WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 20.09.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

AsicsTeam TG Witten: Damen verteidigen die Mannschaftsmeisterschaft
„Alle haben ihren Beitrag zum Titel geleistet“

Die Damen des AsicsTeam TG Witten haben es wieder geschafft. Mit einem zweiten Platz in der Tageswertung beim letzten Bundesliga-Wettkampf am Schliersee sicherten sich die Triathletinnen aus der Ruhrstadt den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters.
Angeführt von einer überragenden Lisa Norden, die die Einzelwertung in den bayrischen Alpen dominierte, konnten die AsicsTeam-Starterinnen somit der bereits eindrucksvollen Titelsammlung eine weitere Trophäe hinzufügen. „Das war noch eine wackelige Angelegenheit, aber wir sind für eine tolle Saison belohnt worden“, freute sich Teamleiter Richard Gutt und zollte zugleich den ärgsten Rivalinnen aus Erlangen großen Respekt. „So knapp war es selten.“
Zwar blieb der Mannschafts-Tagessieg in blau-weißen Landen, aber mit den Plätzen eins (Norden), vier (Kathrin Müller), zehn (Lena Brunkhorst) und siebenundzwanzig (Carina Brechters) belegten die Wittenerinnen den zweiten Rang und sicherten sich so die Meisterschaft 2010.
Beeindruckend war am Schliersee neben der Leistungsdemonstration der Schwedin Lisa Norden auch der Kampfgeist im Team, dem letztlich der Triumph zu verdanken ist.
Geschlossen entstiegen Norden, Müller und Brechters dem 14,7-Grad kalten Schliersee als Führende, wogegen Brunkhorst einen Rückstand von fast zwei Minuten aufzuweisen hatte. Während die WM-Dritte dann einsam ihre Triathlonbahnen zog und mit mehr als zwei Minuten Vorsprung entspannt durch das Ziel lief, arbeitete sich Brunkhorst Platz für Platz nach vorn und lieferte so am Ende wichtige Punkte für den Mannschaftssieg und ihren persönlichen Triumph in der Wertung des Deutschland-Cups, in dem alle Bundesliga-Ergebnisse addiert werden.
„Lisa hat eine unbeschreibliche Leistung geliefert“, fand Gutt für seine Star-Athletin verständlicherweise kaum Worte. „Aber ich möchte betonen, dass alle ihren Beitrag zum Titel geliefert haben, und bedanke mich bei unseren Damen für eine tolle Saison.“ kub


AsicsTeam TG Witten: Herren bewahren ihre Titelchance
„Dass sich Buschhütten feiern lässt, verwundert uns schon“

Dass der Grad zwischen Triumph und Niederlage im Sport ein schmaler ist, haben die Herren des AsicsTeam TG Witten beim letzten Wettkampf der Triathlon-Bundesliga am Schliersee demonstriert. Trotz einer tollen Leistung wurden sie in der Tageswertung mit hauchdünnem Rückstand „nur“ Dritte.

Damit haben sie allerdings ihre Chancen auf den Gewinn der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft 2010 gewahrt. Denn wenn das Urteil des Sportgerichts der Deutschen Triathlon Union, wonach der erste Wettkampf der Saison in Gladbeck das AsicsTeam TG Witten als Sieger führen muss, bestätigt wird, geht der Titel in die Ruhrstadt.

„Es ist schon eine komische Situation, im Unklaren zu sein“, beschreibt Team-Kapitän Matthias Zöll die Gefühlslage in der Mannschaft. „Aber wir sehen es definitiv als schlechten Stil an, wenn sich Buschhütten mit T-Shirts als Meister feiert, obschon die Entscheidung noch nicht gefallen ist.“

Sportlich demonstrierte das Rennen am Schliersee dagegen, warum die Triathlon-Bundesliga Sport auf höchstem und zudem sehr unterhaltsamen Niveau liefert. Nach dem Schwimmen formierte sich letztlich auf dem Rad eine Gruppe, in der von den favorisierten Mannschaften aus Witten, Siegen und Schramberg jeweils vier Athleten waren. „Das Schwimmen hat super funktioniert“, so Zöll, der dafür auch die Vorteile des Neoprenanzugs von sailfish verantwortlich machte. „Dank unseres couragierten Radfahrens haben wir uns dann vom Rest des Feldes absetzen können.“

