WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 31.05.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht



Asics TEAM: Erfolgreiches Trio in Paderborn. Nils Frommhold mit Rang drei beim City-Triathlon

Wie schon im vergangenen Jahr gelang einem Athleten des Asics TEAM Witten beim Paderborner City-Triathlon der Sprung auf das Podium. Allerdings hatte Nils Frommhold genau wie Stefan van Thiel schon im vergangenen Jahr keine ernsthafte Chance gegen den siegreichen Jan Frodeno und Daniel Unger. Entgegen des Einlaufs 2009 tauschten diese aber nach einem erneuten Sprintfinale die Platzierungen.

„Im Gegensatz zum Europacup in der letzten Woche ist das Rennen diesmal nicht an mir vorbeigelaufen“, lautete das zufriedene Fazit von Frommhold (asics Foto). Gemeinsam mit Olympiasieger Frodeno und Ex-Weltmeister Unger sowie bis zum Beginn der Laufstrecke auch Peter Melcher aus Potsdam bestimmte der Wittener Neuzugang von Beginn an das Wettkampfgeschehen. Das Quartett stieg bereits mit einem Vorsprung aus dem Wasser. „Auf dem Rad haben wir dann gut zusammengearbeitet und unseren Abstand zu den Verfolgern kontinuierlich ausgebaut.“
Frodeno und Unger waren für den 23-Jährigen auf der abschließenden Laufstrecke zwar nicht zu halten, aber er sicherte sich souverän Rang drei. „Mit 90 Sekunden Polster läuft es sich wirklich angenehm einem dritten Platz entgegen“, strahlte er im Ziel. „Die Reise nach Paderborn hat sich für mich gelohnt.“
Das kann auch sein Teamkollege Matthias Zöll bestätigen, der nach einem ebenfalls guten Auftritt Fünfter wurde. Der Asics-Kapitän hatte den Kontakt zu den Führenden gleich nach der ersten Disziplin verloren und somit keine Chance mehr auf einen der ersten drei Plätze. Vor einer trotz Regen großen Kulisse musste er auf der Laufstrecke nur Jonathan Zipf ziehen lassen und kam so auf Rang fünf.
Ebenfalls in Paderborn mit dabei war Kane Simpson. Nach seinem Pech beim Heimrennen in Witten, bei dem der Australier mit einer defekten Gangschaltung das Rennen beenden musste, kam er in Ostwestfalen nach ordentlicher Leistung als 14. über die Ziellinie. kub



PV: Lauf unter der 'Porta Westfalica'

"Auch der etwas weitere Weg hat sich gelohnt!" war die einhellige Meinung der Laufgruppe des PV-Triathlon Witten, die mal wieder auf Reisen gegangen war. Vier Wochen nach der Teilnahme am Halbmarathon in Bonn war am letzten Wochenende der Porta-Westfalica-Halbmarathon das Ziel der rührigen Laufgruppe. "Wir waren überrascht von dem Lauf, viele Teilnehmer am Start, sehr gute Organisation, eine flache Strecke sowohl durch das landschaftlich schöne Wesertal wie auch durch die Stadt Minden und vor allem viele Zuschauer, die mit großer Begeisterung die Läufer anfeuerten", lobt Mentorin Brigitte Meinshausen den Halbmarathon. "Das hat auch dazu beigetragen, dass unsere Anfängergruppe aus dem letzten Jahr erstmalig über 10 km oder über die Halbmarathondistanz gestartet und 'lächelnd ins Ziel' gekommen ist." Damit die Lauf-Eleven ihren ersten Zieleinlauf besonders gut in Erinnerung behalten werden, stellte sich die gesamte Laufgruppe hinter der Ziellinie zu einem Spalier auf und begrüßte die Finisher mit ein. MD




PV: Rhein-Ruhr Marathon Duisburg

Laufend unterwegs waren auch Marion Schürmann (2:08 Std.), Christiane Seubert (2:13 Std.), Achim Schürmann (2:18 Std.) und Anna Lena Engste (2:22 Std.) beim Rhein-Ruhr-Halbmarathon in Duisburg. Die 'Königsdiziplin', der Marathon über 42,195 km, bewältigten Wilfried Leonhard in 3:29:15 Std. (22. M50), Heike Risse 3:51:20 Std./8. W45) und Jürgen Grühn (4:28:24 Std./121. M50). MD

 

zurück zur Triathlon News Übersicht