WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 01.07.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Potrebitsch und Köster starten bei Europameisterschaft in Frankfurt und hoffen auf eine TOP10 Platzierung

Der 26-jährige Student Georg Potrebitsch und Ingelore Köster, Starterin in der W65, treten an diesem Sonntag beim Ironman in Frankfurt an. Der Ultra-Triathlon ist gleichzeitig Qualifikation für den legendären ironman auf Hawaii und Europameisterschaft über die Lange Strecke. Jeder Athlet muss hier 3,8km schwimmen, 187 km Rad fahren und dann noch zum “Dessert“ die volle Marathondistanz bewältigen. Die Radstrecke wird wegen einer Baustelle sogar über sieben Kilometer länger als in den letzten Jahren sein. Der ironman in Frankfurt zählt zu den schnellsten und nach Ansicht vieler Teilnehmer zu den schönsten Strecken weltweit. Beginnend am Langener Waldsee führt die Strecke anschließend durch 3 Landkreise und 10 Kommunen, bevor die Athleten in der Großstadt Frankfurt auf die Laufstrecke wechseln. Insgesamt 22 Herren und 14 Damen greifen bei den Profis in den Kampf um den Sieg und den Titel des Europameisters ein, darunter fast die gesamte Weltelite. Über 4.000 freiwillige Helfer unterstützen die Athleten beim „längsten Tag des Jahres“.

Nicht nur die Profi-Athleten kämpfen in Frankfurt um den Sieg und insgesamt 100.000 USD Preisgeld. Über 2.300 Amateurathleten aus 55 Nationen kommen in das Rhein-Main-Gebiet, um sich der sportlichen Herausforderung zu stellen und die Ziellinie am Römerberg bis zum Zielschluss um 22 Uhr zu erreichen. Insgesamt 120 Qualifikationsplätze werden für die IRONMAN Weltmeisterschaft am 9. Oktober auf Hawaii vergeben.

Mit Georg Potrebitsch aus dem AVU...PV-Triathlon-Team der 1. Bundesliga und Ingelore Köster werden auch zwei Athleten des PV-Triathlon Witten am Start sein, die sich der Hitzeschlacht und dem Kampf gegen die Distanzen stellen werden. Georg Potrebitsch ist optimistisch: "Vor 14 Tagen konnte ich einen großen Wettkampf über 3 km schwimmen, 110 km Radfahren und 30 km in Stein/NL gewinnen. Wenn es gut läuft, hoffe ich auf einen Platz unter den Top10." Ingelore Köster dagegen hält sich eher zurück: "Schauen wir mal. Ich habe meine Vorbereitung nochmal intensiviert, um auf jeden Fall unter der 15 Stunden-Grenze zu bleiben. Dass es Sonntag auch von den Temperaturen her heiß wird, kenne ich schon aus den letzten Jahren in Frankfurt und natürlich von Hawaii."

Die Frankfurter Sparkasse IRONMAN European Championship wird im Hessischen Rundfunk live von 10.30 Uhr bis 16.30 übertragen, eine Zusammenfassung folgt ab 19.30 Uhr in der Hessenschau. Mit dem Livestream auf www.ironman.de von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr lässt sich das gesamte Rennen live verfolgen.


TTW: Ironman Mythos und (Freizeit-)Herausforderung

Jeden Sommer ist es wieder so weit: Die Langdistanzwettkämpfe der Triathleten in Deutschland und den angrenzenden Ländern über 3,8km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195km Laufen finden statt. Frankfurt, Roth, Klagenfurt und seit diesem Jahr auch Regensburg sind die bekanntesten Städte, in denen ein Ironman oder im Falle von Roth ein Challenge-Wettkampf ausgetragen wird.

In den Hotels geben sich die Finishershirt-tragenden Veteranen und die dezenter auftretenden Profis ein Stelldichein. Die "Erstlinge" (neudeutsch Rookies) werden begutachtet, und es werden Spekulationen über die Favoriten angestellt: wird Chrissie Wellington auch in diesem Jahr die Frauenklasse dominieren? Wird Norman Stadler an seine früheren Erfolge anknüpfen können. Wird Faris al Sultan der erste König von Regensburg werden? Diese und weitere Fragen bewegen die Triathlon-Szene und die Presse.

Neben den schillernden Namen der Profis sind es aber vor allem die Amateure, die neben Beruf und Familie - oftmals am Abend oder in den frühen Morgenstunden - unzählige Trainingskilometer auf dem Rad, zu Fuß und im Wasser sammeln, um am "dreigeteilten" Kräftemessen teilzunehmen...und danach mit tiefem Pathos und stolzgeschwellter Brust zu sagen: I am an Ironman! Es sind die Amateure, die den Wettkämpfen ihren Stempel aufdrücken, die Männer und Frauen, die egal ob in 9:30h oder in 16 Stunden ihr Bestes geben, um den eigenen Schweinehund zu besiegen und die 226 km am längsten Tag des Jahres hinter sich zu bringen.

Vom Triathlon TEAM Witten starten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Athleten an den verschiedenen Wettkämpfen. Den Anfang machen am kommenden Sonntag in Frankfurt Tom Soldierer, Thomas Rypalla, Albrecht Wittstock, Holger Brandt und Michael Josch.

Dabei gehen mit Brandt und Josch zwei erfahrene Athleten an den Start, die auf einen der Qualifikationsplätze für die Ironman-Weltmeisterschaft im Oktober auf Hawaii hoffen. Beide haben schon mehrere Langdistanzen bestritten und setzen vor allem auf ihre Radstärke, die ihnen im übrigen auch bei den Wettkämpfen in der NRW-Seniorenliga vordere Platzierungen und der Mannschaft im vergangenen den Meistertitel beschert hat.

Mit Soldierer, Rypalla und Wittstock sind drei Ironman-Neulinge in den Startlöchern, denen es vor allem auf das Finishen ankommt.

Tom Soldierer, der seit fünf Jahren Triathlon betreibt und vor allem auf seine Ausdauer setzt, möchte in 13 bis 14 Stunden das Ziel erreichen. Ich freue mich am meisten darauf, mein eigenes Ziel zu erreichen: den Ironman zu finishen! Außerdem reisen wir mit einem riesigen Fanclub an, auf dessen Unterstützung ich mich ebenfalls sehr freue , so Soldierer.


Albrecht Wittstock will in erster Linie ankommen, genießen und zufrieden mit der Leistung sein. Wenn alles perfekt läuft, peile ich eine Zielzeit um die 11 Stunden an. Wittstock, der seit zwei Jahren Triathlon betreibt, reizt es meine eigenen Grenzen immer wieder auszureizen. Am meisten freue ich mich bei meinem Ironman auf die Atmosphäre während des Wettkampfes und auf das alkoholfreie Weizen danach.





Thomas Rypalla, der eine Zielzeit von 10:30h anpeilt, setzt vor allem auf seine konsequent durchgeführte Vorbereitung, die unter anderem mehrere Trainingslager im Frühjahr vorsah sowie eine disziplinierte Ernährung. "Ich habe vor ca. 4 Jahren mit Triathlon begonnen. Bei der Ironman-Stimmung in Frankfurt 2008 und 2009 habe ich Blut geleckt und mich für das Jahr 2010 angemeldet. Ich freue mich auf die Herausforderung und den Wettkampf in Frankfurt."


Ein ganzer Tross an Anhängern vom Triathlon TEAM Witten, Freunden und Familien wird am kommenden Sonntag in Frankfurt an der Strecke stehen und den fünf Wittenern, den Profis vom Asics TEAM Witten sowie allen anderen Athleten zujubeln und die einzigartige Atmosphäre genießen.

Und wer weiß, vielleicht steht manch Eine/r nach dieser Erfahrung im kommenden Jahr ebenfalls nicht nur an der Strecke...
MKl

PV: Aqua-Fit-Kurse

Der PV-Triathlon Witten bietet ab sofort Aqua-Fit-Kurse unter professioneller Leitung an.
Ort: Lehrschwimmbecken Hüllbergschule: mittwochs 15.30 Uhr, Wassertiefe 1,20 m und Lehrschwimmbecken Buchholzer Grundschule, mittwochs 20.00 Uhr, wechselnde Wassertiefe von 1,20 m und 1,80 m.
Informationen und Anmeldungen: 02302/87 86 28.

PV: Ferienschwimmkurs für Kinder

Kein Kind darf ertrinken, darum in den Ferien schwimmen lernen - die Chance bietet der PV-Triathlon allen kleinen Nichtschwimmern. Außerdem sind Techniktraining und Abzeichenabnahme im Angebot. Der Schwimmunterricht läuft vom 15. Juli bis 26. August jeweils Montag und Donnerstag von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr und dienstags von 17:30 bis 18:30 Uhr im Hallenbad Annen. Anmeldung unter Tel. 7 31 07 oder 7 37 61 oder 15 Minuten vor Beginn.

 

zurück zur Triathlon News Übersicht