Insofern kam nach dem drei Kilometer langen Aufstieg zum Spitzingsattel eher untypisch eine Führungsgruppe zum letzten Wechsel, in der Nils Frommhold, Sebastian Rank und auch Christian Prochnow waren. Einzig Nachwuchstalent Micha Zimmer hatte bei seiner ersten Olympischen Distanz den Anschluss verloren. „Da waren wir noch top im Rennen, weil vor allem Nils und Ranki gut drauf waren.“
Da aber ein Triathlon aus drei Disziplinen besteht, sprang am Ende Platz drei heraus. Sebastian Rank bekam Krämpfe und Matthias Zöll verlor zwei Mal in der morastigen Laufstrecke seine Schuhe und somit viel Zeit.
„Wir müssen nun abwarten, was die Gerichte entscheiden“, fasst Gutt letztlich die aktuelle Situation treffend zusammen. kub


TT-TGW: 7 Teams in Sprockhövel

Am Morgen des 19.09.2010 machten sich insgesamt sieben Läuferteams des Triathlon-Team TG Witten auf den Weg nach Sprockhövel, um sich dort der Marathondistanz von 42,195 km zu widmen. Dabei wurde die Strecke unter den jeweils fünf Mannschaftsmitgliedern gerecht aufgeteilt, so dass jeder "nur" eine Distanz von etwa 8,44 km zurückzulegen hatte. Ziel war natürlich der bereits zum achten Mal stattfindende Staffelmarathon in Sprockhövel, eine Laufsportveranstaltung, die neben der tollen Organisation und Moderation von Ulli Winkelmann auch mit einer tollen Stimmung aufwarten kann. Nebenbei hat auch das Wetter mitgespielt, so konnten die Teilnehmer und Zuschauer, nach anfänglich frischen Temperaturen, sogar noch die Sonne geniessen, was natürlich zur guten Stimmung beigetragen hat.

Sportlich lief es für die insgesamt 35 Läufer des TT-TGW auch rund, so belegte der "Spaßexpress" mit Samuel Scharrer, Kerstin Augustin, Klaus Augustin, Iris Kohler und Dirk Strothkamp in 2:48:49 h den 2. Platz in der Wertung der gemischten Teams. Insgesamt liefen sie die drittschnellste Zeit des Tages.

Weiterhin konnte das reine Damen-Team "Wir sind dann mal wech" mit Anne Petry, Andrea Hooß, Christiane Roik, Anja Nobbe-Jähnke und Simone Jeschke mit einer Zeit von 3:30:26 h den zweiten Platz in ihrer Klasse belegen.

Besonders zu erwähnen ist auch das Team der "Gazellen" bestehend aus Thomas Fahnert, Heike Wenzel, Marlies Potthoff, Martina Schmitt und Martin Schmitt, denn sie besaßen neben ihrem Durchhaltevermögen auch eine gehörige Portion Glück, denn sie konnten per Los für 2011 eines der insgesamt drei Freilose vom Veranstalter ergattern. Also auf ein Wiedersehen am 18.09.2011 mit den "Gazellen".

Schließlich fand das Triathlon-Team TG Witten auch vor Ort als teilnahmestärkste Gruppe Erwähnung und dürfte somit auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. So hoffen alle auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Fotos von Harry Wenzel

Hier sind die Teams und Ergebnisse im Überblick:

-Spaßexpress (Samuel Scharrer, Kerstin Augustin, Klaus Augustin, Iris Kohler und Dirk Strothkamp) 2:48:49 h
-Freundeskreis (Michaela Jörres, Thomas Dietz, Holger Kliem, Anja Küper und Ottmar Petry) 3:15:22 h
-Wir sind dann mal wech (Anne Petry, Andrea Hooß, Christiane Roik, Anja Nobbe-Jähnke und Simone Jeschke) 3:30:26 h
-Gazellen (Thomas Fahnert, Heike Wenzel, Marlies Potthoff, Martina Schmitt und Martin Schmitt) 3:41:16 h
-Fanta 5 (Fabian Lichottka, Angelika Schwarz, Reinhard Schwarz, Stefan Hupe und Matthias Kiehm) 3:50:41 h
-Rennschnecken (Silke Kliem, Daniela Schieberle, Inga Böge-Krol, Birgit Barrabas und Anne Petry) 4:17:25 h
-Laufschnecken (Annette Mertens, Thomas Becker, Bärbel Richelmann, Ansgar Butterwegge und Thomas Siegmund) 4:28:02 h
HK
 

zurück zur Triathlon News Übersicht