WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 09.10.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: 4. Ruhrtal-Marathon

Von seiner besten Seite zeigte sich auch die vierte Auflage des Ruhrtalmarathons: Über 600 Teilnehmer von nah und fern konnten bei Kaiserwetter die verschiedenen Läufe durch das Ruhrtal in vollen Zügen genießen. Der PV-Triathlon Witten hatte als Veranstalter wieder alles getan, damit alles wie am Schnürchen klappt. Alle spielten mit - auch und vor allem das Wetter: strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen begleiteten den Ruhrtalmarathon über den ganzen Tag.

Der begann für die Helfer bei Sonnenaufgang, für die Aktiven mit dem ersten Start um 9 Uhr. Katja Lohmann Hütte, Geschäftsführerin der Friedr.-Lohmann GmbH, übernahm das Mikrophon und schickte rund 40 Walker und Nordic-Walker auf die Strecke. Ihnen standen die 10 km- oder Halbmarathondistanz zur Wahl.

Zwei weitere Einsätze gab es für die Firmenchefin um 10 Uhr mit dem Start des mit 82 Teilnehmern gegenüber dem Vorjahr fast doppelt so großen Marathonfeldes und um 10:30 Uhr, als sie den Start für die Halbmarathonis freigab. Um 11 Uhr wurde sie beim Start der 10 km-Läufer/innen jedoch von Lilo Frigge-Dümpelmann, Chef-Organisatorin auch des vierten Ruhrtalmarathons, vertreten - Katja Lohmann-Hütte befand sich zu diesem Zeitpunkt mit vielen Mitarbeiter/innen ihres Unternehmens mitten im Starterfeld.

Für alle Starter führte der Weg über 5 km entlang des Kemnader Stausees zum 'Haus Kemnade' und wieder zurück. Während die 10 km-Läufer/innen ihr Ziel erreicht hatten, holten sich die Halbmarathonis und Marathonläufer/innen nochmal Kraft durch den Applaus der vielen Zuschauer und liefen über die Lakebrücke weiter Richtung Witten. Über die Nachtigallbrücke, den Ruhrwanderweg, Schloß Steinhausen und Burgruine Hardenstein führte der Weg hoch nach Vormholz und von dort zurück zum Ausgangspunkt, dem Gelände von Friedr.-Lohmann. Alle Markierungen - sie werden gerne von Souvenirjägern mitgenommen - hatte der PV nochmal am Morgen überprüft, die Strecke war mittels Navigationssatellitensystem GPS vermessen, alle drei bis vier Kilometer standen Verpflegungspunkte und im Ziel wurde eine weitere Stärkung gereicht und das Wetter spielte mit einem tollen Spätherbsttag mit!

Ein Start über 42,195 km ist für Läufer/innen, die noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben, nicht gestattet, deshalb hatten sich 21 Schüler/innen der Gesamtschule Hardenstein was Besonderes einfallen lassen: sie liefen - mit großer Begeisterung - in einer Staffel jeweils zwei Kilometer und hatten so nach insgesamt 42 Kilometer in Summe einen Marathon absolviert.

Den sah bei den 'Großen' im Ziel Klaus Eickel als Sieger mit einer Zeit von 2:58:31 Std. "Auf den letzten Kilometern drehte Klaus Eickel nochmal so richtig auf und überholte den führenden Wittener Thomas Wörmann. An den Steigungen war es nicht einfach mitzukommen", berichtet Peter Dümpelmann, der den jeweils Führenden auf dem Fahrrad begleitete. Thomas Wörmann folgte als Zweiter mit einer Gesamtzeit von 3:01:03 Std. mit acht Sekunden Vorsprung vor dem Drittplatzierten Thorsten Domeyer (Bayer Uerdingen). Klare Angelegenheit wieder bei den Marathon-Frauen: Antje Möller, ehemalige PVlerin und seit Jahren in Duisburg zu Hause, lief in ihrer Heimat ihren vierten Sieg in Folge ein und gewann den Marathon in 3:11:42 Std. vor Lisa Joanne Barry (100 Marathon Club/3:20:09 Std.) und Regina Tank (Dortmund/3:38:11 Std.).

Über die Halbmarathon-Distanz lief Jared Walbbridge vom "Cambridge Triathlon Club" nach 1:21:52 Std. als Erster durchs Ziel. Ihm folgten Marc Jörgens (SV Wermelskirchen) in 1:22:20 Std. und Rolf Hollain (pressrelations GmbH) in 1:22:25 Std. Schnellste über den halben Marathon war bei den Frauen Katja Rengers (RWE Starlight Team Essen) in 1:35:19 Std. vo Jasmin Gruchala (ohne Verein/1:42:11 Std.) und Tatjana Diekmann (Helios Iron Team Wuppertal/1:50:29 Std.),

Seltenheit bei den 10 km-Läufern: beim 4. Ruhrtalmarathon gewann mit Steffi Rötger (ohne Verein) eine Frau das Rennen. Ihre Siegeszeit 35:11 min. Erster der Männer wurde 25 Sekunden später Nicklars Achenbach (LT- Bittermark Dortmund) in 35:56 min. Die zweiten Plätze gingen an Michael Knorn (DJK BW Annen/36:11 min.) und Birgit Schönherr-Hölscher (PV-Triathlon Witten/38:25 min.) und 'Bronze' an Julio Costa (SV Langendreer/36:48 Std.) und Miriam Scholz (Tübingen/41:08 min.).

Bei den Walkern ergab sich folendes Bid: über 10 km gewann Tadeusz Janasik (Lohmann-Team/1:04:50 Std.) vor Wolfgang Schönknecht (Lauftreff Ende Herdecke/1:08:54 Std.) und Bernd Brüggemann (Lohmann-Team/1:19:24 Std.). Die Walkerinnen hatten mit Ulrike Kriebel (1:23:37 Std.), Gabriele Basaldella (1:23:53 Std.) und Karin Claßen (1:23:56 Std. - alle Lohmann-Team) ihre Schnellsten ermittelt. Über die Halbmarathon-Distanz walkte Peter Rosendahl (ohne Verein) in 2:43:19 Std.) als Sieger über die Ziellinie, gefolgt von Thomas Hüsecken (Diakonie Ruhr/2:48:35 Std.) und Andreas Günzel (Feuerwehr Durchholz/2:49:47 Std.). Bei den Walkerinnen schaffte Angela Sänder (TG Witten) den Sieg in sehr guten 2:21:24 Std.). Ihr folgten Susanne Brahmann (2:57:39 Std.) und Monika Jäger (WfK-Wuppertal/2:57:40 Std.).

Den Pokal für die teilnehmerstärkste Gruppe konnte Frank Flörecke für die Kreishandwerkerschaft entgegennehmen - mit 52 Anmeldungen hatte die Gruppe in diesem Jahr die Nase vorn vor dem Lohmann-Team.

Das Schlußwort gehörte dem letzten Finisher des Tages: Marc Zündorff vom TV Jahn Plettenberg hatte sich nur vier Wochen nach seinem ersten Halbmarathon an einen Marathon herangetraut. "Ich hatte mir nicht vorgestellt, wie lange ein Marathon ist, aber die Pvler an den Verpflegungsstellen und Wolfgang Brozio, der mich den ganzen Weg auf dem Rad begleitet und immer wieder motiviert hatte, haben mich so unterstützt, dass ich tatsächlich hier über die Ziellinie laufen konnte", freut sich der Marathon-Eleve über seinen Erfolg.
MD
 

zurück zur Triathlon News Übersicht