WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 02.12.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht



Asics TEAM TG Witten: Christian Prochnow mit vollem Terminkalender
„Gott sei Dank ist meine Familie sehr geduldig“

Sportlich war für Triathlet Christian Prochnow vom Asics TEAM TG Witten das Jahr 2008 mit der Teilnahme an den Olympischen Spielen der bisherige Höhepunkt. Aber auch das fortgeschrittene 2010 hat dem Bundesligastarter aus der Ruhrstadt einige besondere Erkenntnisse gebracht, die er zukünftig nutzen möchte.

„Wenn ich rückblickend auf meine Saisonpause schaue, muss ich sagen, dass ich mir im nächsten Jahr deutlich weniger vornehmen sollte“, berichtet Prochnow. „Nachdem ich Ende September noch bei der France Iron Tour gestartet bin, haben zwei kleinere Urlaubsreisen, mehrere Präsenzphasen an der Trainerakademie in Köln sowie die Hochzeit von Maik Petzold den Kalender doch ziemlich gefüllt.“

Immerhin konnte er in dieser Phase auf eine recht gelungene Wettkampfbilanz zurückblicken. „Die Bundesliga-Saison sind wir mit dem besten Team angetreten, das ich in meiner Zeit beim Asics TEAM erlebt habe. Aber wie es im Leben leider oft ist, finden alle guten Dinge nicht immer zueinander, so dass wir in den Rennen in Gladbeck und Offenburg vielleicht die Gesamtwertung der DTL verloren haben.“

Auch international ist „Paule“ mit sich im Reinen, wenngleich die WM-Serie etwas schwankend verlaufen war. „Vor allem mit dem Finale in Budapest habe ich noch einmal die Leistungskurve gekriegt“, drückt der Asics TEAM-Starter seine Erleichterung darüber aus, dass zwischenzeitlich fehlende Resultate nur ein vorübergehendes Phänomen waren. „Zudem habe ich viel darüber gelernt, wie mein Körper auf spezielles Höhentraining reagiert.“

Dieses neue Wissen will er sich 2011 zu Nutze machen, schließlich kann er sich den Olympischen Traum im günstigen Fall ein zweites Mal erfüllen. „Das Qualifikationsrennen in London ist definitiv in meinem Fokus.“ Und mit dem Asics TEAM TG Witten steht nichts Geringeres als der Titelgewinn auf dem Plan.
Aktuell weilt der 28-Jährige dafür mit dem DTU-Kader in Stellenbosch (Südafrika), aber gemeinsam mit Trainer Ron Schmidt hat er seine Wahlheimat Potsdam in den Mittelpunkt der Trainingsplanungen gesetzt. „Das Heimtraining am vor einem Jahr gegründeten Olympiastützpunkt Brandenburg mit seinen zahlreichen Vorteilen soll mir die Performance bringen, die ich benötige, um in erster Linie mit um die Tickets in London für London 2012 zu kämpfen.“

Somit stehen die täglichen Übungseinheiten und die Trainingslager erwartungs-gemäß im Vordergrund von Prochnows Jahr 2011, aber sein Studium an der Trainerakademie in Köln wird ihn ebenfalls verstärkt in Anspruch nehmen. „Gott sei Dank, sind meine Familie und meine Freundin sehr geübt darin, Geduld und Verständnis zu haben“, nennt er eine dritte Säule seines Lebens.
Aber für die wird er sicher auch ein wenig Zeit finden. kub


TT-TGW: Bereit für Nikolauslauf

Am kommenden Samstag findet der traditionelle Herdecker Nikolauslauf statt.
Tradition ist es auch, dass das Triathlon-TEAM TG Witten mit einem großen Aufgebot an Läuferinnen und Läufern an den Start geht. Auch in diesem Jahr werden wieder über 60 Starterinnen und Starter mitlaufen.



Einige werden dort zum ersten Mal "Wettkampfluft" schnuppern, denn für viele Laufeinsteiger bzw. Wiedereinsteiger des neuen Projekts "Von 0 bis FIT" ist der Nikolauslauf der erste echte Test unter Wettkampfbedingungen.

Darüber hinaus werden auch wieder viele "Wiederholungstäter" rund um den Harkort- und Hengsteysee mit von der Partie sein, um ihre persönlichen läuferischen Ziele zu verwirklichen. Im Ziel findet sich sicherlich wie jedes Jahr die Gelegenheit, bei Kuchen und Bratwurst den Traditionslaufs gesellig abzuschliessen.
HK
 

zurück zur Triathlon News Übersicht