WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 24.06.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Georg Potrebitsch in großer Form - überraschender erster Platz im starken internationalen Starterfeld in Stein/NL

“Das schwerste Rennen meiner Laufbahn“

So schwer hatte sich Georg Potrebitsch vom AVU...PV-Triathlon Team Witten das Ganze nicht vorgestellt: Die 90-minütige Anfahrt in das Städtchen Stein/NL schienen ihm noch wie ein Katzensprung, doch das Rennen, so schön es auch war, hatte es in sich. Die Streckencharakteristik, ganz anders als bei seinem Sieg 2009 in Almere, bietet viele große und kleine Steigungen, etliche Kurven und rasante und sehr gefährliche Abfahrten. Doch nach 3km schwimmen, 110km Fahrrad fahren, 30km laufen und mit einer Zeit von knapp 5:30 Stunden kam der diesjaehrige Sieger glücklich und total erschöpft ins Ziel.

Als Zweiter und mit nur wenigen Sekunden Rückstand auf den weltcuperfahrenen Olympia-Teilnehmer Sander Berk konnte er zuvor aus dem 20°C warmen Wasser steigen, um sich dann direkt auf das Rad zu schwingen. Auf einem neuen Rennrad konnte der 26-Jaehrige die vielen Steigungen bis zu 16% und das Kopfsteinpflaster wie bei dem legendären Paris-Roubaix-Rennen meistern.

Die Flucht nach vorne zahlte sich am Ende aus. Mit über zehn Minuten Vorsprung auf die Verfolgergruppe um den starken Athleten Gerrit Schellens (BEL, 4.Platz Ironman Lanzarote 2010) sowie Pieter Helin (Sieger von 2008) und Sander Berk (Olympiateilnehmer von 2008) lief der Bundesligastarter des PV-Triathlon bis zum Ende allen davon. Der sympathische Belgier „Gerri“ legte die 30km in einem neuen Streckenrekord zurück und schloss am Ende beinahe auf. Die Verfolger dicht im Nacken musste der Führende noch einmal all Kräfte mobilisieren, um den kleinen Vorsprung bis ins Ziel zu halten. Obendrauf gab es einen unerwarteten Streckenrekord mit 5:26:09 Stunden, 27 Sekunden schneller als der Bisherige aus dem Jahr 2003.

 

zurück zur Triathlon News Übersicht