenclever die Tour. Fehlende Bergetappen wurden durch Etappen mit knackigem Gegenwind 'ausgeglichen', zudem wurde der schöne Asphalt in den Städten durch Kopfsteinpflaster abgelöst. Gegen 15:30 Uhr erreichten die beiden das Ziel in Bolsward und konnten sich die Erinnerungsmedaille umhängen zu lassen. "Würden wir gerne nochmal machen!", so das einhellige Fazit der beiden PVler.
MD


PV: Dortmunder Friedenslauf - Familie Hölscher ganz vorne

Er ist schon eine Traditionsveranstaltung im Dortmunder Westen, der Dortmunder Friedenslauf am Pfingstmontag. Inzwischen schnüren über 700 Läuferinnen und Läufer ihre Laufschuhe, um über 1,2 km, 5 km, 10 km oder die Halbmarathondistanz zu starten. Unter den Teilnehmern auch Mathias, Birgit und Mara Hölscher, Kirsten und Edmund Surwehme sowie Ludger Küperkoch vom PV-Triathlon Witten. Eindrucksvolles Ergebnis: Mathias Hölscher lief über 5 km im Starterfeld von 57 Teilnehmern als zweitschnellster Mann und schnellster Läufer der M35 nach 18:22 min. ins Ziel. Ludger Küperkoch folgte ihm auf dem Fuße als drittschnellster Läufer gesamt und Zweiter der M40 mit einer Zeit von 19:16 min. Zwischen die beiden 'drängelte' sich Birgit Schönherr-Hölscher. Die Ultra-Läuferin hatte im Feld der 36 Frauen eindrucksvoll die Nase vorn und wurde Gesamtsiegerin mit einer Zeit von 19:09 min.: "5 km-Distanzen kommen mir zur Zeit sehr gelegen, um wieder auf Tempo zu kommen. Die langen Distanzen gehe ich etwas später wieder an. Besonders freue ich mich aber, dass unsere Mara so gut abgeschnitten hat". Birgit und Mathias Schönherr-Hölscher hatten allen Grund, sich zu freuen, lief doch Mara Hölscher bei ihrem Start über 1,2 km als Gesamtschnellste von 76 Schülerinnen nach 4:09 min. mit 10 Sekunden Vorsprung vor Michelle Hoffmann von der LG Plettenberg über die Zielline. Nach 21,1 km blieben die Uhren für Edmund nach 1:54 Std. (12. M45) und Kirsten Surwehme nach 2:01 Std. stehen. Kirsten Surwehme wurde damit Dritte der W40. MD


PV: Familienausflug nach Dortmund: 4 Rosen und 4 Siege

Besser geht's nicht: vier Mitglieder aus der Familie Rose starteten für den PV-Triathlon Witten beim Dortmunder Campus-Lauf über 2,5 bzw. 10 km - und alle holten sich jeweils den Sieg in ihren Altersklassen. Ein Ausrufezeichen setzte zusätzlich die erst 13jährige Lisa Rose: mit einer Zeit von 10:19 min. wird die junge PV-Athletin nicht nur Erste der W13, sondern ist auch schnellste weibliche Teilnehmerin im Feld von 75 gestarteten Frauen. Lisas Geschwister Hannah (12:07 min.) und Lars (9:47 min.) Rose gewinnen ihre Altersklassen W8 bzw. M11, Mutter Heike Rose läuft als Schnellste der W40 über 10km in einer Zeit von 48:03 min. über die Ziellinie. Die gleiche Zeit benötigt auch Klaus Kordel und wird 7. der M50.
MD


TTW: Angela Sänger - Die durch die Ho(e)lle geht

Angela Sänger ist drin...im Club der Ü100-Läuferinnen (und Walkerinnen)!

Beim 6. Bödefelder Hollenmarsch in der Nähe von Bad Fredeburg ging es abends um 19 Uhr los auf die Strecke über exakt 101 Kilometer. Auf der sehr anspruchsvollen Strecke, auf der 2107 Höhenmeter zu bewältigen waren, ging es zunächst 13 km rund um Bödefeld, bevor die Athleten in Richtung Kahler Asten abbogen. Von dort aus ging es über den Rothaarsteig weiter zum Rhein-Weser-Turm, und dann folgte der Weg zurück.
Sänger ist vom Start weg schnell gestartet und war die ersten knapp 30 Kilometer die "Quotenfrau" inmitten einer Männergruppe, bevor es alleine in die Dunkelheit ging. Bei Neumond und bedecktem Himmel spendeten noch nicht einmal die Sterne Licht, und es war "schlichtweg schwarz". Doch Sänger ließ sich nicht beirren und kämpfte sich durch die Nacht "Später in der Nacht fing es dann noch an zu regnen, leicht aber stundenlang. Dann wurde es zusätzlich sehr nebelig, sodaß ich mit meiner Stirnleuchte nur noch 1-2 m weit sehen konnte", so Sänger, die sich zusätzlich auch plötzlich auf einem sehr matschigen Streckenabschnitt wiederfand.

Am Wendepunkt, dem Rhein-Weser-Turm, gab es einen kurzen Imbiss, bevor es wieder zurück nach Bödefeld ging. Und mit den Kilometern verging auch die Einsamkeit, da Sänger immer wieder andere Athleten begegneten, die noch auf dem Hinweg waren.

Irgendwann fing es an zu dämmern, man konnte wieder "sehen", und der zunehmende Kamp gegen den inneren Schweinehund, der auf den letzten Kilometern immer mehr ins Bewusstsein drang, wurde dadurch einfacher. Letztlich erreichte Angela Sänger nach 16:46h und 101km das Ziel...als 1. Frau des gesamten Starterfeldes!!! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Alles Informationen zu dem Wettkampf sind nachzulesen unter www.hollenmarsch.de  und www.hollenlauf.de 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht