WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 06.09.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

TT-TGW: NRW-Liga Frauen, Abschlußwettkampf in Xanten

Im letzten Rennen der Saison wurde das NRW-Frauen-Team des Triathlon TEAM TG Witten 8. der Tageswertung und belegt auch in der Abschlußtabelle Platz 8.

Rita Bohnet berichtet vom letzten Rennen der Saison mit ihren Teamkameradinnen Nadine Pickhardt und Svenja Musebrink:

"Das Schwimmen war für mich trotz ziemlichen Zick-Zack-Schwimmens gut verlaufen und ich bin als 3. aus dem Wasser gekommen. Nadine Pickhardt folgte ca. 1 Minunte und Svenja ca. 2 Min. später. Da ich leider ziemlich viel Zeit in der Wechselzone verloren habe, sind Nadine und ich gemeinsam auf die Radstrecke gegangen. Das Wechseln - auch 4. Disziplin im Triathlon genannt - bleibt meine Schwäche. Da alle Ligen (NRW-Liga Männer, freie Starter und NRW-Liga-Frauen) gleichzeitig auf der Radstrecke unterwegs waren, kam es zu dichtem Gedränge. Leider hat mir der Kampfrichter am letzten engen Wendepunkt, meiner Meinung nach ohne Vorverwarnung, ein 4 Min. Zeitstrafe gegeben. Das hat mich mental zurückgeworfen, ich wollte aber beim Laufen die Mannschaft nicht hängen lassen. Nadine ist gut geschwommen, wie immer sehr schnell gewechselt und zeigte auf dem Rad eine gute Leistung. Sie konnte beim Laufen noch einen Zacken zulegen und hat eine ihrer besten Laufleistungen abgeliefert. Svenja schwamm für ihre Verhältnisse sehr gut und holte auf dem Rad auch viel auf. Da machte sich ihr intensives Radtraining über mehrere Wochen bemerkbar. Beim Laufen klappte es erst sehr gut, sie musste aber in der 2. Runde ein bisschen Tempo nachlassen. Svenja ist aber ein Lauffloh und rannte von uns Dreien trotzdem die beste Laufzeit. Insgesamt haben wir eine sehr ausgeglichene Mannschaftsleistung gezeigt. Wir waren ein super-homogenes Team, was für die nächste Saison, mit den erwarteten, vielversprechenden Neuzugängen, auf Platzierungen im vorderen Feld hoffen lässt."

Im Feld der freien Starter startete Silka d'Hone (TTW) und errang den 87. Platz in der Frauen Wertung (Platz 16 W35) in 2:44:34 Stunden. Vor allem ihre Schwimmzeit von 28:20 Minuten über die 1500m im kalten See können sich sehen lassen!

Jan Timo Lischka zündete zum Saisonabschluß noch einmal die Endstufe und katapultierte sich mit sehr guter Schwimm -und Laufzeit auf Platz 2 der M30 und Platz 14 gesamt auf der "Draxi-Distanz". (500m Schwimmen/17km Rad/5km Laufen). MDC


PV: Damen schließen NRW-Liga auf Platz 3 ab

Zum letzten Mal in diesem Jahr kämpften die Triatletinnen der NRW-Liga um Punkte und Plätze. Gastgeber des Abschlusswettkampfes war die alte Römerstadt Xanten am Niederrhein, in der auch die Damen des PV-Triathlon Witten die Saison mit einer ordentlichen Leistung abschließen wollten. Um es vorweg zu nehmen: es gelang. Birgit Schönherr-Hölscher hatte über die Olympische Distanz mit ihrem 2. Platz eine wertvolle Grundlage gelegt. Das Lauf-Ass des PV-Triathlon lieferte mit einer Zeit von 38:33 min. für die 10 km lange Strecke die mit Abstand beste Laufzeit des Tages ab und überquerte nach 2:19:54 Std. die Ziellinie in der alten Römerarena. Conny Dauben folgte knapp zwei Minuten später als Vierte (2:22:07 Std.), wobei die Sprockhövelerin mit einer Zeit von 1:39:13 min. die zweitbeste Radzeit des Tages erreichte. Cordula Lippe kam mit einer achtbaren Zeit von 2:59:16 Std. ins Ziel, so dass für das PV-Damenteam der fünfte Platz in der Tageswertung fest stand. Nachdem alle Zahlen gerechnet waren, konnten die PV-Damen über den dritten Platz in der Abschlußtabelle jubeln. MD


TT-TGW: Angela Sänger geht's durch Mark und Knie

Es war sonnig und warm, die Tartanbahn in einem erstklassigen Zustand, und das Starterfeld ließ keine Wünsche offen - Gründe genug für Angela Sänger vom Triathlon TEAM Witten in der TG Witten, um bei den Deutschen Gehermeisterschaften über 5000m in Bühlertal an den Start zu gehen.

Sänger, die in der Saison 2009 Siege "am laufenden Band" erzielte, ließ es in diesem Jahr etwas ruhiger angehen. Doch eine Deutsche Meisterschaft lässt sich Wittens Vorzeige-Geherin nicht entgehen... selbst wenn es sich dabei um einen Bahnwettkampf handelt, wo man 12,5 Runden ohne landschaftliche Abwechslung absolvieren muss. Sänger kam aber glänzend durch: sie erreichte trotz einiger "Meinungsverschiedenheiten" mit den Kampfrichtern über die Auslegung der vollständigen Kniestreckung nach 36:27,82min das Ziel und wurde Siebte ihrer Altersklasse AK W40.

 

zurück zur Triathlon News Übersicht