WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 13.09.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

PV: Regionalliga-Damen schließen Saison zufrieden ab



Im September laufen wetterbedingt die letzten Triathlon-Ligawettkämpfe aus und so schlossen auch die Damen des PV-Triathlon Witten am letzten Wochenende in Ratingen ihre Regionalligasaison ab. Mannschaftsbetreuerin Anke Libuda - zuvor selbst bei einem 50 km-Rennen aktiv - berichtet: "Das Schwimmen der Sprintdistanz im Ratinger Freibad lief für Anne Wilner, Heike Hasenclever und Nicole Baudzus relativ gut. Wer auf der Radstrecke nicht mitspielte, war das regnerische Wetter. Besonders Anne und Heike sind trotz der Regenschauer aber stark Rad gefahren, während Nicole etwas zurückfiel. Das Laufen mitten durch die Ratinger Innenstadt hat allen drei aber nochmal großen Spaß gemacht. Leider hat es heute trotz guter Einzelleistungen nur zu Platz 17 gereicht, so dass wir die Tabelle und damit die Saison mit Platz 15 abschließen. Ganz besonders freue ich mich für Heike Hasenclever, als drittälteste Dame im Starter feld hat sie noch so manch junges Mädel hinter sich gelassen hat. Triathlon hat wieder großen Spaß gemacht, wir haben alles gegeben, mehr geht ja auch nicht." Als Einzelstarterin war die PV-Geschäftsführerin Silke Wienforth an den Start über die Kurzdistanz gegangen. Nach 2:43:13 Std. überquerte die PVlerin die Ziellinie als Dritte der W40 und 11. gesamt mit einer Zeit von 2:41:13 Std. "Bin zufrieden mit dem Saisonabschluss, war schließlich kein Frodeno-Wetter. Triathlon 2010 adé, es lebe nun das Laufen."
MD


PV: Birgit Schönherr-Hölscher gewinnt Münster-Marathon

Was 490 v. Chr. mit dem Botenlauf des Pheidippides von Marathon nach Athen anfing, setzten rund 3000 Läufer/innen beim Münster-Marathon fort - unter ihnen fünf Marathonis des PV-Triathlon Witten. Ganz vorne dabei Birgit Schönherr-Hölscher. Für die Ausdauerspezialistin des PV blieb die Uhr nach 3:03:30 Std. stehen - gleichbedeutend mit Platz 1 der W40. Birgit Schönherr-Hölscher ließ nur acht Läuferinnen den Vortritt: "Mit meiner Zeit bin ich sehr zufrieden. Den einen oder anderen Lauf möchte ich in diesem Jahr noch machen, da gibt der Erfolg schon eine gewisse Sicherheit." Auf den nächsten PVler brauchte sie im Ziel nicht lang zu warten, mit einer Zeit von 3:10:30 Std. folgte Willi Wilner kurz darauf und lief auf den 14. Platz der M50. Martin Herrmann folgte in 3:35 Std. (20. M55) vor Bettina Nick (4:09 Std./40. W40) und Bärbel Herrmann (4:27 Std./24. W50). MD


PV: Anke Libuda läuft 50 km in 4:43 Std.

Nochmal 7,805 km weiter lief Anke Libuda in Hitdorf in Leverkusen. Der Ultramarathon über 50 km wurde auf einem 5 km Rundkurs über 10 Runden ausgetragen, überwiegend auf Wald- und Feldwegen. "Auf diesem Untergrund ließ es sich nicht so leicht laufen, aber so musste ich mich konzentrieren und hatte nur wenig Zeit darüber nachzudenken, warum es unbedingt ein Lauf mit so vielen Runden sein musste", lenkte sich Anke Liuda über die 50 km gedanklich ab. "Durch die Wetterbedingungen konnte ich mein Anfangstempo leider nicht halten und verpaßte meine Bestzeit mit 4:43:07 Std. um 7 Minuten. Aber es reichte noch zum zweiten Platz in der Gesamtwertung und dem Gewinn der AK W30", freute sich die PVlerin dennoch über ihre Leistung. MD


PV: Beim Citylauf in Dortmund erfolgreich



Den Sprung über die Stadtgrenze nach Dortmund machten acht Athleten des PV-Triathlon Witten, um an der 26. Auflage des Dortmunder Citylaufs über 10 km teilzunehmen. Schnellster PVler war Till Pastor mit einer Zeit von 38:30 min. Damit wurde der PV-Triathlet 8. der Hauptklasse. Schnell unterwegs waren auch Frank Blasey (41:29 min./8. M35) und Conny Dauben (43:05 min./12. W35). Heide Berkemann verpaßte als Vierte der W50 mit 51:55 min. noch knapp das Siegertreppchen, was aber Bruno Brahmann gelang. Der Senior überzeugte in der Gruppe der 70jährigen mit 54:27 min. und durfte damit als Dritter seiner Altersklasse aufs Podium. Sogar eine Stufe höher durfte Ingelore Köster als Zweite der W65 für die Dauer der Siegerehrung Platz nehmen (1:00:28 Std.). Christiane Seubert schloß die gute Leistung der PVler über 10 km mit einer Zeit von 1:02:40 Std. als 12. der W50 ab. Über 5 km liefen Charly Köster und Dieter Hamblock eine Zeit von 36:14 min. MD


TT-TGW: NRW-Nachwuchs Cup in Ratingen am 12.09.2010

Eine lange Triathlonsaison geht nun für die Athleten des Triathlon TEAM TG Witten zu Ende. Nachwuchs-Cup Starter Lars Wenzel und die unermüdlichen Mirko Link und Jessica Kowalewski wollten es in Ratingen noch einmal wissen.

Youngster Lars Wenzel "musste" noch einmal starten, damit er in die Gesamtwertung des NRW-Nachwuchs-Cups kommt. Nach dem tollen Erfolg in Saerbeck, wo er Gesamtzweiter wurde, musste er sich in Ratingen mit dem 6. Rang der Junioren begnügen. Beim Schwimmen konnte sich ein einzelner Athlet absetzen, während Lars in der Verfolgergruppe taktisch klug mitschwamm und zusammen mit den stärksten Konkurrenten aufs Rad stieg. Beim Radfahren rollten mehrere Gruppen zu einem 14-köpfigen Peloton zusammen. "Die total unrythmische Fahrweise mit dauernden Attacken und anschliessendem Rollenlassen hat mir die Beine versaut!" klagt Lars, der nach dem Radfahren mit muskulären Problemen zu kämpfen hatte und sich nach eigenem Bekunden "nur noch ins Ziel gerettet" hat.

Mirko Link (Foto), der in dieser Saison in der Landesliga debütierte, hängte noch einen Wettkampf über die olympische Distanz an und belegte den 19. Platz in seiner Altersklasse (M35). Seine Freundin Jessica Kowalewski wurde Dritte bei den 30-jährigen Damen über die Volksdistanz.

Die Ergebnisse auf einen Blick:
Mirko Link (olymp.Distanz) Schwimmen: 20:50 / Rad: 01:25:43 / Laufen: 01:05:51 - Gesamt: 02:52:25
Jessica Kowalewski (volks. Distanz) Schwimmen: 11:40 / Rad: 01:00:04 / Laufen: 00:39:38 - Gesamt: 01:51:23
Lars Wenzel (Sprint ) Schwim: 10:34 / Rad: 00:33:18 / Laufen: 00:23:09 - Gesamt: 01:07:02
MDC
 

zurück zur Triathlon News Übersicht